Kraftstofffilter

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage:
ist es ratsam, in gewissen Absänden, den Kraftstoffilter zu wechseln bei einem 1,9 l TDI Motor?

Danke für die Antworten!

#1

Ford erneuert den alle drei Jahre, bzw. 45000 km.
Entwässert wird jährlich.

#2

VW hat ein Wechselintervall von 30.000 km!
Habe einen AUY- TDI, nur Entwässern entfällt bei mir am Filter!

#3

Stimmt nicht.

Für die VWs gilt:
„Kraftstoffilter: Entwässern
bei km-Stand 30 000, 90 000, 150 000 usw.: Fahrzeuge mit Dieselmotor ab Modelljahr 1997“

1 „Gefällt mir“

#4

@Gerhard: Wo ist bei den neuen kraftstofffilter die Entwässerungsschraube?
Gruß Andreas

#5

@Andy 1609
Deiner hat keine Schraube,wenn es ein Originalfilter ist.
Der wird bei VW alle 60.000 erneuert.

@Gerhard
Die Pumpe-Düse ab 2001 haben einen anderen Filter(ohne Entwässerungsschraube).

Grüße.
1.8T

#6

@1.8T: Danke für den Hinweis! Ja ich habe den Orginalfilter verbaut!

#7

Also muss bei den neueren Kraftstofffilter nicht mehr entwässert werden? Ich habe einen Sharan von 2004 und habe auch den ohne Ablassschraube.

#8

Richtig! =D>
Keine Ablassschraube = kein entwässern, wie auch :-k

#9

Muss der denn dann öfter gewechselt werden?

#10

Wie oft kann ich dir im Moment nicht sagen, nur meiner fliegt bei jedem Zahnriemenwechsel mit raus (alle 60.000 km)!

#11

Lt mein Serviceplan ( AUY-Motorcode)Dieselfilter alle 30.000 km, Luftfilter alle 60.000 ( was ein Witz ist, der fliegt 1x im Jahr raus!!!)

#12

Ok danke. Habe auch nochmal ein bischen geguckt und folgendes gefunden:

5d34801a95cad36952902fb8311516c2.jpg

Da steht es auch nochmal. entwässern entfällt