komische Abnutzung Scheibenwischblätter und Schlieren

Hallo Zusammen,

ich habe mir im letzten Herbst für 55€ neue SWF-Scheibenwischer für die Frontscheibe gegönnt.
Die neuen Wischer haben von Anfang an schlechter gewischt als die, die zuvor drauf waren.
Ich dachte anfangs, dass die sich erstmal einwischen müssen… Leider bis heute keine Verbesserung sondern immer noch Schlieren und ein ungleichmäßiges Wischbild.
Interessant: Beim Wischen aufwärts funktionieren sie bedeutend besser als abwärts. Erst während des abwärts-Wischen wird die Scheibe schlierig/ verschwommen. --> Habt ihr dafür eine Erklärung?

Ich habe die Scheibe schon mehrfach gereinigt und das Wischwasser gewechselt, was alles keine Verbesserung bringt.
Als ich mir die Wischblätter neulich von nahem angeschaut habe, habe ich folgendes gesehen:

–> Ist dieses Abnutzungsbild normal?

Die Gelenke sind alle sehr schön leichtgängig und ich habe die Wischer auch noch nicht übermäßig benutzt. Scheinbar verteilt sich die Kraft trotzdem nicht gut, da sie genau unter den Gelenken viel stärker abgenutzt sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee / einen Tipp für mich
… oder muss ich auf Aerotwin umsteigen? (Bis zum Wischerwechsel im Herbst hatte aber doch auch alles super geklappt!?)

Gruß

#1

Von der Bauart und Stabilität sehen die recht minderwertig aus.

Vielleicht zu viel zu viel Anpressdruck vom Wischerarm .

Ist bei Beiden Wischern das gleiche Abnutzungsbild ?

Gruß

Rabbit

#2

Wir verkaufen vorwiegend SWF Wischer. Allerdings verwenden wir bei den SGA-Modellen die Wischer von Bosch. Da taugen die von SWF komischerweise nichts.

#3

Naja @Rabbit also für 100DM hatte ich mir erhofft keinen Billig-Wischer zu greifen :smiley:
Den Anpressdruck kann ich nur über die Federn regulieren oder? Da beim Runterwischen aber oft Wasser auf der Scheibe zurückbleibt ist es vllt eher zu wenig Druck oder?
Das Abnutzungbild prüfe ich morgen mal.

Hm, hätte ich das mal vorher gewusst @Chaot . Die letzten haben sich bei der Fahrt abgelöst und da ich eh unterwegs war habe ich angehalten und mir direkt neue geholt anstatt vorher das SGAF zu durchforsten…
Kennst du noch einen Tipp zum nachjustieren oder lässt sich da nicht mehr viel retten?

#4

Nach meinem Gefühl ist da nicht zu viel Druck drauf.
Das an den Punkten an denen die Arme greifen der höchste Anpressdruck anliegt ist eigentlich klar und könnte schon die Ursache für das Bild sein. Ob das aber zwingend von Zu hohem Druck zeugt würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten.
An den Federn kannst du nichts Einstellen. Du könntest höchstens die Winkel der Arme verstellen, was in deinem Fall aber nicht nötig scheint.

Mir fällt aber zu dem unterschiedlichen Wischbild noch ein das es unter Umständen auch an einem schwergängigen Wischergestänge liegen könnte. Es spricht zwar dagegen das das erst nach dem Wischblattwechsel auffällt, kann aber daran liegen das die neuen Wischer schwerer über die Scheibe laufen und dadurch der Fehler erst auffällt. Dazu passt dann auch das sie beim abwärtslaufen (also auf der trockenen Scheibe) offensichtlich mehr Probleme haben als beim Wischen auf der nassen Scheibe (aufwärts).

#5

Ich hab aktuell auch die SWF drauf, allerdings sind das Balkenscheibenwischer auf dem Maxe. Bei mir rubbeln die beim Hochfahren und beim Runterfahren brummen die. Blöde zu beschreiben. Ist sowas wie „krrrraaaaakk…“, „wuuuuuhhhhhhh…“ verbunden mit einem nicht sauberen Wischfeld. Gerade im Sichtbereich bleibt ein Schleier zurück.

Aber, das Rubbeln hab ich schon seit dem ich das Auto mit dem zarten Alter von 4 Monaten übernommen habe. Zwischenzeitlich hab ich schon X vergebliche Versuche verschiedener FFH´s die Arme einzustellen (Anstellwinkel), ca. 7 Sätze Scheibenwischer verschiedener Hersteller (Ford, Bosch, SWF) sowie mittlerweile (vor ca. einem Jahr) auch zwei neue Wischerarme zu je 50,- EUR (nachdem die Erstverbauten durch die ganzen Einstellversuche, auch von meiner Seite, ziemlich verbogen waren) hinter mir. Nix hat auf Dauer geholfen. Das Rubbeln macht mich wahnsinnig! Teilweise war es so schlimm, dass sogar der Innenspiegel jedes mal so vibriert hat, dass ich darin nix mehr erkennen konnte.

Mittlerweile vermute ich, dass entweder die Scheibe einen weg hat (ist noch die Erste) oder etwas mit dem Antriebsmotor oder dessen Befestigung nicht stimmt. Scheibenversiegelung möchte ich nicht machen, hält ja auch nicht auf Dauer. Aktuell hab ich das Rubbeln auch nur auf der Fahrerseite. Ich meine auch, dass es jetzt im Winter (irgendwie logischerweise) schlimmer ist als im Sommer. Aber, wie gesagt, ich geh da nicht mehr ran, versuche mich damit abzufinden. Derzeit überlege ich mir nochmals neue Wischer zu holen, diesmal von Bosch.

Auch wenn ich sonst mit dem Wagen super zufrieden bin, das könnte für mich mit ein Grund sein mich vorzeitig von ihm zu trennen.