Hallo zusammen,
heute beim Fahren zum Radfahren:3-4 km im Sharan BJ 2005 gefahren, es ist ein 1.8T mit LPG. Fast 210000km gelaufen.
Ein lauter Knall, metallisches Geklacker. Irgendwas flog nach hinten weg.
Links ran (wir sind in England).
Kühlflüssigkeit läuft aus, Batterielampe auf Rot. Servolenkung ausser Betrieb, Bremskraftverstärker funktioniert, Motor läuft.
Umgedreht, Auto noch 2km zur Werkstatt gefahren und abgestellt. Kühler lief noch nach und ging irgendwann aus. Da auch hier Ostern ist, hat die Werkstatt geschlossen. Mist.
Irgend eine Idee, welche Wirkungskette Kühler, Lichtmaschine und Servolenkung ausser Kraft setzt?
Sind für alle Antworten und Spekulationen dankbar
Ich tippe auf den Keilriemen:
Servopumpe wird nicht mehr angetrieben. Servolenkung fällt aus.
Generator wird nicht mehr angetrieben. Batterielampe geht an.
Also mal Keilriemen schauen.
Treibt der bei diesem Modell auch die Wasserpumpe an?
Dann war Überkochen vielleicht die Folge.
Aber gleichzeitig? Vielleicht hat der sich auflösende Keilriemen einen Schlauch beschädigt?
#6 Vielleicht ist der Riemen durchgerutscht, weil nass, und hat sich dann gewunden? (gewendet?)
Hmmmm. Nein, wohl doch nicht.
PS: Falls Du das Leck noch nicht gefunden hast: Oben Wasser rein leeren. Irgendwo kommt es ja wieder heraus …
Ist es wirklich der Kühler?
Hast Du das Teil gefunden, das nach hinten weggeflogen ist? Was war es?
War das Kühlwasser auf der kurzen Strecke (3-4km) überhaupt warm geworden? Es hört sich für mich eher nicht nach einem Überdruckproblem an …
Man könnte jetzt mutmaßen, dass der Riemen vorgestern neu draufgemacht wurden, und dabei Innen mit Außen vertauscht wurde und dadurch der Antrieb der Kühlwasserpume mangelhaft war, was zu Übertemperatur und Überdruck und etc. geführt haben könnte.
Ich würde mal sagen das der Riemen irgendwann verkehrt montiert wurde. Im Grunde funktioniert er ja so auch.
Aber durch den geborstenen Kühler ist der Rimen jetzt nass und dann funktioniert er eben nicht mehr. Dadurch fällt Servo und Genrator aus.
Aaaaalso:
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Und Entschuldigung für die Augen; IPhone mit Selfie Funktion machts möglich. Und danke fürs Bilder einstellen. Ich versuche das mal mit einem Video.
Wir radeln morgen nochmal zur Werkstatt und prüfen das mit dem Wasser. Menge und Farbe deuten allerdings wirklich auf Kühlwasser hin.
Keilrippenriemen wurde letztes Jahr Juni neu gemacht, bei 193000.
Überdruck-Frage: wir haben einen neuen Klimakompressor verbauen lassen, da die Anlage nicht mehr kühlte (lange Leidensgeschichte). Heute, wo es mal echt warm war, was in England fast nie vorkommt, haben wir die Anlage auf Lo gestellt, um zu testen, ob sie nun geht. War das wmgl. zuviel des Guten? Andererseits ist die Klimaanlage ja genau dafür da.
Ich bin wirklich für alles Tips dankbar, um die Werkstatt anzuleiten. Wer jemals in einer englischen Fachwerkstatt war, freut sich über den Deutschen Hinterhof…
Ok, das Teil das davongeflogen ist wäre jetzt natürlich interessant. Da der Riemen scheinbar noch drauf ist tippe ich drauf das entweder die Riemenscheibe vom Klimakompressor oder der Spannarm weggeflogen ist.
Der Klimakompressor bzw. dessen Druck hat aber nichts mit dem Druck im Motor - Kühlsystem zu tun. Das sind zwei verschiedene Kreise und Systeme.
Ohne unten die Wanne weg zu machen sieht man leider nicht viel.
Ich würde mir an Deiner Stelle 2 Auffahrrampen kaufen und dann das Auto von unten anschauen.
lohnt sich schnell.
Hier die Bilder von heute morgen. M.E. ist der Klimakompressor explodiert, dadurch ist alles andere in Folge passiert- natürlich ist auf dem Keilrippenriemen keine Spannung mehr drauf.
Und was genau weggeflogen ist, ist nun auch egal. Der Motorraum ist mit Trümmerteilen übersät.
Kann ein frisch (im März) gekaufter Klimakompressor so unsachgemäß durch eine Werkstatt verbaut werden, dass eine Explosion die Folge ist, da der erzeugte Druck zu groß wird?
War dein Kompressor wirklich ein Neuteil? Was für eine Werkstatt hat den Austausch durchgeführt? In der Nähe der Anschlüsse ist eine Berstsicherung eingebaut, wie sieht die aus? Eigentlich sollte diese Sicherung auslösen bevor etwas anderes platzt (und schon gar nicht das Gehäuse).
Unabhängig davon, alle Teile aufheben für die Reklamation. Und so gut dokumentieren wie möglich.
Gruß
Zu Deiner Frage: Ja, von unsachgemäßen Arbeiten an Klimasystemen ist hier im Forum leider sehr oft zu lesen. Besonders in dieser Jahreszeit, da die „Klimasaison“ wieder los geht. Ob man tatsächlich so viel verkehrt machen kann, dass der Kompressor platzt, weiß ich nicht. Vorher sollte eigentlich die Berstsicherung rausfliegen.
Auf gar keinen Fall darf die Einstellung „LO“ dazu führen, das muss das System problemlos aushalten.
Wie dem auch immer sei, die Werkstatt, die den Kompressor verbaut hat, ist nun wohl Dein Ansprechpartner. Ich hoffe, diese hat das Teil auch besorgt und nicht Du selber, sonst ist zu beführchten, dass der schwarze Peter hin und her geschoben wird.
Der Kompressor pumpt ja normalerweise gasförmiges Kältemittel.
Könnte es sein, dass die Zylinder des Kompressors mit einer Flüssigkeit gefüllt waren (Öl, Indikatorflüssigkeit oder flüssiges Kältemittel) statt mit Gas und dass es zu einer Art Wasserschlag gekommen ist?
Aber warum ist Kühlwasser ausgelaufen?
Oder war das doch nur PAG Öl?
Ansonsten ist das ja wohl auf jeden Fall ein Garantiefall, und zwar ohne Wenn und Aber