Klimakompressor raucht

Hallo Freunde,

heute habe ich festgestellt, dass beim Einschalten des Klimaanlage der Klimakompressor funkte und ein rauhes Geräusche von sich gab. So als würden Lager defekt sein und dann rauchte kurz das Gummi vom Keilrippenriemen.
Ich habe sofort abgestellt und den Riemen entspannt.

Die Rolle des Klimakompressor dreht leicht wie normal, danach hab ich den Stecker ausgesteckt.

Ich brauche keine Klimaanlage im Urlaub, aber kann ich so fahren?

#1

Das liest sich nach festgegangenem Klimakompressor.

Solange die Riemenscheibe leicht dreht kannst du fahren, den Stecker würde ich sicherheitshalber abgesteckt lassen.

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Danke eddiek für deinen Kommentar.

#3

Hatte jemand eine Erfahrung mit derselben Situation.

Oder fährt jemand auch mit ausgestecktem Klimakompressor?

#4

Ich fahre seit 30.000 km mit abgestecktem Klimakompressor.
Wenn es einer mit Magnetkupplung ist (bei dir recht sicher) sollte das kein Problem darstellen.
Du kannst das auch mal selbst noch kontrollieren:
Wenn du den Riemen entspannst sollte sich die Riemenscheibe vom Klimakompressor leicht drehen. Im inneren Teil der Scheibe siehst du eine weitere Scheibe die fest steht. Die lässt sich vermutlich nicht mit der Hand drehen.
Wenn sich die äußere Scheibe leicht dreht und keine nennenswerten Geräusche verursacht (Kratzen oder quietschen) ist das kein Problem mit abgesteckter Magnetkupplung zu fahren.

1 „Gefällt mir“

#5

Ich hatte mal einen abgerissenen Kolben, der sich im Kompressor verkeilt hat. Hab’s aber erst gemerkt, als die Spannrolle des Keilriemens weggeschmolzen war. :-/

1 „Gefällt mir“

#6

Danke für eure Kommentare.
Ich fahre Sonntag in den Urlaub und brauche die Klimaanlage nicht. Seit 9 Jahren nur 2 mal probiert, aber Klimagas war drin. Gewartet alle 2-3 Jahren. Vor ca.3 Wochen zuletzt, aber wie gesagt nur als Vorsorge.

Wenn ich mit abgesteckten Klimakompressor fahren kann, ist alles gut und einen Reserve-Keilrippenriemen habe ich auch dabei.

#7

Den gequälten Riemen würde ich ersetzen

2 „Gefällt mir“

#8

#7 Denn zu wechseln ist kein Meisterwerk oder gibt es eine Anleitung im Forum habe ich nichts gefunden würde einen Neuen einbauen.Nach dem Urlaub wäre bei mir Zahriemen und der Keilrippenriemen sowieso dran gewesen ziehe ich denn Keilrippenriemen vor.Kann mir jemand eine Anleitung geben bitte.

#9

Hier www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664 im Text findest du einige Punkte zum Riementausch. Ist nicht wirklich kompliziert.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#10

Habe soeben Keilrippenriemen erneuert nochmals danke an alle für ihre Kommentare. :respekt:

1 „Gefällt mir“