Klimaanlage neu befüllt dennoch keine Kühlleistung

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Klimaanlage „Warten“ lassen… alles wie gewohnt die Werkstatt schließt die Servicestation an und stellt alle Parameter ein und Bietet mir einen Kaffee an. Am ende habe ich gefragt wie viel R134a noch in der Anlage war und ob die Werkstatt auch sicher nur 950g befüllt haben (Das kennt die Werkstatt schon von mir).
Leider erzählte mir die Werkstatt das dennoch keine Kühlung erreicht wird und ich zwecks Fehlersuche einen neuen Termin ausmachen könne (die Warten könne ggf verrechnet werden [Sehr kulantes verhalten]).

Tja jetzt Warte ich auf den Termin und wollte selber mal schauen ob ich Sachen ausschließen kann wie z.B. Magnetkupplung, Kompressor…

Also den Stecker von der Magnetkupplung abgefummelt und versucht den Widerstand zu Messen und ich meine 7-8 Ohm gemessen zu haben. Wäre ja soweit okay also als nächstes versucht die Spannung zu messen. Mit Hilfe von 2 Büroklammern meine Messspitzen erweitert und in die Kontakte des Steckers gedrückt. (Ich weis sehr unkonventionell)
Motor an und auf ca. 1500U/min beschleunigt, nun kommt das was mich wundert nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe Messe ich 0,35 V (gut kann (induzierte Spannung sein) wenn ich beschleunige steigt die Spannung immer mal kurz aber unregelmäßig auf 2 - 4 V an. Ich vermute also den Fehler bei der Spannungsversorgung der Magnetkupplung …

Kann ich meine Vermutung irgendwie verifizieren? Gibt es punkte wo ich mein Messgerät noch ansetzen könnte? Ohne Schaltplan bin ich leider momentan ziehmlich ratlos. Hat eventuell jemand einen Schaltplan oder wertvolle Tipps für mich?

mfg

Carsten

#1

Hat denn die Anlage vor der Wartung gekühlt?

#2

Wer misst misst Mist.
Es ist durchaus denkbar das der Kompressor nicht angesteuert wird. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Aber das liegt schlicht daran das der am Ende der Ablaufreihenfolge steht.
Wenn
- Anlagendruck korrekt :prima:
- Druckschalter ok :prima:
- Temperatursensor ok :prima:
- Klimasteuergerät ok :prima:
UND :meister:
dann auch noch das Klimasteuergerät durchschaltet darfst du dich über Spannung an der Magnetkupplung freuen. :dance1:

Das hat auch nichts mit irgendwelcher Drehzahl zu tun (woher das hartnäckige Märchen kommt wüsste ich auch mal gerne). :-/

#3

Nein ist 2 Tage vorher ausgefallen.

Den Anlagendruck (=Füllmenge?) habe ich mir bestätigen lassen.

Der Druckschalter wird mir seit 1 Jahr immer wieder gemeldet (Trotz austausch) den habe ich daher erstmal ausgeschlossen werde ich aber mal überprüfen.
Welcher Temperatursensor ist gemeint? Der auch für den Zuheizer da ist?
Das Klimasteuergerät sitzt in der Climatronic oder?

danke schonmal für eure schnellen Antworten :slight_smile: jetzt habe ich morgen wieder etwas zu tun :slight_smile:

Und mit den 1500U/min hatte ich hier in älteren Beiträgen gelesen :slight_smile: aber gut das dies ein Gerücht ist dann lässt sich einfacher arbeiten (ohne Stein auf dem Pedal)

#4

Hast du überhaupt eine Doppelklima?

Gruß Uwe

#5

Messleitung für die Magnetspule vom Klimakompressorund ich meine 7-8 Ohm gemessen zu haben.[/quote] 4 Ohm wäre richtig, nochmals messen um zu bestätigen.

Messleitung für die Magnetspule vom Klimakompressoralso als nächstes versucht die Spannung zu messen. Mit Hilfe von 2 Büroklammern meine Messspitzen erweitert und in die Kontakte des Steckers gedrückt.[/quote] Am abgezogenen Stecker wird das nicht funktionieren. Das Steuergerät braucht den Widerstand von der Magnetkupplung. Dafür habe ich mir das gebaut:

[434473] Messleitung für die Magnetspule vom Klimakompressor

Da du die Messleitung nicht hast musst du die Stromleitung zum Kompressor mit den Meßspitzen anstechen - Stecker am Kompressor angeschlossen. Das ist auch unkonventionell aber ohne Widerstand kann die Messung nicht stimmen.

Gruß

#6

Messleitung für die Magnetspule vom Klimakompressor Hast du überhaupt eine Doppelklima?

Gruß Uwe[/quote]

Du hast recht haben noch ein anderes Auto was mit 950g befüllt wird … mein Sharan hat 700g habe auch auf dem Wisch Nachgesehen die haben mir auch 700g bestätigt.

Danke für den Hinweis

Da hab ich garnicht dran gedacht … okay das würde heißen das diese Messung schonmal nichts zu sagen hat. Dann werd ich mir wohl so einen Adapter basteln müssen da ich nicht glaube das du aus der nähe von Aachen kommst :slight_smile:

#7

Würzburg, nicht Aachen.
Gruß

#8

Ist mir jetzt nicht klar warum du den ausschließt wenn er sowieso schon seit längerer Zeit Ärger macht.

- bei Billigschaltern halten die teilweise nicht mal lange genug um sie fachgerecht ins Auto zu verbauen
- Gerade im SGA ist es wirklich nichts außergewöhnliches wenn eines der Kabel bricht. Also auch dort mal Spannung messen. Und schauen ob der Schalter auch geschaltet hat. Sollte bei voller Anlage Durchgang haben.

Um die Spannung an der Magnetkupplung zu messen musst du keine abenteuerlichen Konstrukte aufbauen. Es reicht eine 21W Birne am Stecker zu platzieren (vorzugsweise mit einer alten Fassung und einem Stück Kabel) und dort zu messen. Es sollte aber schon ausreichen wenn die Birne leuchtet. Bei 21W sollte genug Saft anstehen um den Magnetschalter anzuziehen.

Temperatursensor:
Soweit ich mich erinnere liest der irgendwo die Umgebungstemperatur. Unter einem bestimmten Wert wird nicht eingeschaltet.
Dann wird die Ausströmtemperatur gemessen. Wenn er denkt das dort 5°C stehen wird er vermutlich auch abschalten.
Klimasteuergerät ist die Climatronic. Über die ist auch teilweise eine Diagnose möglich. Dazu gibt es hier irgendwo einen Beitrag.

#9

Der ASZ hat aber keinen Druckschalter, sondern einen Drucksensor.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#10

#9 Ok, dann kann man den Auslesen.

#11

Nein, den kann man nicht auslesen. Den kann man auch nicht überbrücken da dann kein Signal entsteht. Zum prüfen des Sensors wird ein Oszilloskop benötigt um sein Rechtecksignal zu lesen. www.sgaf.de/content/klimaanlage-defekt-hilfe-fehlersuche-370137

#12

Warum soll man den nicht auslesen können?
Wenn der ein PWM Signal an das STG sendet sollte man doch auslesen können was das STG meint zu erkennen.
In dem verlinkten Beitrag sind ja nur zwei Messwertblöcke abgebildet. Ich bin mir recht sicher das da noch mehr sind.

#13

So guten morgen,

Okay denn Drucksensor hatte ich ausgeschlossen weil die Klimaanlage trotz Meldung immer funktionierte. Werde nachher zumindest aber mal die Spannungsversorgung des Sensors MESSEN. Habe leider kein scop ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
Ansonsten besorg ich mir auf Verdacht einen neuen sensor.

#14

#12 Natürlich waren da noch weitere MWBs, nur nichts was die Daten vom Sensor betrifft

#13 Wenn du etwas in den MWBs findest dann geht das auch, wenn nicht dann nur mit dem Oszilloskop.

Gruß

#15

So wieder ein stück weiter denke ich…

Der Druckschalter wird mit Spannung versorgt (gemessen). Aus Mangels eines Scopes habe ich VAG-COM bemüht in der Hoffnung ein Indiz zu finden, folgendes habe ich entdeckt:

Meine Climatronic war falsch Codiert (000010 statt 000011). Das habe ich jetzt korregiert. Nun kommt auch der Fehler Druckschalter nicht mehr. Dieser wird auch im MWB 4.1 als N/V angezeigt. Ich denke da ich nicht mit dem Scope nachmessen kann werd ich den dennoch tauschen? Was meint ihr?

Gruß

Carsten

#16

Es gibt Drucksensore welche gleichzeitig bei Kältemittelmangel und auch bei Überdruck abschalten, oft gehen die kaputt und zeigen dann einen Hochdruckfehler an, die Anlage läuft dann nicht mehr

Was für einen Eintrag gibt es denn genau?

#17

MWB 4.1 zeigt Nicht verfügbar.
MWB 8.3 zeigt 16 (Drehzahl zu gering? ich dachte die Drehzahl des Motors ist egal?)

Weitere MWBs zum Drucksensor habe ich nicht ausfindig machen können.

#18

MWB 4.1 Ist Druckschalter der Klimaanlage. Mögliche Einträge 10, 11, 00, 01. Sind die einzelnen Schaltzustände. Bei dir nicht verfügbar da ein Drucksensor und nicht Druckschalter verbaut.
MWB 8.3 Ist die Regelung und Steuerung. Eintrag 16 = Abschaltung durch Steuergerät

Wie schon in #11 erwähnt hier: www.sgaf.de/content/klimaanlage-defekt-hilfe-fehlersuche-370137 findest du viel (nicht alles) zu deinem Problem

Gruß

#19

Oh den verlinkten Beitrag habe ich übersehen sorry.

Mein aktueller Plan:

- Magnetkupplung widerstand erneut messen (habe mir Messspitzen mit längerer Spitze besorgt) den Anschluss kann man den eigentlich vom Kompressor lösen? Wegen den Platzverhältnissen :slight_smile:

- Sollte der wirklich i.O sein Relais 454 besorgen und austauschen.

- Sollte das auch nicht helfen Leitung Checken

MFG

Carsten