Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Hallo,

Die Magnetküpplung vom Klimakompressor zieht nicht an obwohl die Klimanalage auf Auto steht und der Lüfter dreht auf Stufe 2 schon bei kaltem Motor.
Es liegt kein Strom an nach die Magnetküpplung. 0 Volt gemessen zwischen beide Stromleiter.
Ist die Anlage überfullt oder leer?
Oder Drückschalter defekt?

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüsse aus Frankreich

Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Sharan als Zweitwagen

Hallo,
welche Außentemperatur ist momentan bei dir?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Widerstand der Magnetkupplung gemessen?
Blinkt die Anzeige der Climatronik ?
Gruß

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Hallo,

Aussentemperatur ungefär 15°C.Clima auf Lo.
Fehlerspeicher ist leer.
Widerstand Magnetkupplung nicht gemessen. Versuche es heute mal.
Anzeige blinkt nicht.

MfG

Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Wiederstand Magnetkupplung : 4 Ohm
Wenn ich den Stecker vom Druckschalter siehe Pfeift es und es tritt Kaltemittel aus. Habe den Druckschalter dann auch nicht entfernt aber sofort Stecker wieder draufgemacht.
Ist der Druckschalter Tod?
Oder dass Rückschlagventil.
Oder zuviel Kaltemittel drin? Vor zwei Monate würde die Klimaanlage neu befüllt.

Schönen Abend an euch.

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Sharan als Zweitwagen

4 Ohm ist optimal, die Magnetkupplung ist in Ordnung.
Das mit dem Druckschalter ist auf jeden Fall nicht gut und gefährlich.
Das Ventil unter dem Druckschalter muß schließen wenn der Druckschalter entfernt wird, dabei darf eine ganz geringe Menge vom Kältemittel austreten. Es darf kein Kältemittel austreten wenn man nur den Stecker zieht. Es ist wahrscheinlich, dass Kältemittel sich im Druckschalter befindet und Fehlfunktion verursacht.
Wieviel Kältemittel wurde eingefüllt?
Gruß

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Wieviel Kaltemittel steht leider nicht auf die Rechnung aber vorher habe ich den Freundlichen darauf hingewiesen das es keine Doppelklimaanlage sei.
Vielleicht soll ich zuerst den Druckschalter ausbauen. (Mit dem notigen Schütz)
Könnte es sein das den Druckschalter Kaltemittel in sich hat dürch zu hohen Drückaufbau? Er soll ja dafür schützen aber...
Bringt es was zuerst den Drûck auf beide Seiten prüfen zu lassen?

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Dr._Fraggle

Frag doch mal, die Climatronic, ob sie den Kompressor überhaupt einschaltet und wenn nicht, warum:
[436707]
Entweder MWB008/3 oder Parameter 38.

Den Druckschalter kannst Du über MWB004/1 abfragen. (Der entsprechende Parameter ist leider noch nicht identifiziert.)

Ist nur so'ne Ahnung: Für mich hört sich das etwas danach an, daß der Druckschalter Überdruck meldet.

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Hallo Dr Fraggle,

MWB008/3 zeigt code 16 wenn Klima eingeschaltet, "Motordrehzahl zu niedrig"
MWB004/1 "not installed"

Warum entweicht Kaltemittel wen den Stecker vom Druckschalter gezogen wird?

Grüss

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Dr._Fraggle
1

Hi Shasha!

Zum entweichenden Kältemittel kann ich nur vermuten, daß der Druckschalter hin ist.

Zu den Messwertblöcken:
Die 16 zeigt auf jeden Fall, daß die Climatronic bewusst und absichtlich den Kompressor abgeschaltet hat. Dort brauchst Du also nicht weiter rumzusuchen. Die genaue Bedeutung der "16" ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Das ist alles nur per Versuch und Irrtum rausgefummelt. Deine Climatronic scheint da irgendwie anders zu sein, da Du bei 004/1 "not installed" bekommst. Das finde ich gerade etwas eigenartig. Dein Baujahr 2007 ist ja nun nix ungewöhnliches.

Kannst Du bei Gelegenheit noch die genaue Teilenummer und Codierung Deiner Climatronic mitteilen?
Welches Programm nutzt Du für die OBD?

Gruß
Dirk

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Teilenummer 7M3 907 040 J Coding 00011

Danke und gute Nacht.

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Dr._Fraggle

OK, das STG ist genau das gleiche...

Aber wieso ist Deine Codierung 11? Die sollte bei einem Verdampfer vorn 10 lauten.
Die 11 ist eigentlich nur für den ASZ. Du hast aber den BRT.

Vielleicht ist das schon der Fehler!?

Aber wie kommt die 11 da rein?

Kann evtl. noch irgendein BRT-Besitzer bestätigen, daß das so richtig ist!?

Gruß
Dirk

PS. Wieso der MWB004/1 ein "not installed" zurück gibt, ist mir im Moment auch ein Rätsel. Kann mir aber vorstellen, daß das auch mit der Codierung 11 zusammen hängt.

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Sharan als Zweitwagen

Ich kann heute am Abend nach der Codierung im BRT schauen.
Gruß

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Dr._Fraggle

#11
Du brauchst dafür nicht den Laptop rumzuschleppen... [436707] -> Parameter 0.
(Nur falls noch nicht bekannt...) Wink

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Sharan als Zweitwagen

Das alles ist in den Logdateien und die sind auf dem Laptop.
Ergebnis: 2x BRT mit 00031 (beide Doppelklima), 1x mit 00011 (Einfachklima). ASZ mit 00031 (Doppelklima). AUY mit 00010 (Einfachklima).
Alles klar? Nicht wirklich.
Gruß

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Die 11 im Codierung könnte dann "Normal" sein.
Vielleicht hängt den Druckschalter nicht an einen SG und deswegen MWB004/1 ; "not installed".
Ein neue Druckschalter würde bestellt. Berichte wieder nach Austausch.
Aussage vom Freundlichen bei Nachfrage heute : "Anlage würde befüllt wie gefragt mit Mänge für 1 Verdampfer." (Einfachklima)

Schönen Abend und Danke für euere Hilfe.

Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von Dr._Fraggle

#13 OK! Da haben wir wohl noch etwas Arbeit vor uns (mit der SGApedia) , aber immerhin sind wir einen Schritt weiter.

Es müsste sich mal jemand die Arbeit machen und die Schaltpläne vom ASZ und BRT aufdröseln. Bis jetzt war (zumindest) ich davon ausgegangen, daß der ASZ der Exot ist, bei dem alles anders ist. Aber vielleicht ist der BRT ja auch elektrisch vom ASZ abgeleitet!? Ich kann's im Moment nur vermuten. Der ASZ hat auf jeden Fall keinen Druckschalter F129. Das erklärt auch das "not installed". Stattdessen gibt es hier den Hochdruckgeber G65.

Im Moment scheint es ja, als ob das beim BRT wohl ebenso der Fall ist.

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von istrator²

Mein BRT mit Doppelclima ist 00030 codiert.

edit: grober Unfug. Das Logfile doch kein BRT.

Ich gugg am Abend mal, was die Codierhilfe dazu sagt.

LG

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Guten Abend,

Druckschalter ausgetauscht und immer noch keine Klima.
Vielleicht doch irgendwo eine undichte Stelle.
Wie kann man solche Stelle finden ?

Grüss

Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von hinki

Hi Shasha,

undichte Stellen an der Klimaanlage findest du am einfachsten, in dem du die verdächtigen Stellen am Fahrzeug absuchst.
Bei einem 10 Jahre alten SGA wären das:
1. Schelle am Motorblock
2. Schellen unter dem Luftfilterkasten
3. Bei Doppelklima: Die Verbindungstelle im hinteren Radhaus.

Zu diesen Stellen findest du im Forum reichlich Bilder.

Ist die Anlage eigentlich im Moment leer?
Hat das Ventil am Druckschalter abgedichtet?
Schaltet der neue Druckschalter korrekt?

Gruß,
Hinki

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Hi Hinki,

Ich weiss nicht ob die Anlage leer ist, wie kann ich das Kontrolieren?
Druckventil würde ausgetauscht für neues Ventil und neuer O-ring. Wen du mit abgedichtet meinst ob da beim Wechsel noch Kaltemittel auskam, nein es gab keinen Austrit vom Kaltemittel.
Ob die Druckschalter (Alte und neue) schalten habe ich nicht geprüft. Kann ich da etwas messen?

Gruss

Shssha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von hinki

Ich weiß nicht, ob man da etwas messen kann.
Welche Teilenummer hat der neue Druckschalter?
Bei deinem Motor müsste der Druckschalter ein kontinuierlicher Sensor sein. Das bedeutet, dass MWB004/1 = "not installed" korrekt ist.
Schau mal, ob du einen MWB findest in dem der Druckwert angezeigt wird.

Andererseits lässt die Meldung MWB008/3 = "Motordrehzahl zu niedrig" auf ein elektrischen Problem hoffen. Aus dem passenden Schaltplan müsste sich ergeben, woher das Klimasteuergerät das Signal bekommt.

Gruß,
Hinki

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Teilenummer neue Druckschalter : HELLA - Réf.6ZL 351 028-221

Gruss

Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Hallo,

Rückmeldung : Klimaanlage war leer, es gab ein Leck beim Eingang im Kondensator, O Ring gestauscht, wieder befüllt und lauft wieder.
Es gab zur leere Klimaanlage keinen Eintrag im Fehlerspeicher und keines Blinken vom Display. Der Drückschalter hat einfach den Kompressor ausgeschaltet weil kein Kaltemittel und keinen Drück mehr in die Anlage.

Grüssen aus Frankreich

Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von hinki

Hallo Shasha,

schön, dass du den Fehler gefunden hast. Eine Frage noch: Hast du in den Messwertblöcken einen Eintrag für den Druckwert des Drucksensors finden können?

Gruß,
Hinki

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Hallo Hinki,
Nein habe keinen Druckwert gefunden.
Grüss
Shasha

Re: Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

Bild von shasha

Eigentlich sollte ich den Titel änderen, nun heisst es; wenn Klimakompressor lauft, Lüfter schaltet sofort auf Stufe 2 und dass schön bei niedrige Aussentemperaturen (10°C)
Habe Klimakompressor letzes Jahr getauscht und dieses Verhalten gibt es schön fast vom Anfang. Die Anlage kühlt ausreichend.
Konnte es sein es würde zuviel Gas aufgefüllt? Habe den Freundlichen noch darauf hingewiesen das mein Wagen nur ein Verdampfer hat.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan