Forenbeitrag

Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171

Hallo erstmal!
Bin neu hier und finde dieses Forum total super.
Würde bitte eure Hilfe zu meinen Alhambra 1.9 TDI 2001 brauchen.
Wollte das Kombiinstrument tauschen und durch ein anderes gebrauchtes auswechseln das aus einen Sharan 2006 stammt.
Nun zu meinen Problem es hat alles super hingehauen bis auf eine Sache er bremst mich ein bei 120 km/h.
Habe die Codierung durchgeschaut passt alles wie beim anderen. Wenn ich das alte wieder anschließe habe ich diesen Fehler nicht.
Hat jemand eine Ahnung bitte um eure Hilfe.
Besten Dank.
mfg Wolfgang171

Re: Kombiinstrument

Bild von ruebow

Hallo Wolfgang,
das wird mit den Versionsnummern nicht hinhauen.
[429725]
Die müssten auch hinten mit drauf stehen meine ich. chreib mal, welche beiden Versionen Du hast.
Ansonsten , herzlich willkommen im Forum.
Gruß ruebow

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171

Hallo ruebow!
Danke für deine schnelle Antwort!
Mein Kombiinstrument alt VDO30 7M7 920840 neu VDO67 7M3 920840
Mit VCDS unter Fehlerspeicher steht ein Fehler mit Datenbus Komfort.
Muss nochmals schauen wie der genau heißt.
Gruß Wolfgang

Re: Kombiinstrument

Bild von Heisenberg

Das ist wenn ich das richtig interpretiere die falsche Version.
Hier ist die Sache mit den Versionen erklärt und es steht auch noch mal die Abhilfe bei dem Datenbus Comfort drin:
[429725]

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171

Hallo Heisenberg!
Besten Dank für deine Antwort.
Es ist nur schade um das KI da es nur einen Fehler gibt und sonst alles funktioniert.
Hätte vor dem Kauf auf die Nummer schauen sollen dann hätte ich das Problem nicht mit dem einbremsen (trotzdem komisch warum bremst er?).
Werde trotzdem noch rumspielen ansonsten anderes KI.
Gruß Wolfgang171

Re: Kombiinstrument

Bild von ruebow

bremst er richtig? Oder zeigt er nur die falsche Geschwindigkeit an?
Und was war denn am alten KI defekt, dass Du tauschen wolltest?

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171

Hallo!
Wollte es tauschen da ich nichts mehr ablesen konnte. Habe geglaubt ich spare mir das auslöten der Anzeige und da ich das Klimateil auch getauscht habe und das jetzt blau-rot ist wollte ich das KI auch so.
Ich fahre bis 120 km/h darunter volle Leistung dann bremst er sich ein bis 100 km/h.
Wenn ich konstant 100-110 fahre ist nichts darum kommt mir das komisch vor wie das ich eine Begrenzung hätte.
Gruß Wolfgang171

Re: Kombiinstrument

Bild von Tornador

Es gibt KI welche das Auto einbremsen können, kenne das vom Audi A4, möglicherweise hat dieses KI die Funktion welche ohne entsprechende Anpassung an das Auto für Fehler wie hier sorgt

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171

Hallo!
Danke für den Hinweis. Auf den neu gebrauchten KI sind noch die Stecker dran werde mal die Kabel Belegung durchschauen und vergleichen mit den im Auto vielleicht werde ich fündig.
Gruß Wolfgang171

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171
2

Hallo Leute!
Habe mein Problem gelöst. Nach der Suche der Steckerbelegung die ich von neu alten Kombiinstrument VDO 67 gehabt habe habe ich den Pin 28 des blauen Stecker entfernt und siehe da alles perfekt.
Also hat mir das GRA einen Streich gespielt.
Also umrüsten von VDO 30 auf VDO 67 geht.
Das heißt altes 7M7920840 neue altes 7M3920840 funktioniert durch entfernen von Pin 28 des blauen Steckers.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Wolfgang

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171
1

Hallo!
Danke nochmals für eure Hilfe.
Dieses Forum gibt mir Power für Fehlersuche.
Tadellos weiter so!

Gruß Wolfgang

Re: Kombiinstrument

Bild von ruebow

@hinki :
Dieser Hinweis wäre es doch wert, in die SGApedia eingearbeitet zu werden.
Danke für die Rückmeldung, Wolfgang.
Gruß ruebow

Re: Kombiinstrument

Bild von Wolfgang171

Hallo Ruebow!
Nichts zu Danken bin selber froh das dies so schön gelaufen ist.
Habe heute die Nachlaufpumpe erneuert weil sie defekt war und habe mir gedacht ich geh mal auf die Fehlersuche der alten und neuen Steckerbelegung der VDO. Bei der alten Belegung VDO 30 war Pin 28 belegt sprich 28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser bei der neuen alten ist das nicht belegt VDO 67 und das wars auch schon keine Fehler mehr passt alles perfekt. Kilometerstand muss ich noch anpassen.
Danke nochmal an alle.

Gruß Wolfgang

Re: Kombiinstrument

Bild von hinki
1

#9 Moin Wolfgang,

super, dass der Tacho läuft. Prima

#11 Ist in Arbeit.

Gruß,
Hinki

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan