Krachen bei/ab ca. 1/4 Lenkeinschlag nach links und etwas höherer Geschwindigkeit

Hallo,

zuerst habe ich gemeint ich verliere mein Getriebe und konnte mir das längere Krachen im Motorraum meines
Sharan 1.9 TDI (BJ.2001) nicht erklären. Dann war es wieder weg bis ich gemerkt hat, dass es bei langgezogener,
engener Linkskurve und etwas höherer Geschwindigkeit wieder auftaucht. Ich meine auch, dass es eher von vorne
links kommt.

Was kann das sein, Radlager wurde schon mal getauscht, aber sicher auch schon ein paar Jahre her.

DANKE
:laola: :laola:

#1

Schraube gebrochen? www.sgaf.de/content/drehmomentstuetze-253061

Gruß Uwe

#2

… oder Feder gebrochen oder Domlager defekt/ löst sich auf.

Gruß

Rabbit

#3

…loses und verrutschtes Tilgergewicht auf der Antriebswelle … scheuert beim Einlenken an der unteren Motorraum Verkleidung.

1 „Gefällt mir“

#4

Evtl. Antriebswellengelenk?

Macht „knack knack knack knack…“

#5

Bei der A-Klasse war bei mir die linke vordere Feder gebrochen, hat auch erst der TÜV bemerkt :oops: .

Gruß

Rabbit

#6

Das dürfte dein Tripodegelenk sein oder auch Antriebswellengelenk genannt.

Verursacht entweder durch Verschleiss oder durch Trockenlaufen wegen defekter Achsmanschette.

Nicht schön aber doch recht einfach selbst zu machen da das Gelenkdurch Sprengringe(diese werden entweder nach innen oder nach aussen gedrückt also passendes Werkzeug besorgen) gehalten wird.

Wichtig ist neue Manschette und lieber ein wenig mehr Fett als das beigefügte der Achsmanschette.

achte darauf das du ein Garphitfett oder Molykote nutzt das Verlängert die Lebensdauer, auf jeden fall die Schraube/Mutter (bin mir grade nicht sicher welches Verbaut ist)der Radnarbe erneuern.

#7

#6

Nö,

Antriebswelle macht wie schon in #4 geschrieben:

> Macht „knack knack knack knack…“

bei jeder Drehung wenn das radseitige Lager defekt ist vor allem und besonders laut bei Volleinschlag der Lenkung.

Es soll sogar viele Autofahrer geben, bei denen sind dann bei Volleinschlag auf einmal alle Kugeln aus dem Käfig des Lagers gepurzelt :lol: .

Beim Tripod vibriert dann auch der ganze Vorderbau schon lange vorher( nicht das Lenkrad) bei jeder Beschleunigung.

Gruß

Rabbit

#8

Hallo,

hab das heute nochmal simuliert und mir ist aufgefallen, dass die ESP Leuchte „parallel“ zum Krachen kurz aufleuchtet.
Noch immer Antriebswellengelenk?

VIELEN DANK

#9

Der zum Raddrehzahlgeber gehörige Ring auf der Außenseite der Antriebswelle?
Das müsste zu sehen sein, wenn man das Rad abnimmt.

#10

Kann auch wieder das Radlager sein, nix hält ewig, spricht für Änderung der Geräuschkulisse in Kurven

1 „Gefällt mir“

#11

#10

Dann aber eigentlich NUR wenn das Rad einen Schlag abbekommen hat :-/ !?

Normalerweise summt ein Radlager schon lange vorher bei Kurvenfahrt, dann brummt bei Kurvenfahrt es und kurz vor dem Totalaus wummert es permanent.

Davon hat er nicht berichtet.

Gruß
Rabbit

#12

Das Radlager kann Spiel bekommen haben und so die Geräusche verursachen, in meinen >30 Jahren Schrauberkarriere habe ich schon einiges erlebt

Aufbocken und mal kräftig am Rad wackeln, dann… Rad ab, Bremssáttel ab und dann mal drehen per Hand um zu hören ob Geräusche zu hören sind

#13

#12

Ja,

ABBA wenn ein Radlager plötzlich Spiel hat, hat jemand von außen Gewalt angewendet ( sprich Bordstein/ Stein extrem hart tuschiert oder mit einem Bello die Felge bearbeitet haben oder beim Arbeiten an der Antriebswellenmutter gepfuscht haben).

Alle anderen Radlagerschäden sind schleichend, d.h. man hört das schon in jeder Kurve lange vor dem dauerhaften und permanenten Wummern der Enphase.

Wenn ein Radlager erst mal „knackt“ fährt man mit dem KFZ imho keinen Meter mehr.

Gruß

Rabbit

#14

Es gibt Leute die machen immer das radio an oder ignorieren irgendwelche Geräusch, bestes Beispiel meine Tochter hinten beim Lupo, nie was gesagt, gemerkt, es war schon 5 nach 12 als ich damit gefahren bin und es gehört habe

#15

Krachen aus dem Motorraum vorne links mit gleichzeitigem Aufleuchten der ESP-Leuchte?

Könnte das Geräusch evtl. aus dem ABS-Block kommen? Also schlicht, daß das ESP ein wenig regelt und ein einzelnes Rad abbremst?