Kopfstütze Fahrersitz

Ich möchte die original Kopfstütze an meinem Fahrersitz gegen eine komfortablere Version austauschen. Verbaut ist momentan die Rahmenstütze (mit dem Loch in der Mitte). Diese finde ich besonders auf langen Strecken sehr unbequem. Sie ist bereits in der hintersten Stellung zu weit nach vorn gekippt und zwingt mich dadurch, den Kopf ständig etwas nach vorn zu neigen. Und während einer Pause kann man den Kopf für ein Schläfchen auch nicht einfach anlehnen, da ist diese Stütze durch ihre Form und die Härte viel zu unbequem.

Wer kann mir sagen, aus welchem Fahrzeug eine Vollpolsterkopfstütze in den 2009er Sharan passt? Hat jemand sowas schonmal getauscht?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Jan

#1

Hallo, mein Sharan hat vorne vollpolsterstützen. Ich „glaube“ aber das diese von den älteren Modellen stammt.
Es kommt ja auch drauf an was Du jetzt für ein Polster/Farbe hast.
Schau mal bei Ebay nach Kopfstützen Sharan!!!
Gibt auch welche mit Monitoren.
Gruß Claudius

#2

Und? Der Kerl hat vermutlich keine Augen am Hinterkopf. Ja, eine Kopfstütze aus einem älteren Sharan könnte passen. Gruß

#3

Die aus dem alten Sharan passen definitiv in den neuen. Ist bei unserem Firmensharan ebenfalls so gemacht.

#4

Es gab auf jeden Fall im SGA I die halbrunden und im SGA II die geschlossenen eckigen(auch mit Monitor) und die eckigen mit Loch. Ich denke mal alle 3 sind ohne Rücksicht auf den Stoffbezug austauschbar.


2f0b972b8dc25a6be61bb089a1507769.jpg

Gruß Uwe

#5

Danke erstmal für Eure Antworten, kann mir damit schonmal ein Bild machen. Habe auch die verschiedenen Varianten inzwischen bei eBay entdeckt.
Die Farbe und das Material (hab auch Stützen mit Lederbezug gefunden) sind mir erstmal zweitrangig.

WICHTIG wäre mir aber noch ob jemand sagen kann, ob die halbrunde oder die geschlossene eckige Stütze vielleicht etwas aufrechter stehen als die eckige Stütze mit Loch. Wie gesagt, ich habe ständig das Gefühl, den Kopf nach vorn beugen zu müssen und fahre damit immer in einer Art „Zwangshaltung“. Habe versuchsweise auch die Stützen der Rücksitze probiert, die sind aber alle identisch. Aus anderen PKW ist mir diese Kopfhaltung fremd…

Grüße Jan

#6

Ich hab das bei mir so gelöst wie Du es haben möchtest. Allerdings aus dem Grund weil ich durch die geschlossenen Stützen in den hinteren Reihen nichts mehr durch den Rückspiegel sehen konnte. :slight_smile:
Ich bin recht groß und finde sie persönlich zu weit weg vom Kopf. Bei einem Unfall wäre der Weg definitiv zu weit. Meine Vollstützen kann ich auch nur hoch und runter verstellen.
Gruß Claudius

#7

#5 Die Stützen lassen sich doch neigen.
Geht das bei dir?
Eventuell ist die nur schwergängig und komplett nach vorne geneigt.

#8

Da wirst du dich dran gewöhnen müssen.
In vielen (allen?) neueren Autos ist die Kopfstütze nach vorne geneigt.
Schützt halt im Falle eines Unfalles wesentlich besser.

Ich habe es bei mir (Galaxy 2011) so gelöst: Kopfstütze verkehrt rum aufgesetzt.
Weiß aber nicht ob das bei den SGA auch funktioniert.

Grüße,
Gerhard

#9

Die Stützen mit dem Loch sind definitiv die Besten :prima: .

Lassen sich neigen, man hat durch die Stützen besser Rundum- und Sicht nach hinten.

Und bei einem Nickerchen kann man perfekt den Kopf in die Öffnung ablegen, beim 2001 er werde ich auch noch die Stützen auf die Lochversion austauschen.

Gruß

Rabbit

#10

@ Chaot, #7: ja, meine Stützen lassen sich in der Neigung verstellen, sind aber schon ganz hinten.

@ Gerhard, #8: in vielen neuen Autos kann man die Stütze weiter nach hinten verstellen. Ist auch sinnvoll, man soll beim Fahren den Kopf nicht anlehnen
(Einschlafgefahr). Die nach hinten geneigten Stützen kommen im Falle eines Frontalcrash nach vorn und vermindern die Verletzungsgefahr im HWS-Bereich. Allerdings fahre ich dienstlich auch mit sehr vielen Fahrzeugen OHNE aktive Kopfstütze (bin Serviceberater in einem Autohaus einer „Fremdmarke“). Diese Stützen sind weiter hinten und zudem auch weicher (bei Frontalcrash wäre mir eine weichere Stütze sowieso lieber). Es geht also.

@ Rabbit, #9: das Problem mit dem Mittelsitz habe ich nicht. Früher hatte ich die mittlere Sitzlehne bei Nichtgebrauch immer nach vorn gekippt, weil selbst die Lehne mit Loch die Sicht etwas verschlechtert. Und jetzt habe ich den mittleren Sitz komplett ausgebaut und die beiden äußeren leicht nach innen gerückt. Das ist für meine 2 Kinder vom Platz her angenehmer.
Schick mal ein Foto von deinen Stützen, wir könnten vieleicht tauschen? (vielleicht gleich ein Foto von der Seite, damit man den Winkel erkennt…)

Grüße Jan

#11

Ich hab mal schnell Fotos im Auto gemacht. Leider auch 90Grad verdreht :frowning: Aufm Handy nicht besser hinbekommen.

Aber Du siehst, vorne die vollstütze, die Neigung folgt der Lehne.

Hinten die mit Loch. Eine nach hinten und die andere nach vorne gestellt. Wenn die Lehne hinten ist, folgt sie auch der Lehne.

Wenn ich das so sehe, wirst Du mit der vollstütze auch nicht Glücklicher werden…

#12

Okay, die Bilder sind gut! Ich werd mir eine Vollstütze in Leder besorgen und ausprobieren. Vielleicht fühlt sich diese zumindest etwas weicher an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

#13

#11 Versuch mal dein Handy quer zu halten. Das hilft.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#14

#13 oder vor dem hochladen mit IrfanView (www.irfanview.com/main_download_engl.htm))
einfach drehen…
8)

#15

Oder bei nem Androiden einfach auf das Bild tippen, dann in der Leiste den „Bearbeiten“ Button und dann auf „drehen“. Beim Eifon habe ich keine Ahnung wie, aber auch da wird das gehen … :slight_smile:

#16

Haha … ihr seid alle Lustig. :slight_smile:
Ich musste ein Hochkantfoto machen um die ganze Lehne aufs Bild zu bekommen.
Aufm Handy ist auch alles schick. Sobald es hochgeladen ist, hat sichs automatisch gedreht … muss wohl am Server liegen … oder?! Oder muss ich es vorher 90 Grad drehen damits dann gedreht wird?! :slight_smile:
Wenn ichs am PC mache und auf mein Webspace lade funktionierts ja …
Ich wollts halt mal eben schnell hochladen… :slight_smile:

#17

Siehst Du, genau *das* unterscheidet das SGAF von vielen anderen Foren, in denen nur verbissen, seine unverrückbare Meinung vertretend, gelabert oder gar nur gepöbelt wird!
=D>

#18

#16
So ein aehnliches Problem habe ich auch schon mal beobachtet. Wenn ich ein Bild mit EOG drehe und abspeichern. Als würden dann nur Zusatzdaten wie „90° nach rechts drehen“ dazugespeichert. Bei den Proammen, die diese Daten auswerten sieht Alles fein aus. Aber im Forum ist das Bild dann wieder verdreht …
Sorry, da weiss ich auch keine Lösung. :-/

#19

#16 in den EXIF-Daten des Bildes steht auch die Ausrichtung drin. Das Bild liegt in Wirklichkeit auf der Seite.
Die automatisch generierten Vorschaubilder enthalten diese Daten allerdings nicht.
Wenn man aufs Bild klickt, steht das große Bild richtig.

Abhilfe:

  1. Das Originalbild von den EXIF-Daten befreien. Dann sieht man wie es gespeichert ist.
  2. Das Bild drehen bis es einem gefällt.
  3. Nun kommt auch die Vorschaugenerierung damit zurecht. :slight_smile:

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“