Ich habe innerhalb einer Woche eine komplette Ladung Kältemittel im Wert von 140 Euro in die Umwelt geblasen :o(( weil die Klimaleitung in der Nähe vom Druckschalter durchgegammelt ist - mich wundert, dass das Waeco Gerät das Leck bei der Diagnose nicht „gemerkt“ hat.
Hat jmand eine Idee, ob
die Leistung repariert wedren kann?
wer dies im (großen) Umkreis von Kaiserslautern machen kann?
Über eine kostengünstige Lösung würde ich mich sehr freuen.
Ach ja, es ist das Problem aus Ticket 253218
Viele Grüße und Dank.
Machen kann das ein Klimafachbetrieb meist am besten - Bosch z.B…
Kostengünstig - das ist immer kostenintensiv (außer man macht es selber), weil die Leitungen teilweise so mies zu erreichen sind
Wie soll das Gerät ein Leck bemerken, es wird kein Druck auf das System gegeben, und das bißchen Unterdruck ist gelinde gesagt nur Alibi…
Ich habe vor Wochen unsere Druckleitung vom Kompressor per Hydraulikverbinder instandgesetzt, das defekte Stück per Rohrschneider rausgeschnitten und dann zwei Verbinder und ein Stück Rohr eingesetztm Kostenpunkt
Eine Leitung vom Trockner zum E-Ventil habe ich schon bei mehreren SGA auf diese Weise repariert, halten bis heute auch nach Jahren noch dicht
#2 Mag ja gehen, wenn man selber schraubt. Aber um das Stück zu ersetzen, muß man meist die Leitung ausbauen und das ist ja eigentlich das Teuere, wenn man es in der Werkstatt machen läßt. Außerdem wird eine Werkstatt diese Methode nicht verwenden, um 50-60 Euro für einen neue Leitung zu sparen. Besonders wenn die Leitungen zum E-Ventil leck sind, dann müssen die definitiv ausgebaut werden, so eng wie die verlegt sind. Da kommt eine neue Leitung billiger, als wenn die Werkstatt die alte Leitung repariert wegen der Arbeistzeitkosten.
Wahrscheinlich kann man sogar die Leitungen kleben - meine ich jetzt ernst. Hatte mal das Problem bei der Servoleitung bei einem Opel Corsa aus der Ära Lopez. Die war durchgerostet und vieles war so verostet, daß man sich garnicht mehr draute, irgendwie was groß auszubauen. Habe dann das Stück Servoleitung rausgeschnitten und ein Rohr, welches ganz knapp größer war, als der Außendurchmesser der Orginalleitung, drübergeschoben und mit Metallkleber verklebt. Hat dann bis zum Lebensende gehalten. Allerdings war die Leitung auch sehr gut zugänglich.
Wenn Dirty_harry es machen lässt, wird die Leitung ausgetauscht und das wird in einer Werkstatt so um die 400-500 Euro kosten.
PS: Tornador, was hast du als Ersatzleitung genommen - Alu oder ein anderes Material? Das Problem ist ja der Lochfraß an den Metallschellen. Stahl und Alu vertragt sich nicht auf die Dauer, da durch den elektrischen Potentialunterschied Alu die „Opferanode“ ist. Was ich zusätzlich gemacht habe, an den Metallschellen zur Karosse habe ich das Rohr zusätzlich mit selbstverklebenden Band auf längerem Raum um die Schelle umwickelt, um solche elektrischen Elemente zu vermeiden.
Kleben dürfte bei Klimaleitungen doch recht problematisch sein, da diese sich ja permanent ausdehnen und zusammenziehen durch die meist gravierenden Temperaturunterschiede.
Aber das mit den 2 Metallen könnte tatsächlich ein "Opfer-"Problem sein, und die Leitung könnte wieder fressen, zumal die Verschraubung aus verzinktem Stahl ist .
Bei einem kleinen Loch auf einem gerade Rohstück ( also wenn es kein Riss ist ) dürfte dabei nur die Verschraubung als Zwischenstück genügen und man braucht kein weiteres Rohr.
Ich habe einfach ein Stück Alurohr aus meinem Fundus, aus einer alten Klimaleitung rausgeschnitten
Es wurde nach einer günstigen Instandsetzungsmöglichkeit gefragt, ich habe diese genannt und kam mit weniger als 10 Euro aus, wenn jemand in einer Werkstatt muss ist das natürlich uninteressant, entweder selber machen oder sich anderweitig orientieren, ich habe das ganze auch auf Dichtheit mit Stickstoff überprüft
Ich habe das mit den Verbindern vor 12 Jahren das erste mal bei einem Galaxy gemacht, auch aus einfachem Grund weil es schnell gehen sollte, damals bekam man die Verbinder noch günstig bei Hansa-Flex, jetzt sind die mit Blattgold belegt und sollen in DN 10S >20 Euro/Stück kosten
#9
Wenn es bei Dir mit verzinkten Stahlverschraubungen 12 Jahre gehalten hat scheint es mit den 2 Metallarten doch kein soooo großes Problem zu sein .
Ja, mir geht es um eine kostengünstige Lösung und natürlich wird danach ERST wieder mit Stickstoff abgedrückt, mein Kühlanlagenbauer macht das GRUNDSÄTZLICH so bei leerer Klima und nach dem Evakuieren .
Zur endgültigen Befüllung nach der Reparatur nimmt der auch IMMER NUR neues Klimagas aus der Flasche und nicht die mit Metallspäne verunreinigte Plörre ( von dem Klimaservice des/ der KFZ davor) aus einem automatischen Klimagerät.
#7
Vergleiche die Werkstatt Reparaturkosten mir Privatschrauber Reparaturkosten [-X
Nicht zu verwechseln von Pfuscharbeit, die lassen wir mal so vor!
Alte Klimaleitung Ausbauen, neue Klimaleitung Einbauen, fertig = Werkstatt, inkl. Garantie, Lohn- u. Lohnnebenkosten, MwSt. und noch andere Kosten.
Material habe ich bewusst weggelassen, den Aus- u. Einbau muss der Private auch machen, nun repariert er diese Leitung nach dem ob erwähnten Ansatz.
Zweck erfüllen beide Arbeiten, optisch … ok, lassen wir auch mal weg, was ist nun billiger?
Genau, zwischen Ausbau und Einbau kommt die Leitungsreparatur, Werkstatt mit ihren Kosten, lohnt nicht, kommt sogar billiger wenn er sie gleich ersetzt, privat, da eine halbe Stunde „rumspielen“, da fallen keine Kosten an, höchstens
Also, bei Vergleichen auch immer bei den Gleichen bleiben