Forenbeitrag

Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von tricker

Ich war heute mit unserem neuen Ali mit der Wohndose unterwegs zum TÜV und ein paar km auch so noch. Zu Hause habe ich dann den Kühlerlüfter gehört, der noch nachgelaufen ist. Motortemperatur war auf 90° im Display, Öltemperatur bei 102°, also ich denke OK.
Die AHK ist nachgerüstet, muss da noch etwas geregelt werden wegen der Wärme? Am Kühler sind zwei versetzt angeordnete Lüfter, habe aber nicht gesehen ob einer oder zwei gelaufen sind. Heute waren es so 26° (also nichts extremes) und wenn ich nochmal nach Frankreich oder so möchte wenn es durch die Berge geht möchte ich im sicheren Bereich bleiben.

Kann oder muss ich noch etwas tun?

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von vwcruiser

Es gibt andere Teilenummern für die Lüfter für Fahrzeuge mit Anhängervorrichtung. Die haben zwar alle die gleiche Leistung, aber wohl andere Propeller, vielleicht für mehr Luftdurchsatz. Ich habe auch eine AHK nachgerüstet, da ich aber nur Fahrradträger dran habe oder einen ungebremsten 750 kg Hänger, mache ich mir da keine Gedanken.

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von Bjoern Hampe

Wir haben auch eine nachgerüstete AHK und waren schon mehrfach mit unserem 1500Kg Wohnwagen unterwegs auch bei Temperaturen um die 30° mit Stau und Stop an go ohne Probleme.

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von Manfred

Meine AHK war nachgerüstet, auch mit Anhänger im Berg unterwegs und absolut keine Temperaturprobleme.

Nette Grüße

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von Thwfrank

Ich kann mal schauen was meine Lüfter sagen bzw dir per WA ein Bild schicken. Ich habe AHK ab Werk drin.

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von Alhambra-Treiber

#0

Das kann schon sein das die Lüfter nachlaufen. Wenn der Partikelfilter regeneriert wird, schmeißt das Motorsteuergerät zusätzlich den Lüfter an um die Motorraumtemperatur zu senken. Auch nach Abstellen des Motors läuft dieser dann eine Zeit weiter. Also alles erstmal kein Problem.

Mfg Nico

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von tricker

Das hört sich alles schon Mal Recht gut an und beruhigt mich auch. Mit dem alten Ali bin ich von der Schweiz über den Pass nach Italien und die Temperatur war kein Problem. Ich denke auch, das es hier beim neuen alles gut sein sollte, aber den kenne ich auch noch nicht so gut.

@Thwfrank
Bild wäre sicher nicht falsch, eilt auch nicht zumal ich den neuen wohl auch nicht auslesen kann (hab's aber noch nicht versucht, habe auch nur das alte vag com)

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von eddiek

Ihr müsst erfahrungsgemäß einfach nur das RTFM des Hakens lesen ....

Da steht meist schon drin was Fahrzeugmodellmässig zu tun wäre um das Fahrzeug auf Serienstand mit werkseitigem Haken zu bringen .

Das macht man dann aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht , weil es die Nachrüstung arg verteuert .

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von tricker

Danke für den Tipp, werde ich mal reinschauen

Re: Kühlerlüfter im Gespannbetrieb

Bild von tricker

@eddiek
Hab das Manual durchgelesen und nichts gefunden, was zu tun wäre bezüglich der Kühlung. Dann denke ich mal, dass es so passen sollte.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan