Moin zusammmen,
folgende Probs hatte ich in der näheren Vergangenheit:
- Im Sommer habe ich längere Zeit im Stau gestanden und plötzlich war die Kühlwassertemperatur am Anschlag, jedoch lief der Kühlerventilator nicht bzw. nicht auf Volllast…konnte nicht aussteigen zum prüfen. Dasselbe ein paar Monate später im Anhängerbetrieb; nachdem meine Frau dann zu Hause angekommen war, war der Ventilator wohl wieder nicht zu hören. Ansonsten im normalen Fahrbetrieb bleibt die Temperatur wie angenagelt in der Mitte stehen…
- Letztens wollte ich die statische Regenartion des DPF per Forscan starten, nach zwei/drei Sekunden ging die Drehzahl des Motors wieder von den dabei normalen 3000 UpM auf Standgas zurück, wieder lief der Ventilator nicht, was er sonst dabei macht.
Sicherung des Ventilators (so eine habe ich vorher noch nie gesehen ) ist OK. Ich wollte jetzt am WE mal direkt von der Batterie Plus/Minus an die Kontakte legen und schauen ob der Ventilator mechanisch defekt ist. Wenn nein, kann es ja nur noch der Thermoschalter sein…falls der Galaxy so einen überhaupt noch hat. Ein Bekannter hat mir erzählt an seinem Focus wird die Temperatur im Cockpit zwar angezeigt, aber das hat nicht unbedingt was mit der realen Temperatur des Kühlwassers zu tun, da diese vom Motormanagement je nach Betriebszustand mal höher oder tiefer sein kann. Die Anzeige hätte wohl nur den Informationscharakter, ob Motor warm ja/nein…
Jetzt ist die Frage, wie wird der Ventilator angesteuert? Temperaturschalter im KW-Kreislauf oder über ein Steuergerät? Wo sitzt der Schalter bzw. Sensor beim 2.0 TDCI? Am Stecker des Ventilators ist auch ein dünnes (ich glaube rosa-farbenes) Kabel. Ist das nur eine Laufüberwachung oder die Drehzahlregelung? Ich hab leider keine Stromlaufpläne (stehen im Handbuch ja nicht drin, nur der Verweis auf Ford ETIS und dazu habe ich natürlich keinen Zugang
Danke vorab für konstruktive Antworten!
Tobi