Kraftstoffpumpenrelais identifizieren

Hallo Leute,

bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf euer Forum gestoßen aber leider konnte ich nicht fündig werden. Ich versuche das Relais für die Kraftstoffpumpe zu identifizieren da mein Sharan nach einen Tag Standzeit nur Orgelt und extrem schlecht anspringt. Sobald er einmal läuft funktioniert eigentlich alles. Nach dem ausschalten und wieder starten springt er direkt an. Das Problem scheint nur vorhanden zu sein wenn er etwa einen Tag lang stand. Er ist mir auch schon Unterwegs einfach ausgegangen und ich musste wieder Orgeln wie ein Weltmeister.
Nachdem die Werkstätten nichts gefunden haben und die Batterie sowie die Lichtmaschine getauscht haben bin ich selbst auf Fehlersuche gegangen und hier scheint mir das Relais ein typischer Übeltäter zu sein, gerade bei diesen Symptomen.

Kurz gesagt, alles aufgeschraubt und nun steh ich vor dem Relaisträger und finde das oft erwähte 30er, 167er Relais nicht. Auch im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen.

Folgende Relais sind bei mir Verbaut: 53, 100, 103, 109, 149, 2x 404, 430, 444, 4x 449

Fahrzeugdaten: VW Sharan Baujahr 2002 TDI 85KW/115PS 6-Gang Manuell Motornummer ist AUY

ps.: man kommt da echt ganz schön bescheiden ran, bei meinen alten Golf 4 TDI war das viel entspannter gelöst :smiley:

#1

www.sgaf.de/content/wegfahrsperre-lesespule-tauschen-relais-30-tauschen-278823

#2

253199

#3

Relais 30 bei Benziner,
109 bei Diesel laut Dieselsmell !

www.sgaf.de/node/253199

#4

Vielen Dank Adilette, Ich hatte mittlerweile aus reiner Verzweiflung einfach mal alle Relais mit einer 12V Spanungsquelle durchgetestet ob sie A) Schalten und B) auch den Kontakt Schließen bzw. Öffnen. Hier konnte ich keinen Fehler finden aber ich werde es trotzdem mal tauschen.
Ich hatte nun auch schon die Treibstoffpumpe freigelegt und den Stecker abgezogen und gemessen. Hier lag jeweils nur für 1s etwa 10-11 Volt Spannung an aber die Pumpe hat Hörbar Druck aufgebaut. Vielleicht ist dieser nicht Konstant. Um die Batterie aus zu schließen habe ich versucht den Sharan mit einem Starthilfe Kabel und meinem Golf zu starten. Selbes Problem, er Orgelt und Leiert bis er in 10sec sich angequält hat. Danach kann ich ihn ausschalten und wieder starten, ganz normal. Wenn er über Nacht steht geht das ganze wieder los.

#5

Laut www.sgaf.de/content/benzin-statt-diesel-getankt-tank-abpumpen-253200 sollte Relais 53 das Diesel Kraftstoffpumpenrelais sein.

In #0 schreibst Du ja, dass Du u.a. dieses verbaut hast.

Probe: Wenn Du 53 aussteckst, dann dürfte die elektrische Kraftstoffpumpe (EKP) nicht laufen.

Wenn Du das Relais weg lässt und die Arbeitskontakte mit einem Kabel mit Schalter brückst (nimm eine dicke Leitung, und einen dicken Schalter), dann kannst Du die EKP nach Deinen Wünschen einschalten.

Also z.B. nach längerer Standzeit erst einmal 20 Sekunden „vorpumpen“ und mal sehen, ob er dann sofort anspringt.

Beim Aussteigen: Nicht vergessen, die Pumpe wieder auszuschalten.

Ohne Schalter sieht das in etwa so aus wie in diesem Thread: click.gif

#6

Also bei meinem (Alhambra Bj2008, Automatik) war’s definitiv Relais 53

#7

Hallo Souln,

wollte mit meinen links nur aufzeigen wo das 30er Relais ist,
welches Du suchtest.
Und das beim Diesel das 109er statt 30er verbaut ist.
Angabe das beide Spannungsversorgungsrelais für das Motor-Steuergerät
sind, steht im Beitrag.

MfG

#8

Hallo also die Idee mit dem Schalter war sehr gut, warum bin ich nicht selber darauf gekommen!? Jedenfalls habe ich das Relais 53 ausgebaut und dort den Schalter dazwischen gesteckt. Siehe da die Kraftstoffpumpe gibt jetzt sogar ein Surren von sich (scheint also doch eher Relais 53 zu sein?! oder sind evtl. beide dafür zuständig?). Das hatte Sie vorher nicht gemacht sondern lediglich Kurzzeitig Druck aufgebaut (1sec etwa).
Der Sharan ist zwar nicht direkt angesprungen aber das Orgelverhalten hat sich verändert. Weniger georgelt mehr gequält. Ich muss das erst noch weiter testen da der Zustand ja nur auftritt wenn er länger Stand. Ich habe noch gelesen das evtl. die Tankentlüftung verstopft sein kann und das man das einfach mal mit offenen Tankdeckel testen soll.

Sobald ich mehr weiß gebe ich euch bescheid.

#9

Hallo Leute, tut mir leid für die verspätete Rückmeldung aber zwischenzeitlich war es doch zu Kalt fürs Schrauben und ich hatte noch andere Sachen zu erledigen. Jedenfalls hier einen kurzen Zwischenstand. Ich habe leider noch kein passendes Relai 53 als Ersatz gefunden. Das Ding ist ja echt schwierig zu bekommen… werde bei Gelegenheit wohl zu VW fahren müssen. Desweiteren ist mir aufgefallen das die VW Werkstatt damals die gute Varta G3 Batterie mit 95Ah gegen eine Noname 72Ah Batterie getauscht hatte weil die Varta angeblich Kaputt sein sollte… nun ja das kam mir eh verdammt Seltsam vor und auf dem Verdacht hin das die Batterie einfach nicht genug Leistung bringt und evtl. deswegen der Motor unterwegs ausgeht habe ich nun eine neue Varta AGM 95Ah Batterie gekauft. Siehe da der Motor springt zumindest Kraftvoller an allerdings nur mit dem Schalter anstelle dem Relais. Seltsamerweise flackert nun aber das Display von der Klimatronic… nach gut 10sec etwa kriegt es sich dann aber ein. Kp was da nun los ist… liegts an der Batterie?

Ich habe auch gelesen das der Fehler hier auch die Tandempumpe (oder so ähnlich) undicht sein könnte. Das schaue ich mir an sobald ich das olle Relais hab. Muss eh erstmal schauen wo die Sitzt und wie man da ran kommt. Danke für eure Geduld!

#10

Die Klimatronic blinkt, wenn sie einen Fehler drin hat.

#11

kurzes Update:

Tandempumpe ausgebaut und schaut ziemlich versifft von außen aus. Dichtungssatz ist bestellt. Ein Ersatzrelais hab ich bisher noch immer nicht gefunden. Meld mich sobald die Pumpe wieder eingebaut ist. Was kann ich eigentlich wegen der Klimatronic machen?Sagt mir bitte nicht den Boardcomputer auslesen weil solch ein Gerät habe ich nicht^^

#12

Update:

Dichtungen der Pumpe sind gewechselt und soweit ist auch alles dicht. Startversuche sind vielversprechend auch wenn noch etwas Rauh bzw. Ruppig. Ich würde jetzt gerne noch das Relais ersetzten. Da ich irgendwie nicht das orginale Relais 53 finde wollte ich euch mal fragen ob ich auch dieses hier nutzen kann. Es erfüllt meiner Meinung nach alle Kreterien. Es sei denn ich übersehe hier etwas?

Link:

www.autoteiledirekt.de/herthbuss-elparts-1677291.html

kurze andere Frage, was da nach dem Ausschalten im Motorraum immer so lange surrt… ist das die Kraftstoffpumpe? Ich habe gerade gelesen das es eine Kraftstofffördereinheit und eine Kraftstoffpumpe gibt. Ich dachte erst das sei ein und das selbe aber die eine scheint im Tank selbst zu sitzen zum Fördern und die andere direkt vor dem Benzinfilter? Sorry für so viele Fragen…

#13

Das nachlaufen wird die Zusatzwasserpumpe sein :slight_smile:

#14

Das halte ich für ein Gerücht.
An anderer Stelle habe ich das Thema Kraftstoffpumpenrelais aber ausführlich behandelt:
www.sgaf.de/content/benzin-statt-diesel-getankt-tank-abpumpen-253200

Ich da nicht der Experte, aber habe noch nie gehört, dass man eine AGM Batterie zum Start des Fahrzeugs verwendet. Die Zweitbatterie im Wohnmobil ist üblicherweise eine AGM Batterie. Da kommt es auf Tiefentladefähigkeit und nicht maximalen Startstrom an. Ich wähle meine Batterie normalerweise nach dem Startstrom aus.

Hast Du die zwei Dichtringe im Ventil am Kraftstofffilter schon ersetzt? Billig, einfach und könnte auch die Ursache für die (kleine) Undichtigkeit im Kraftstoffsystem sein.

#15

#12 vielleicht hilft die Teilenummer beim Suchen: 4H0 951 253 A (siehe Relais-Bezeichnungen und Relaisplatzbelegung MJ2006)
Demnach könnte dein verlinktes Relais passen.

Hast du bei VW schon gefragt?

Gruß,
Hinki

#16

Danke für die beiden verlinkten Seiten. Die Dichtringe beim Filter werde ich noch einmal ersetzen um auch diese Fehlerquelle aus zu schließen.
Ich war zwischenzeitlich einmal bie KFZTeile24 und habe denen das Relais 53 auf den Tisch gelegt. Nachdem der Mitarbeiter im System nach geschaut hat meinte er das dieses nicht für die Kraftstoffpumpe wäre sondern ein anderes welches aber bei mir nicht verbaut ist. Tatsache jedenfalls ist das es bei mir das Relais 53 ist, da ich mit einem überbrückten Schalter die Pumpe zum laufen bekomme.
Ich werde jetzt erst einmal noch die Dichtung tauschen und dann weiter ausgiebig das Startverhalten testen. Bei VW hatte ich noch nicht gefragt. Das wird wohl der nächste Schritt sein allerdings verspreche ich mir hier nicht viel Hilfe da der Sharan auch bei denen schon in der Werkstatt war und dies nichts brachte.

#17

@Dieselsmell
Er suchte das Relais 30 !
Ich verwies in #1 auf einen Artikel wo man es findet.

In #2 verwies ich auf deinen Artikel !
Dort steht Relais für Motorsteuergerät
Benziner 30
Diesel 109

Zum Thema Kraftstoffpumpenrelais äußerte ich mich nicht.
Nur warum er Relais 30 nicht findet.

Hatte ich bei #7 schon klargestellt.

MfG

#18

Hey Leute, ich habe mittlerweile das Problem gefunden! Es waren die Pumpe-Düse Elemente, dort war bei einer von den Vieren die Dichtungen nicht mehr in Ordnung. Daher ist Benzin aus dem System entweicht und konnte nicht vernünftig Einspritzen. Hat mich etliche Euros gekostet aber vieleicht hilft es ja einem hier weiter falls er das gleiche Problem haben sollte.

Gute Fahrt euch allen und danke für die Hilfe!

#19

Benzin in einem TDI?
Kein Wunder, dass es da Probleme gab.
Gruß