Ich komme nicht ins Steuergerät

Hallo Gemeinde,

ich habe ein fragwürdiges Problem.
Neulich wollte ich einen Sharan 1.9tdi 1Z EZ 12/96 auslesen, jedoch war keine Verbindung zum Steuergerät möglich. Bei meinem VR6 (11/96) und einem Alhambra mit selben Motor und Baujahr ging es ohne Probleme. Auch beim Galaxy eines Bekannten (EZ 12/99) und dem Galaxy meiner Frau (EZ 06/01) war das möglich. Nur eben nicht bei dem Sharan.

Dazu muss ich aber auch erwähnen, das dieser gechipt ist und scheinbar mal abgesoffen ist (Wasserspuren in den Fächern unter den Sitzen).

Es wurde auch mit einem Gutmann-Tester versucht und selbst mit einem Diagnosegerät von Bosch war kein hinein kommen.
An sich läuft der Sharan ganz gut, jedoch hat er unregelmäßig einen leichten aber spürbaren Leistungseinbruch.

Weiß vielleicht von Euch jemand eine Lösung?

#1

Hallo Matze:

Sind alle Sicherungen in Ordnung
Ist die Batteriespannung >10V
Sind Masse und Plus an der Batterie richtig fest.
Wie sehen die dicken Leitungen im Sicherungskasten im Motoraum aus.
Wieviel Spannung kommt am Diagnosestecker an (12V?)

Welches Steuergerät wolltest Du abfragen?

#2

An der OBD Buchse sollte an Pin 4 und 5 Masse und an Pin 16 +12V anliegen.

#3

Also:
- Batteriespannung knapp über 12V
- Klemmen sind fest
- alle Sicherungen sind in Ordnung und sicherheitshalber auch mal gegen neue getauscht worden
- Spannung und Pins an der OBD Buchse passt (wurde mit dem Boschtester schon geprüft)

Es ist einfach nur so, das man in keines der Steuergeräte rein kommt. Auch nicht ins Motorsteuergerät zum Fehlerspeier auslesen oder ähnliches.

#4

Ist ein Fremdradio verbaut, bei dem der Diagnosepin nicht abgeklemmt worden ist?

#5

Nein Radio ist original

#6

Ich hatte mal mit diesen blauen Lesegeräten Probs in’s Motorsteuergerät vom drei Jahre jüngeren A2 zu kommen.

Bis ich die Verbindungsrate fest auf 9600 Pils/Minute (oder so :wink: ) einstellte …

#7

Wichtig ist hier auch, dass das MSG und die WFS das PWM Protokoll haben (weil von Ford) und die anderen Steuergeräte KL (weil von VW).

Vielleicht kommt das Gerät damit durcheinander und man muss das Protokoll per Hand einstellen?

#8

Er hat das Problem doch mit einem Sharan, also nix PWM.

#9

Oh ja, hab nur in sein Profil geschaut :roll: