Ich habe ein Problem bei meinem SGA 2 .
Der klockert beim lenken im Stand und beim fahren.
Aber nicht wenn ich normal lenken sondern wenn ich kurz hin und her lenke.
Bei Motor aus ist nichts zu hören im Lenkradius. Aber bei Motor an .
Ich habe 2 Videos gemacht einmal mit Motor aus und einmal Motor an . Dann vom Tacho aus gefilmt und übergehend zum Fußraum Beifahrerseite .
Die Koppelstangen sind neu ! Keine Besserung ( Klar ) nun steht noch die Spurstange und das Traggelenk offen. Aber die sehen mit Lampe nicht so aus . Auch wenn ich das Rad links und rechts packe ist kein klockern zu hören oder Spiel zu fühlen. Auch die Federn sind nicht gebrochen .
Naja viele Ideen habe ich diesbezüglich nicht. Jedoch wäre es für mich am naheliegenden das es von den hydraulischen Bauteilen vom Lenkgetriebe kommen muss.
Bei meinem vorherigen Sga 2. hatte ich ähnliche Geräusche vom defektem Domlager.
da die Lenkung mechanisch funktioniert und die einzige Komponente,
wenn der Motor läuft hinzukommt die Servopumpe ist,
würde ich da mal den Riemen runternehmen und es dann versuchen…
Nur ein Gedanke. Wäre es nicht ratsamer, du liegst unterm Auto und schaust dir die Teile an und ein Anderer bewegt das Lenkrad? Ich meine man sieht von unten rechts alle Lenkteile. Manchmal tut ein kleines Stethoskop wunder. Damit kann man die Geräusche besser lockalisieren als mit bloßem Gehör. Kosten 5€ aufwerts. Einfach bei nächsten Apotheke fragen.
ich wollte schon einen gleichen Thread aufmachen, aber dann würde ich mich mal hier anschließen.
Gleiches Problem bei mir.
Was noch dazu kommt:
Ich habe ein ziemlich gleiches Geräusch (1x Klack) bei Fahrtrichtungswechsel (R->D oder D->R) oder nach etwas härterem Bremsen-losfahren.
Hinzu kommt noch, das das Auto etwas nach rechts zieht.
Ich schaue mir mal die Spurstangen+köpfe an…hoffe es ist nur einer von diesen und nicht das Lenkgetriebe selbst.
#8
152tkm. Denke nicht, das die schon mal getauscht wurde(n).
Nachsehen. Notiert. Danke!!!
Kann man die irgendwie ohne Demontage testen? z.B.: eine Seite vorne anheben und das Rad etwas li-re drehen bringt nicht wirklich viel, da ich ja dann noch das Spiel vom Differential mit drin habe…
Es liegt - wie Du sagst - am Fahrprofil. Und genau dieses kenne ich nicht bei Meinem, ich fahre den erst seit knappen 10tkm, in denen er nicht getreten wurde - zumindest nicht aus dem Stand heraus, was ja diese (und div. andere) Teile am stärksten in Mitleidenschaft zieht.
Aber gut, dann müssen halt neue Wellen her. Auf zur Suche.
Gibt es da Empfehlungen? Febi, Lemförder und die anderen? Hat sich da was bewährt?
Die Markenfrage auch bei den Spurstangen - nur um wieder zu Thwfranks Ausgangsthema zurückzukehren.
Ich hatte früher auch so ein Klacken beim Lenken im Stand. Manchmal war ich der Meinung, dass es geringer wurde, wenn ich die Spurstangenköpfe verdreht habe. (Bei mir ging das, ist das normal?). Das Verdrehen war natürlich nicht von Dauer.
Am Ende habe ich das Lenkgetriebe wechseln lassen, dann war es weg. Seitdem habe ich auch 1/2 bis 2/3 mal weniger Spiel im Lenkrad.
Hast Du Spiel im Lenkrad, ohne dass die Räder sich bewegen?
Gruß ruebow
AlSo ich habe auch das klacken. Schon seit Jahren. Habe vor zwei Jahren die Spurstangen komplett gewechselt und es war immer noch da. Ich vermute entweder ist in der Lenksäule was defekt (Kreuzgelenk) oder im Lenkgetriebe selbst.
Da nun die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind muss ich sie ersetzen. Werde beide Seiten komplett durch Meyle ersetzen (letzten waren von ATP) und berichten wenn das klacken weg ist.
Wie gesagt schon Jahre lang so und hab mich dran gewöhnt. Und neues Lenkgetriebe ist mir zu teuer.
Das ist der größte Fehler den man machen kann, aber wir im Forum können NUR immer wieder vor dieser Firma und deren Qualität nebst Garantieabwicklung warnen.
#10
Ach bist du lieb
Seat ca. 283.000 km und immer noch die Originalen Antriebswellen drin und immer noch keine Anzeichen, dass sie ausgetauscht werden möchten \\:D/
Habe ich nun meinem Seat eine super Premium-Behandlung gegönnt