Kombiventil Sekundärluft

Hallo, hätte da mal eine Frage.Habe einen Sharan VR 6 Carant von meine Arbeitskollegen bekommen,da er sich ein neu Wagen gekauft hat.Jetzt zu meinen Problem:
Im Fehlerspeicher stand immer Sekundärluftventil Unterbrechung.Fehlercode 01235.Jetzt habe ich mich mal unter das Auto gelegt und siehe da.Das Kombiventil fehlt.Ist das Ventil Lebenswichtig für den VR6 oder muss ich es Nachrüsten?So läuft der Motor ruhig,außer das er sehr Viel Schluckt.Ist mir alles ein wenig Komisch,da mein alter Sharan das Ventil drunter hat.Ist der ausbau Schwer und was muss man alles Beachten. Bin für jeden Tip sehr dankbar.Danke im Voraus

#1

Definiere „sehr viel schluckt“ …

#2

17-20 liter bei Autobahn fahrt, 15-19 bei Stadtfahrt.Kenne ich nicht von meinen Alten.

#3

Das ist für den AAA tatsächlich mehr als ich kenne. Sicherlich kommt es auf den Fahrstil an, aber 17l haut sich Meiner nur mit dem Wohnwagen im Schlepp weg. Allerdings habe ich keine Ahnung was das Kombiventil sein soll, was es tut und wo es ist. :slight_smile:

#4

Es heißt auch Sekundärlufteinblasventil (N112) und ist am Motorblock in der mitte angebaut.

#5

Die Sekundärlufteinblasung soll dafür sorgen das der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Dadurch steigt theoretisch auch die Motortemperatur schneller an, aber das hat nach meiner Meinung nichts mit dem Extremen Verbrauch zu tun.
Hast du mal die Temperatursensoren ausgelesen ob die logische Werte ausgeben? Wenn der statt 80° nur 30° ausgibt muss das nicht unbedingt als Fehler abgespeichert sein, aber er läuft dann ständig im „Kalt“ Betrieb.
Das könnte auch der Grund sein warum die Sekundärlufteinblasung entfernt wurde.
Manche Mechaniker merken nur das der Kat glühend heiß wird wegen der ständigen Einblasung und deaktivieren dann das Teil ohne weiter nach der tatsächlichen Ursache zu suchen.

2 „Gefällt mir“