Klimaanlage spinnt

Seit Samstag spinnt meine Klimaanlage beim Galaxy. Sie funktioniert nur mehr sporadisch - manchmal kommts kalt, am Verbrauch sehe ich, dass sie arbeitet. Im nächsten Moment ists wieder aus.
Grrrr.

Muss überlegen, was ich mache. Beim ÖAMTC dauert es mehr als zwei Wochen bis zu einem für mich passenden Termin für die Wartung.

#1

Altsteirer…

Fehlerspeichereintrag?
Lila Kabel zum Lüfter Motor?
Kältemittel wann zum letzten Mal aufgefüllt?
Wenn die Klima nicht läuft: läuft der kühler Ventilator noch oder nicht?

1 „Gefällt mir“

#2

Der Fehlerspeicher zeigte (mit FORScan) nichts. Aber vielleicht konnte ich ihn auch nicht richtig interpretieren.

wann das letzte mal aufgefüllt wurde, weiß ich nicht. Ich hab ihn seit 1,5 Jahren, da wurde es nicht gemacht. Kühler Ventilator, weiß ich nicht.

#3

#1 @m16: du hast´s gefunden: der Lüftermotor ist schuld, der scheint zu schwergängig zu sein, wodurch er so viel Strom aufnimmt, dass die Sicherung fliegt. Ohne Sicherung kein Lüfter, ohne Lüfter keine Klima (und wohl auch kein Motor langfristig).
Der Lüftermotor wird morgen getauscht, dann sollte es wieder klappen.
Danke!

edit: der Kühlerlüfter wurde schon heute erneuert. Schuld sei das an den Lüfter angebaute Steuergerät. Das sei kaputt gewesen. Noch 100 g Kältemittel nachgefüllt und die Klima kühlt wieder perfekt.

1 „Gefällt mir“

#4

Vielen Dank für die Rückmeldung!

(wobei ich erwartet hätte, dass ein Fehler hinterlegt ist, wenn das stg für den Lüfter Motor defekt wird)

#5

Vielleicht war ja ein Fehler hinterlegt? Im FORScan konnte ich ihn nicht finden. Der Werkstattmensch hat’s offenbar gleich gesehen.