Moin,
ein massives Klackern an der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten führte dazu, dass beidseitig Meyle-Koppelstangen eingebaut wurden. Waren laut Bekannten auch notwendig. Freudig losgefahren und es klackert immer noch, aber irgendwie anders. Nicht mehr bei jeder Unebenheit sondern tatsächlich nur noch laut und auffällig bei Kopfsteinpflaster. Gullydeckel und Co. werden so mitgenommen.
Was nun als nächstes tauschen? TÜV steht an und offensichtlich brauche ich mich mit dem Klackern da gar nicht erst anzustellen und prüfen zu lassen.
#1
Kommt gerade von der Durchsicht wieder - Buchsen des Querlenkers sind wohl offen (?), d.h. das Gummi ist da irgendwie offen. Reicht der Buchsentausch?
Ok, nach fachkundiger Meinung müssen für den TÜV nun die mindestens Buchsen der Querlenker, wenn nicht gar der ganze Querlenker, der hintere Stabi und der Endtopf gemacht werden. Na, schönen Dank!
Jemand ´ne Idee, was das schon wieder kosten wird?
Endpott (wobei ich für 70 Euro alles ab kat neu machen würde) kostet 30 Euro, und hinten müssen sicher nicht der Stabi sondern nur dessen Lager neu, maximal 20 Euro
Also im großen und ganzen eine Lachnummer wenn man es selber macht, in einer Abzockbude gibt das einen dicken 3-stelligen Betrag
Ich habe nicht geschrieben das alle Werkstätten Abzockerbuden sind, sondern das Abzockerbuden horrende Preise für eigendliche Kleinigkeiten abkassieren, wir haben z.B. so eine im Nachbarort
Und diese Lager im Schraubstock wechseln kann jeder der sich traut den Querlenker selber auszubauen, man muss nur mal über den Schatten springen
Die beim kompletten Querlenkerwechsel fällige Achsvermessung erspart man sich zudem
Und wenn ich sehe, ein QL Lager kostet 6 Euro, der ganze Querlenker 93 Euro, und hat 10 Minuten Arbeit gespart, da mag sich jeder mal den Stunenlohn ausrechnen den ich habe wenn ich nur das Lager wechsel, das ganze natürlich mal zwei
Auf meiner Seite 20 Euro und 20 Minuten Arbeit, auf der anderen Seite 186 Euro plus Achsvermessung…
Ich stimme Tornador bei: Wer einen Schraubstock hat kann auch die Buchsen der Querlenker wechseln. Der Querlenker selbst verschleißt eigentlich nicht.
Ich habe mir noch ein Hilfswerkzeug zum Ein- und Auspressen konstruiert und es über einen Bekannten für ganz kleines Geld fertigen lassen.
Ich habe die Querlenkerbuchsen schon 2 mal selbst gewechselt.
#7
Will nicht unken, aber ich habe heute einen Kostenvoranschlag bekommen. Abzüglich der 800 Euro, die man mir für die Klimaleitung nach dem zweiten Verdampfer, die durchgegammelt sein soll, in Rechnung stellen möchte, möchte man rund weitere 800 Euro für die angeführten Arbeiten haben. Ich verstehe es nicht…
#12
Du weißt nicht welches Material und kennst den Hersteller nicht, nennst sie aber eine Abzockbude?
Bitte mäßige dich etwas mit deinen Unterstellungen, Danke!
Klar geht es immer billiger, fragt sich dann nur: für wie lange?
Ich weiß, bei dir ist alles billig, du kannst alles, du weißt alles, du machst alles.
Für einen Auspuffendtopf und zwei Querlenkerbuchsen plus Gummilager vom Stabi 800 Euro zu verlangen ist für mich Abzocke auf höchstem Niveau
Ein 70 Euro Komplettauspuff (beim TE geht es nur um einen Endtopf) hält beim TDI locker 4-6 Jahre wenn nicht länger, die von mir verlinkten QL Lager sind von Lemförder, qualitativ besseres Material gibt es kaum…
Das eine Werkstatt €€€ verdienen muss an Arbeitslohn und Material ist mir bekannt, aber wenn für das gleiche die Hälfte aufgerufen würde dann wäre das immer noch angemessen
Mir geht es nicht um billig, sondern preiswert und das ist ein himmelweiter Unterschied!
#15
Ja, ist eine VW-Werkstatt.
Werde nächste Woche bei meiner Stammwerkstatt vorstellig - die versuchen Dinge auch mal zu reparieren anstatt zu tauschen. Sie sind eher daran interessiert, den Kunden zufrieden zu stellen anstatt Geld zu machen. Der Meister guckt sich das genauer an und sagt dann seinen Preis. Mal sehen.
Die Koppelstangen haben 60 Euro inklusive Einbau gekostet. War aber auch ein Bekannter, der leider es vor den Sommerferien nicht mehr schafft, das Auto fertig für den TÜV zu machen.
Zu VW fährt man nur wenn soviel Geld übrig hat wenn man es sich leisten kann 500 Euro Scheine auf der Strasse zu verbrennen
Die Fuhre ist 10 Jahre alt und unterliegt keinerlei Garantie oder Kulanz, den kann jede kleine Werkstatt reparieren, oder man sucht sich einen Schrauber wenn man selber keine dreckigen Finger haben will
Besorg dir einen Auspuff im netz ab kat und leg den ins Auto und liefer den an
was mir auffällt ist, wenn ich über eine Hoppelstrecke fahre und bremsend auf die Ampel zurolle, dann verschwindet das Klackern. Kann man mit dieser Diagnose präziser sagen, was es sein könnte?