Kratzende schmirgelnde bzw. mahlende Geräusche Sharan 1 Getriebe?

Hallo liebes Forum,

ich wollte meinen Beitrag, oder meine Frage erst wo einfügen, aber da die Threads schon älter sind, hier nun doch mal neu:

Ich besitze seit Kurzem einen gebraucht erworbenen Sharan BJ 2002 AY 1,9 TDI 115 PS „Family“ mit 252 Tsd gelaufen. Ich bin soweit mit dem Fahrzeug zufrieden. Er macht für seine Km-Leistung einen durchaus gepflegten Eindruck.

Nun zu dem Kernproblem, das mir von Anfang an auffiel: Der Sharan startet sofort,(schon mal gut). Um wegfahren zu können, muss ich ein Stück zurückfahren, um dann aus meiner Ausfahrt heraus zu kommen. Weiterhin alles unauffällig. wenn ich nun den 1. Gang einlegen, um vorwärts die Fahrt anzutreten, gesellt sich ein ungesund klingendes, mahlendes, kratzendes Geräusch hinzu, so ähnlich, wie Zahnräder, die irgendwie „trocken“ laufen, bzw. reiben. Das Geräusch bleibt auch, v.a. bei Last, es scheint z.B. verstärkt in Erscheinung zu treten, wenn ich eher untertourig eine Steigung nehme. Fahre ich hingegen im 6. Gang ganz sanft so bei 120, höre ich es nicht. Es ist auch nicht sehr laut, oder extrem störend, aber es gefällt mir nicht, da es wie gesagt irgendwie nicht sehr gesund klingt.
Da der Wagen sonst in einem guten Zustand ist und auch günstig war in der Anschaffung, wäre es schade, wenn da etwas ernsthaft zu Bruch ginge, nur, weil ich solche Anzeichen ignoriere.Vielleicht hat Jemand ja eine Idee? Ich hoffe, ich habe diese Geräusche präzise genug beschrieben. Das Getriebe kann es nach meiner Laienauffassung eher nicht sein. Dann müsste das kratzende Nebengeräusch doch auch beim Rückwärtsfahren auftreten, richtig? Vielleicht ist das ja sogar „normal“ bei höheren Kilometerleistungen?

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen!

Schönen Gruß,

Rasti

#1

Hi,

verändert sich das Geräusch wenn Du das Kupplungspedal betätigst?

#2

#1 Hallo Dr. Cache,

ich habe den Eindruck, nein. Ich werde das aber nochmal gezielt in der Mittagspause testen und melde mich dann nochmal. (Während der Fahrt auskuppeln und wieder einkuppeln, vermute ich?)

Gruß,

Rasti

#3

Besser geht das im Stand mit laufendem Motor.

#4

Hallo nochmal,

also: Im Stand bei laufendem Motor kein Unterschied, ob Kupplung getreten oder nicht. Rückwärtsgang rein und zurück gefahren, ebenfalls nichts. Dann 1. Gang rein und den Wagen wieder nach vorne gesetzt: Um ehrlich zu sein habe ich diesmal ebenfalls nichts gehört. Scheint also nicht immer da zu sein, oder der typische Vorführeffekt :wink:

Gerade nochmal um den Block gedüst, da wohl mehr Belastung erforderlich ist: Nun hört man es wieder etwas. Ein mahlendes Geräusch. Ich habe den Eindruck, dass es deutlicher wird, wenn ich nach links einschlage. Überhaupt, scheint es z.B. beim Einschlagen und dann gleichzeitigen Anfahren an einer Steigung, (mehr Belastung), deutlicher vorhanden zu sein.

Ich hatte das direkt bei der Probefahrt angemerkt und einer meinte „festgebackene Bermsen durch lange Standzeit“ (Blödsinn), ein anderer Monteur verwies auf das „Zweimassenschwungrad“. (???)
Hatte den Sharan trotzdem genommen, da ich dringend Ersatz brauchte, der Gesamtzustand für 252 Tsd sehr gut ist und der Preis mit 2500 bei Tüv neu o.k. war.

Gruss,

Rasti

#5

Kann es vielleicht auch ein Radlager sein?
Falls Du Dir dazu kein Urteil zutraust, solltest Du meiner Meinung nach besser in einer Werkstatt fragen ob die sich das mal anhören, die kennen das Geräusch dazu und es kostet bestimmt nicht die Welt.

Das wäre zumindest günstiger als das Getriebe oder Differenzial.

#6

#5 Wie sich kaputte Radlager anhören, kenne ich eigentlich von anderen PKW. Nein, ist es meiner Meinung nach nicht.

Der Sharan ist definitiv nicht gedroschen worden, das merkt man. Für die Jahre (2002) und Kilometerleistung (252000) sehr gepflegt. Kommt mir vor, wie viel Langstrecke. Keine AHK.

Ja, ok, eine 2. Meinung einer Werkstatt kann ich mir bei Gelegenheit einholen. Leider kann ich mir schon vorstellen, wie das in einer VW-Fachwerkstatt, also beim „Teiletauscher“ abläuft: Null Bock auf solche Leute, die so einen alten „Schrott“ fahren, der noch nicht mal dort gekauft wurde :frowning: (Mag natürlich Ausnahmen geben)

Gruß,

Steffen

#7

Nach 11 Jahren Sharan rollt mir mein Feundlicher inzwischen den roten Teppich aus, wenn ich komme.
Der wird ihn mehr vermissen als ich :wink:

Oliver

#8

#7 Hallo Oliver,

das spricht aber nicht für deinen Sharan :wink: Vielleicht werden sich ja meine bisherigen Werkstätten, (immer freie Werkstätten), auch die Hände reiben, wenn die hören, was ich jetzt fahre :slight_smile:

Gruß,

Rasti

#9

Hat denn kein Sharan-1-Fahrer jemals ähnliche Getriebegeräusche gehabt? Keiner ne Idee?

#10

Ähm,

wenn Deine Angaben stimmen hast Du einen Facelift ( also Sharan II).

Die Schaltgetriebe sind, im Gegensatz zu den Automatikgetrieben, normalerweise sehr unauffällig und halten auch ein Autoleben lang, das FUX Getriebe benötigt im Alter bei Schaltproblemen nur ein große U- Scheibe.

Einfach mal das Getriebeöl wechseln, das alte Getriebeöl mal mit einem Magneten durchfahren, bei Metallspänen wird teuer.

Edit:
ZMS macht sich mit leichten Vibrationen im Standgas und/ oder die ersten 1-2 Km bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen bemerkbar oder mit gelegentlichem wiehern beim Schaltvorgang, später mit eventuell rutschender Kupplung und wenn es ganz fertisch ist mit überhörbaren dauerhaften Geräusch aus der Getriebeglocke.

Gruß

Rabbit

#11

#10 Hallo Rabbit,

achso, sorry, dann heißt der 2002er Facelift also schon Sharan-II. Dessen war ich mir nicht bewusst. Also, er schaltet sauber, keine rutschende Kupplung, kein „Wiehern“ oder sowas. Bei Rückwärtsfahren gibt es gar kein mahlendes Geräusch. Bei Vorwärtsfahrt dann dieses nicht zu laute Mahlen.

An einen Getriebeölwechsel dachte ich auch schon. Kann ja nicht schaden bei der Laufleistung. Kann ich den selber durchführen, z.B. per Absaugung, oder sollte das besser eine Werkstatt machen?

Gruss,

Rasti

#12

Könnte doch ein verschlissenes Achsgelenk sein.
Meines mahlt im Moment auch noch(bis ich denn mal die neue Achswelle drin habe).
Lenkeinschlag und gleichzeitiges Anfahren spricht dafür.
Liebe Grüße,
1.8T

#13

#12
Hallo 1.8T,

jetzt habe ich vom Zweimassenschwungrad über Bremsen bis Radlager, Getriebe und Achswelle so ziemlich alle Teile durch ;-). Scheint echt nicht einfach zu bestimmen zu sein. Die Achswelle wäre mir natürlich im Zweifel am liebsten :wink: Würde der Wagen dann nicht auch rückwärts das Geräusch erzeugen?

Gruß,

Rasti

#14

Meiner Erfahrung nach dürfte das Vorwährts wie Rückwärts beim Anfahren gleich sein.
Defekte Achswellengelenke machen sich oft vor allem bei Lenkeinschlag und Belastung bemerkbar(klackern und knurbsen).Kannst ja mal den Test machen,ob was bei Volleinschlag und (vorsichtigem)Anfahren zu hören ist.Am besten mal eine (langsame ) Runde bei Volleinschlag fahren.