Kontrastmittel kontra Stickstoff bei Lecksuche

Moin, moin,
ich habe heute mit einem KFZ-Klima- und Kühlerbau Fritzen telefoniert, da ich jemanden suche, der bei meiner Klima das Leck findet und nicht im dunkeln herumstochert.
Jedenfalls hat der Klimamensch gemeint, dass Stickstoff nicht immer das erste Mittel der Wahl ist, sondern nur zur Suche größerer Leckagen. Für kleinere Lecks wäre durchaus Kontrastmittel geeignet.

Was stimmt denn nun? Hier im Forum ist ja die landläufige Meinung, dass Kontrastmittel keinesfalls eingesetzt werden sollte. Profifirmen verwenden immer nur Stickstoff.

Gruß
Meschi

#1

Wie wäre es denn mit Stickstoff und Lecksuchspray? Damit finden meine Kollegen von der Gasfraktion auch kleinste Undichtigkeiten an Gasleitungen. Sollte auch an Klimaleitungen funktionieren.

#2

Naja, ich gehe mal davon aus, dass jemand, der Stickstoff einsetzt, zusätzlich auch ein Lecksuchspray einsetzt. Sonst wäre die Sache doch wohl ziemlich unsinnig, oder?

Gruß
Meschi

#3

Bei Stickstoff kriegst du höherer Druck in die Anlage. Bei Konstratmittel werden eventuell andere Bauteile (benachbarte)mit eingefärbt und ein eindeutiges Ergebnis ist schwer möglich.
Es gibt ja auch elektronische Lecksuchgeräte. Die finden selbst kleinste Undichtigkeiten.

Mfg
Michael