Klimaanlage spinnt

Hallo Zusammen, war hier schon mal registriert, konnte mich aber mit meinen alten Daten nicht mehr einloggen. Deshalb jetzt alles neu.
Ich fahre mittlerweile meinen dritten SGAF, einen Galaxy2,3 von 2005 mit LPG.
Seit kurzem funktioniert meine manuelle Klima nicht mehr. Zuerst lief das Innenraumgebläse nur noch auf Stufe 3&4. Klimaschalter leuchtete nur auf Stufe 1.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich zunächst den Vorwiderstand ausgetauscht. Enttäuscht stellte ich fest, das jetzt zwar auch die 2.Stufe des Innenraumgebläses läuft, aber Der Klimaschalter weiter nur auf Stufe1 leuchtet ohne Gebläsefunktion.
Bei weiteren Recherchen stellte ich dann fest, dass die Magnetkupplung am Kompressor nicht schaltet. Also neue Magnetkupplung rein und Anlage neu befüllt.
Jetzt schaltet und funktioniert der Kompressor wieder, allerdings weiter nur auf Stufe 1 ohne Gebläsefunktion. Habe jetzt zusätzlich festgestellt, dass auch die Defrosterfunktion nicht geht, hier schaltet sich nur die Frontscheibenheizung ein, keine Klima, kein Gebläse.
Zur Zeut rette ich mich mit 5min Klima auf Stufe 1 ohne Gebläse, dann wieder 3-4 min Gebläse Stufe 4 bis die Luft wieder warm wird.
Kann mir jemand weiterhelfen

Danke Gruß Achim

#1

Mit wieviel Kältemittel wurde die Anlage gefüllt?

CU
redjack

#2

Moin,Moin,
Mit 700g
Gruß Achim

#3

Hallo, bin immer noch nicht weiter.
Habe gestern jedoch noch bemerkt, dass auch das hintere Gebläse nicht läuft, wenn ch es vorne anschalte. Hab so den Verdacht, dass vielleicht irgendetwas am Bedienteil nicht stimmt. Werde spätestens am WE.mal den Stromprüfer auspacken.
Vielleicht gibt’s ja bis dahin noch ein paar brauchbare Tips

LG Achim

#4

Moin Achim

Wenn das Gebläse auf Stufe 1 nicht läuft, ist vermutlich der neue Vorwiderstand oder die Zuleitung (1,5 ws an Pin 3) kaputt. Einfach mal nachmessen. Die Klimaanlage wird rückwärts über den Vorwiderstand und diese Leitung mit angesteuert. Beide Fehler können also die selbe Ursache haben.

Wenn das hintere Gebläse auch nicht läuft, schau dir mal die Kontakte des Bedienteils vorn an. Vielleicht ist da mal Kaffee o.Ä. drüber gelaufen.

Gruß,
Hinki

#5

Bevor der Widerstand getauscht wird bitte nach dem Gebläse schauen. Wenn das schwergängig ist oder einen Lagerschaden hat würde ich es tauschen.
Sonst kann es passieren, dass der neue Vorwiderstand auch gleich wieder himmelt…

1 „Gefällt mir“

#6

Kleine Zwischenmeldung.
Hab den Fehler noch nicht gefunden.
Hab zur Zeit einfach keine Zeit, mich darum zu kümmern.
…und jetzt ist es ja auch nicht mehr so warm :lol:

Ich geb Bescheid, wenn ich das Problem gelöst hab.
Gruß aus der Südpfalz
Achim