Klimakompressor oder Druckschalter kaputt?

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe einen Galaxy III mit 140PS Dieselmotor (BJ: 2007) und seit es wieder heiß geworden ist folgendes Problem:

Ganz einfach gesagt, die Klima kühlt nicht mehr.

Mein erster Verdacht war, dass zu wenig Kühlmittel drin ist, also war ich bei meinem „Freundlichen“ zum Klima-Check. Dieser hat festgestellt, dass genug Kühlmittel drin ist und die Anlage auch nicht undicht ist. Seine Vermutung ist, dass entweder der Druckschalter, oder der Klimakompressor im Eimer ist. (Er tippt aber eher auf den Druckschalter, weil sich irgendein bestimmter Ventilator auch nicht gedreht hat.) Dieses klicken, wenn der Kompressor sich einschaltet hört man übrigens auch nicht.
Sein Kostenvoranschlag für das Austauschen des Druckschalters: 75€ Ersatzteil und 50€ Arbeitszeit.

Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, selber herauszufinden, ob wirklich der Druckschalter defekt ist, da ich nicht 130€ ausgeben möchte, damit die Klima danach vielleicht wieder funktioniert. Und sollte es wirklich der Druckschalter sein, kann man den auch selber tauschen, zumal das Ersatzteil im Internet nur ca 20€ kostet? Hab dazu im #Neuland schon bisschen gelesen, da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander, manche sagen es geht und dauert keine 10 Minuten, die anderen sagen, das geht nur in der Werkstatt, weil man dazu das Kühlmittel absaugen muss.

Vielen Dank schon im Voraus!

#1

Hallo Lucky924v

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#2

Den Druckschalter kann man einfach abschrauben und den neuen mit neuem Dichtring anschrauben, da ist ein ventileinsatz im Stutzen, das macht nur kurz zisch…

Evtl muss der fehlerspeicher gelöscht werden

#3

Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Und wo ist der Druckschalter denn versteckt? Habe unter die Motorhaube gesehen und nichtss entdeckt, was dem im Shop abgebildeten Ersatzteil ähnlich sieht.

#4

19D594 auf dem Bild müsste er sein: ford.7zap.com/de/car/38/no/0/1575/15780/69027/#19D594

Gruß Uwe

#5

Vielen Dank, und kann man das auch ohne Hebebühne/einfach über die Motorhaube wechseln, wenn man ihn gefunden hat?

#6

Mach doch mal deine Motorhaube auf und guck nach!

#7

Man kann 99,99% aller Arbeiten am SGA ohne Hebebühne erledigen, was man von oben nicht findet, das ist dann eben unten angeordnet

#8

Achtung!

Prüfe, warum sich der KühlerLüfter nicht dreht!

Stichwort „lila Kabel“ in der gugel Suche!

Dieses Kabel checken.

Dann am Kompressor oder druckschalter weitersuchen…

1 „Gefällt mir“

#9

#7 nur, dass es hier nicht um einen SGA geht. :-o

1 „Gefällt mir“

#10

Ich hätte auch schreiben können bei 99,99% an allen Autos, entweder man kann es oder man lässt es und bezahlt die Werkstatt für die eigene Bequemlichkeit

#11

Jep, „lila Kabel“ (wie bereits von m16 in #8 erwähnt) war das Erste, was mir bei dieser Fehlerbeschreibung durch den Kopf gegangen ist. :wink:

#12

Okay, also ich wurde aus der Abbildung leider nicht ganz schlau, bin mit meinen 19 Jahren eben doch noch ein Anfänger in Sachen Autos. Bevor ich selber großartig herumschraube, denke ich werd ich einfach diesen Druckschalter tauschen, mit 20€ ist nichts verhaut, sollte er es doch nicht gewesen sein. Ich habe nur nach wie vor das Problem, dass ich zwar die Klimaleitungen sehe (oder glaube zu sehen), aber dieser Schalter versteckt sich vor mir.
Muss ich irgendwelche Verkleidungen runternehmen, um ihn zu erreichen?

#13

Such mal in der Nähe der Spritzwand

Cu
redjack

#14

Vielen Dank, ich glaube ich habe ihn jetzt gefunden, werde später noch ein Bild reinstellen um sicher zu sein. Welche Größe muss der neue Dichtungsring haben, der ist beim Ersatzteil nicht dabei, nehm ich an?

#15

@Lucky924v Hast du meinen letzten Beitrag auch gesehen? Bei mir ist es der Kühlerlüfter, der die Klima zum Stillstand gebracht hat. Läuft deiner?

Schöne Grüße!
Altsteirer

#16

Werd ich mir noch anschauen, aber ich glaub ich hab jetzt geschafft diese DTC-Codes auszulesen. Mein Ford zeigt folgendes an:
DTC #01 F00616
DTC #02 C07488
DTC #03 C41568
DTC #04 C41668

Ich kann damit nicht viel anfangen, aber ihr vielleicht?