Konservierung Unterboden neuer Sharan

Hallo Gemeinde

Ich habe am 1.12.2017 meinen neuen 7N zugelassen. Es ist ein Highline mit 2.0 TSI 220 Ps Modell. Ich arbeite als SB bei VW. Ich habe bei meinem Auto noch vor Auslieferung den kompletten Unterboden versiegelt. Ich habe alles am Unterboden demontiert auch Auspuff, den ganzen Sharan abgeklebt und mit 6 Liter Unterbodenschutz, Elaskon auf Wachsbasis, versiegelt. Von der originalen Konservierung halte ich nicht viel. Jetzt baue ich noch einige Sachen um und rüste noch einige Sachen nach.

originale schwenkbare AHK

CAN BUS Alarmanlage mit Neigungs- und Radarsensor

VW Zubehör Soundsystem vom Golf 7 für Kofferraum

Rückfahrkamera mit statischen Linien und Wischwaschfunktion

Gepäcknetz und Trennnetz

Zuheizer aufrüsten zur Standheizung mit T100 Fernbedienung

Viele Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

#1

Klasse Arbeit.

Auch der „Neue“ hat noch seine Problemchen an diversen Stellen.
Aus unserem Kundenkreis:
- wie schon bei allen Vorgängern sammelt sich der Schmodder in den Kotflügelkanten der Radhäuser. Aber ich sehe ja das du die Radhausschalen auch demontiert hattest…
- An der Vorderkante der Motorhaube und an der Unterkante der Heckklappe befindet sich bei einem Kundenauto Rost (MJ 2016). Scheinbar ist dort auch rech schwach lackiert.
- die Türen würde ich durch die Entwässerungsöffnungen mit Hohlraumwachs fluten. Ist mir jetzt zwar vom Sharan nicht bekannt, aber seit 20 Jahren bei VW ein Thema.

Und für die Folgejahre - aber das müsstest du auch kennen:
- alle paar Jahre die Bodenverkleidungen abbauen und an den Verschraubungsstellen den UBS erneuern. Dort scheuert es durch.

P.S. Ich finde es übrigens recht erschreckend wenn ein VW-Mitarbeiter die eigene (kaum vorhandene) Konservierung in Frage stellt. :smiley:
Aber du hast schon Recht, auf Langlebigkeit ist heute kein Auto mehr gebaut. Sowas wie den Audi C3 wird es wohl nie mehr geben.

2 „Gefällt mir“

#2

Hallo

Als VW Mitarbeiter sieht man halt alles was auf Dauer nicht durchhält. Ich habe meinen Lack auch versiegeln lassen und habe beim Neulack 3 Jahre Garantie bekommen. Wir haben jetzt auch 3 Sharanmodelle von 2011 auf dem Hof stehen, wo die Dachkante hinten rechts und links anfängt zu rosten, am Ende der Laserschweißnaht. Wurde jetzt vom Außendienst begutachtet, mal sehen was raus kommt.
Bei so einem teuren Fahrzeug, muss es auch lange halten. Bei jeder Wartung löse ich die Radhausschalen und hole den Dreck raus.

Viele Grüße Jens

2 „Gefällt mir“

#3

Du Glücklicher, dass Du die Möglichkeit hast; und die Geduld aufgebracht hast, nicht erst mal loszufahren, sondern die Nachhaltigkeit an die erste Stelle gesetzt hast.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß ruebow

2 „Gefällt mir“