zuerst habe ich gemeint ich verliere mein Getriebe und konnte mir das längere Krachen im Motorraum meines
Sharan 1.9 TDI (BJ.2001) nicht erklären. Dann war es wieder weg bis ich gemerkt hat, dass es bei langgezogener,
engener Linkskurve und etwas höherer Geschwindigkeit wieder auftaucht. Ich meine auch, dass es eher von vorne
links kommt.
Was kann das sein, Radlager wurde schon mal getauscht, aber sicher auch schon ein paar Jahre her.
Das dürfte dein Tripodegelenk sein oder auch Antriebswellengelenk genannt.
Verursacht entweder durch Verschleiss oder durch Trockenlaufen wegen defekter Achsmanschette.
Nicht schön aber doch recht einfach selbst zu machen da das Gelenkdurch Sprengringe(diese werden entweder nach innen oder nach aussen gedrückt also passendes Werkzeug besorgen) gehalten wird.
Wichtig ist neue Manschette und lieber ein wenig mehr Fett als das beigefügte der Achsmanschette.
achte darauf das du ein Garphitfett oder Molykote nutzt das Verlängert die Lebensdauer, auf jeden fall die Schraube/Mutter (bin mir grade nicht sicher welches Verbaut ist)der Radnarbe erneuern.
hab das heute nochmal simuliert und mir ist aufgefallen, dass die ESP Leuchte „parallel“ zum Krachen kurz aufleuchtet.
Noch immer Antriebswellengelenk?
ABBA wenn ein Radlager plötzlich Spiel hat, hat jemand von außen Gewalt angewendet ( sprich Bordstein/ Stein extrem hart tuschiert oder mit einem Bello die Felge bearbeitet haben oder beim Arbeiten an der Antriebswellenmutter gepfuscht haben).
Alle anderen Radlagerschäden sind schleichend, d.h. man hört das schon in jeder Kurve lange vor dem dauerhaften und permanenten Wummern der Enphase.
Wenn ein Radlager erst mal „knackt“ fährt man mit dem KFZ imho keinen Meter mehr.
Es gibt Leute die machen immer das radio an oder ignorieren irgendwelche Geräusch, bestes Beispiel meine Tochter hinten beim Lupo, nie was gesagt, gemerkt, es war schon 5 nach 12 als ich damit gefahren bin und es gehört habe