Kombiinstrument getauscht

Hallo ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, ich bin der neue. Ich fahre ein Alhambra 1.9 tdi auy bj 01 ohne esp, und habe Günstig ein Ki bekommen und habe es eingebaut. Alles soweit so gut allerdings stimmt meine Geschwindigkeit nicht bis 60 passt alles aber wenn ich 100 fahre laut Tacho fahre ich in Wirklichkeit 80 nun meine frage: kann ich das irgendwie beheben ?

#1

Hi, dann hast du vielleicht ein Konbiinstrument mit falscher Software gekauft.
WElchen Softwarestand hattest du vor dem Wechsel, welchen jetzt?

Grüße

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Servus, mein altes war ein v6 und das neue ist auch ein v6 laut Aufkleber. Das neue hat allerdings Reichweiten Anzeige was mein altes nicht hat, was ich noch erwähnen will das der neue Tacho bis 260 geht und mein alter nur bis 220.Lg

#3

Wie weit geht denn der Drehzahlmesser?

Oliver

#4

#3 Beide bis 6000 liegt es vielleicht daran das das neue Ki nicht auf mein Wagen codiert? Man kann doch die Codierung vom alten Ki Auslesen, und auf das neue einlesen?

#5

Moin Sascha,

halte mal beide Tachos nebeneinander.
Kann es sein, dass die Zeigerposition auf dem 220er Tacho passen würde, d.h. dort 80 steht, wo auf dem neuen Tacho 100 ist?

Gruß,
Hinki

#6

#5 ne leider nicht. Das war auch unser Gedanke und haben die Tachoscheiben getauscht. Das KI ist nicht auf meinen Wagen codiert, sondern auf den Wagen des Verkäufers und der Wagen hat ESP, sonst alles gleich. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich der Zeiger verdammt schnell bewegt, wenn ich beschleunige als ob ich 200 PS hab. Und die Öltemp-Anzeige steigt auch schon nach 5 Min Fahrt. Was vorher ewig gedauert hat.

#7

Bitte #1 beantworten.

#8

#7 Habe ich doch schon beantwortet beide ki’s haben v06.

#9

#8
Sorry, dachte du meinst den V6 (Motor) :wink:

#10

#9 oh das wäre schön, ne jetzt mal im ernst das Ki ist noch auf den Vorgänger codiert, ist vielleicht das dass Problem?? Ich habe irgendwas gelesen von wegen mit esp und ohne esp funktioniert das was nicht da muss die epprom ausgelötet werden oder trifft das bei mir nicht zu?

#11

Merkwürdig. Unterschiedliche Wegstreckenzahlen gabe es nur zwischen 4-Gang-Automatik und allen anderen Getrieben. Da kann man eigentlich auch nix codieren.

Hast du die Software-Version ausgelesen, oder nur vom Aufkleber abgelesen?
Vielleicht hat sich da jemand probiert, und irgendwas verstellt. Lies bei der Gelegenheit auch mal die Codierung des aktuellen Tachos aus. Zum Schauen, ob das plausibel ist.

#12

#11 okay danke aber mit esp hat es nichts zu tun oder? Ich habe meine Codierung noch nicht auf das neue Ki codiert.

#13

#12: Kann schon!
Solltest Du tun!