Kompatibilität von Schaltseilzug

Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe einen Galaxy WGR, 2,3 Lit. V16, 145 PS Benziner (Motor: Y5B), manuelle Schaltung.

Ich brauche einen neuen Schaltseilzug/Wählseilzug-Einheit.
Leider finde ich in der Bucht nur Modelle von anderen Motoren.
Ich gehe davon aus, dass in Autos mit gleichem Getriebe die gleichen Schaltseilzüge verwendet wurden.

Meine Frage: Welche Sharan/Galaxy/Alhambra Motoren haben das gleiche Getriebe wie meiner?

Vielen Dank!

#1

Sehr vermutlich keiner, weil der 2.3l Benziner ein Ford-Motor ist, und nur im Galaxy verbaut wurde. Das schliesst natürlich nicht aus, daß trotzdem Züge von anderen SGAs passen.

Oliver

#2

#1 Aber es gibt auch andere Ford Motoren, die verbaut wurden, und möglicherweise mit dem gleichen Getriebe.

#3

Von Ford gabs noch den 2.0l im Galaxy, alle andereren Motoren der SGA kamen von VW.

Oliver

#4

War nicht das 5-Ganggetriebe im SGA I immer von Ford?

Gruß Uwe

#5

Ansonsten sind hier: ford.7zap.com/de/car/139/no/0/2543/19440/85328/ die Ford-Nummern.
Da gibt es aber keinen Unterschied zwischen TDI und Benziner, also passen höchstwahrscheinlich alle Seilzüge des entsprechenden Baujahres, egal ob Ford oder VW.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#6

Hallo Uwe,

herzlichsten Dank für den Link und den Kommentar!
Erst mal musste ich mich schlau machen, was VX und VY heißt.
Ich war mir anfangs unsicher, da es ja auch 6-Gang-Getriebe gab, und ob da die gleichen Seilzüge etc. verwendet wurden, war doch eher unwahrscheinlich.
Auf de.wikipedia.org/wiki/Ford_Galaxy habe ich jetzt jedoch gesehen, dass die 6-Gang-Getriebe erst ab 2000 gebaut wurden, also für den VY.

Prima. Problem extrem schnell gelöst.
Nochmals: Ganz herzlichsten Dank!
Stefan

#7

Der 2.0 und 2.3 von Ford hatte meiner Meinung nie ein 6-Ganggetriebe, auch von 2000-2006 nicht. Die Fordmotoren hatten auch immer nur eine 4-Gangautomatik, alle anderen ab Facelift 2000 ein AG5.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#8

Wenn die Züge aus den Kugelköpfe springen , dann hilft ein Wechsel eher nicht . Sogar mit Neuteilen funzt das eher nicht , weil ungünstige Toleranzen zusammentreffen . Am schönsten „repariert“ man das mit Kabelbindern . 1 ans Getriebe , 1 an den Seilzug und 1 als Verbindung.

4 „Gefällt mir“

#9

@eddiek:
So ist es bisher schon gemacht.
Vor ein paar Monaten ging auf einmal der 5. Gang und Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Nach genauer Inspektion sah ich dann die Kabelbinder, d.h. ein Vorbesitzer hat schon so „repariert“. Einer der Kabelbinder war gerissen.
Ich habe daraufhin einen neuen angebracht. Ging eine zeitlang gut, dann machte der Rückwärtsgang immer wieder mal Probleme. Der Binder am Getriebe rutschte immer wieder zu weit weg. Jetzt habe ich den Verbinder-Verbinder gekürzt. Hoffe, es hält. Ansonsten müsste ich halt die ganze Kabelbinderkonstruktion neu machen und besser anziehen. Mein Mechaniker meinte, ich sollte mal sehen, was ein kompletter Seilzug kostet. Dass es aber offensichtlich Stunden dauert, den auszutauschen, mit dem wird er auch nicht gerechnet haben.

#10

www.sgaf.de/node/253269

1 „Gefällt mir“

#11

[quote=„uwe, post: 11, topic: 11553“]
www.sgaf.de/node/253269
[/quote]

Danke.
Bevor ich gepostet habe, habe ich das Forum durchsucht und den Beitrag schon gefunden. Daher mein „Dass es aber offensichtlich Stunden dauert …“.