Klimaanlage undicht, 2 mal hintereinander?

Guten Abend,

leider muss ich mich in die momentan laufenden Threads zum Thema defekte Klimaanlage einreihen.

In Kurzform: 16 Jahre lang hat die A/C ihren Dienst verrichtet. Es scheint auch alles noch original zu sein. Vor 4 Jahren hab ich sie mal überprüfen lassen und dabei wurde eine minimale Menge Kühlmittel nachgefüllt. Soweit so gut bis vor 2 Wochen.

Plötzlich keine Kühlung mehr, Fehlereintrag das der Druck zu gering ist, schlecht eusa_think.gif . Nach kurzer Untersuchung war es auch klar: Links am Kondensator (von vorne gesehen) ein außerirdischer grüner Schlatz, also das Kontrastmittel. Der Kondensator ist wohl undicht. Einen neuen gekauft (samt Trocknerpatrone) und nach der exzellenten Anleitung Klimakondensator wechseln eingebaut. Dann ab zum Klimafachbetrieb und Druckprüfung mit Formiergas durchführen lassen. Alles dicht, große lol.gif Freude. Dann R134a einfüllen lassen, 700g wie es gehört bei Einfach A/C. Plötzlich war das Einfüllventil undicht. Hat mich gewundert. Dieses halt zähneknirschend austauschen lassen, kostet 40Euro extra für 2 Sekunden Arbeit. Dann wurde mir noch etwa 10 Minuten kostenlos erklärt wie unglaublich teuer das Kühlmittel geworden ist und daher kostet das ganze dann 300Euro hammer.gif .

Dann war die Welt für 2 Wochen wunderbar. Ich bin etwa 1000km gefahren und hab mich immer über den kalten Luftstrom gefreut ernaehrung004.gif .

Vorgestern dann das Problem. A/C kühlt ganz plötzlich nicht mehr, Fehlereintrag wegen zu wenig Druck…Inspektion… es ist jetzt der Niederdruckschlauch zum Kompressor an der Crimpung des Schlauches zum Alurohr das am Kompressor montiert ist undicht kotz.gif . Der freundliche Herr vom Klimafachbetrieb hat das bestätigt. Der Kompressor und alles andere ist dicht.

Ich hab nun einen neuen Schlauch, d.h. den Schlauch mit den Alurohren dran und auch gleich die Leitung davor vom Expansionsventil bestellt und der Einbau wird hoffentlich kein Problem darstellen…

Die Fragen sind nun: Kann das wirklich sein das 2 völlig unabhängige Dinge an der A/C in kurzer Zeit aber auch nicht unmittelbar aufeinander folgend undicht werden??? Wird dann wenn ich wieder 260Euro für Druckprüfung und Füllen ausgegeben habe das nächste Element undicht? Wer hat da wirklich einschlägige Erfahrung? Gibt es weitere Schwachstellen die man entweder erkennen kann oder wo es sich auszahlt sie auf Verdacht zu ersetzen? Bitte um Kommentare. Ich nehme an das ein Austausch des Trockners nach so kurzer Betriebszeit und Undichtigkeit nicht notwendig ist.

Gruß

SpaceSchrauber

#1

Dein Auto ist 17 Jahre alt und somit völlig normal das heute, Morgen oder Übermorgen was kaputt geht oder undicht wird, da kann keiner was für, und die Kosten wirst du wieder haben falls deine Werkstatt kein Mitleid hat

Bei uns wäre für das füllen 120 Euro fällig incl. Kältemittel

#2

Naja, wie schion häufiger von mir geschrieben ist eine alte Klimaanlage ein Quell steter „Freude“.

Wenn dann mit frischem Kühlmittel wieder mehr Druck auf die Bauteile kommt, dann kann sowas schon passieren.

Halt Reparaturrisiko.

2 „Gefällt mir“

#3

Trocknerpatrone würde ich neu machen wenn das System offen war. Genug Luftfeuchtigkeit hatten wir ja in letzter Zeit.

#4

Also wenn dein Sharan nicht völlig aus der Reihe fällt, wirst du alle Klimaleitungen der Reihe nach ersetzen, und dann wird wieder alles dicht sein.

Gerade um die Schellen herum werden die alten Rohre nicht mehr viel Material haben.

Gruß,
Hinki

#5

Hallo,

ich habe bei mir auch vor ca 3 Jahren 2 Klimarohre austauschen lassen.
Dieses Mal war dann die Leitung mit Anschluss der Niederdruck-Seite undicht.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Leitung mit dem Anschluss der Hochdruck-Seite und dann sind alle Rohre wieder neu :wink:
Die Trocknerpatrone war bei mir auch noch nicht dran :wink:

Es ist immer ärgerlich, wenn solche Reparaturen anstehen, doch auf der anderen Seite fährt meiner sonst zuverlässig und mit einem sehr geringen Verbrauch.
Da stellt sich aktuell nicht die Frage, ob man ein neueres Modell anschafft.
Zudem es dann die Variante mit Schiebetüre sein soll!

Grüße

#6

Nee, dann geht alles wieder von vorne los…

Oliver

#7

Also meiner hat noch die ersten Klimaleitungen.
Das einzige was da ersetzt wurde ist das E-Ventil irgendwann ziemlich am Anfang.
Und der Kondensator nach einer Feindberührung.

#8

Guten Abend,

ich sehe schon das ich wohl nicht nur das defekte Rohr austauschen werde und das davor, wie beschreiben, sondern alle anderen Rohre genauestens inspizieren muss. Ich werde dann vom Erfolg berichten.

Ich hoffe nur das danach wenn alles wieder lauft nicht der Klimakompressor auf die Idee kommt einzugehen…

Hat jemand im Raum Wien (A) eine heiße Adresse wo man ganz besonders günstig und aber auch zuverlässig zu einer Klimadichtigkeitsprüfung und Füllung kommt???

Gruß

SpaceSchrauber

#9

Hallo,

also in Deutschland macht das PitStop.
Da hab ich meine Dichtigkeitsprüfung damals machen lassen.
Hatte glaube ich 80€ gekostet.

Grüße

#10

Günstig ist die Füllung inzwischen nirgends mehr, die Preise für das Klimagas sind geradezu explodiert.

Oliver

#11

Das ist der Grund, warum ich meine kaputt gelassen habe. Bei einer Druckprüfung fiel auf, dass die Leitung nach hinten undicht ist (habe 2x Klima). Aber natürlich weiß man nicht, ob der Rest funktioniert (hab das AUto so gekauft). Und jetzt alle Leitungen reparieren für kurzen Spaß oder für die erkenntnis dass der Kompressor defekt ist - das wars mir nicht wert. Hab noch nie ein Auto mit (funktionierender) Klima gehabt, insofern bin ich das gewöhnt. Bin in eiem T4 Transporter groß geworden, der nur 2 Kurbelfenster vorne und ein Gebläse hatte. :wink:

#12

Guten Abend,

so, um das ganze abzuschließen hier die Erfolgsmeldung. Alle Rohre genau inspiziert und nichts auffälliges gefunden. Dann ab zum Klimafachbetrieb. Dort Dichtigkeitstest mit Formiergas, alles O.K. Also rein mit dem R134a, 250Euro dafür abdrücken und große Freude über funktionierende Klimaanlage. Damit ist dieses Feeling aus der Jugend im glühend heißen VW Käfer wieder weg und man fährt wieder normal und entspannt. Zum Glück, ich vermisse das heiße Auto nicht.

Bei der Plauderei mit dem Mechaniker, der angeblich vorher 10 Jahre bei VW tätig war, hat er mich darauf hingewiesen das ein grauer Belag an der Innenseite der ausgetauschten Klimarohre auf einen defekt werdenden Klimakompressor hinweist. Interessante Info die man aus keiner Reparaturanleitung heraus lesen kann. Zum Glück sehe ich bei meinen ausgetauschten Rohren nichts derartiges… mal schauen wie es weiter geht.

Gruß

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

#13

Moin,

gibt’s eine Erklärung zum Zusammenhang des grauen Belags und dem bevorstehenden Tod des Kompressors?
Das wäre interessant.

Gruß
Meschi

#14

#13

Ich würde mal sagen feinste Metallpartikel ( eher Metallstaub) aus dem Kompressor, der dann später Metallspäne schnitzt und im System verteilt.

P.S.:

@SpaceSchrauber schreibt das er, obwohl die Klima bisher erst einmal minimalst aufgefüllt wurde, Kontrastmittel gesehen hätte.
Da würde ich dem Nachfüllbetrieb mal die Ohren lang ziehen, Kontrastmittel hat in einer funktionierenden Klima NICHTS zu suchen.
Oder aber die Klima hatte doch vorher schon mal einen Schaden :dribbel: , den 12 bzw. 16 Jahre ohne Probleme mit der Klima beim SGA ist eigentlich ein Wunder :roll: .

Gruß

Rabbit

#15

Ich bin froh dass Kontrastmittel in meiner funktionierenden Klimaanlage ist.
Da kann man dann hin und wieder mal mit der UV-Lampe schauen ob sich ein Defekt anbahnt, oder halt im Falle einer Undichtigkeit sofort sehen wo sich diese befindet.

2 „Gefällt mir“

#16

Übrigens, ein Teil des graue Metallstaubs wird beim Klimaservice mit vollautomatischen Klimageräten bei Pfuscherbetrieben immer dem/ den nächsten Kunden wieder mit rein gefüllt :frowning: .
Das ist der Grund warum nach einem Klimaservice plötzlich der Kompressor nach kurzer Zeit defekt ist :shock: .
Das wollen hier viele nicht wahr haben, da angeblich Feinfilter etc. verbaut sind, das ist aber alles leider bla bla.

Der Rabbit geht daher IMMER zu einem Klimafachbetrieb, der die letzte Befüllung IMMER NUR mit NEUEM Kältemittel macht :prima: .

Gruß

Rabbit, daher nochmal IMMER NUR zum Klimafachbetrieb oder Kühlerbauer gehen

#17

#15

Ähm,

mit Stickstoff oder Formiergas kannst Du das sogar beim abdrücken hören, ist für einen alten Hasen sogar noch einfacher und schneller :dribbel: .

Zudem spült das das System und nimmt Feuchtigkeit aus dem System.

Kontrastmittel ist und bleibt ein im Einkauf billiges und schmierungshemmendes Dreckzeug.

Gruß

Rabbit

#18

So lange die Menge Kontrastmittel im Kreislauf gering ist, sehe ich kein Problem. Ich sehe es als „schwierig“ an, wenn bei jedem Klimaservice einfach bedenkenlos neues Mittel mit beigemischt wird und somit die Konzentration im Laufe der Zeit zu hoch wird.

Gruß
Meschi

#19

Ich frage mich wo der Klimafachbetrieb das alte Kältemittel lässt wenn immer neues eingefüllt wird?

Ich sehe immer nur die volle Pulle daneben stehen :-k

1 „Gefällt mir“