Klimaanlage / Kühlerlüfter laufen nicht an / Nur warme Luft / Abschaltbedingung 16

Hallo Zusammen,
ich fahren einen SHARAN TDI 96 KW ASZ EZ 06/2005 mit 99.000 KM
Nun habe ich folgendes Problem:
Seit gestern funktioniert die KLIMA nicht mehr.
D.H. das Gebläse läuft aber es kommt keine Kühle Luft raus.
Habe das Auto heute morgen zu einem Bekannten gestellt,
der bei VW arbeitet. Es wurde festgestellt, dass der Kühlerlüfter, der wohl für den Betrieb
der Klima gebraucht wird, nicht anläuft. Es kommt wohl eine Fehlermeldung auf dem Auslesegerät von
„Abschaltbedingung 16“. Sie können das aber irgendwie nicht richtig zu ordnen. Jetzt wird vermutet
das ein Kabel oder ähnliches locker ist ?!

Den Kompressor habe ich vor 2,5 Jahre schon tauschen lassen. Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag
wo der Fehler liegen könnte bzw. wo ich anfangen könnte zu suchen ?!

Vielen Dank vorab!!

#1

Zu wenig kältemittel fürt beim ASZ zunächst zum abschalten des Kühlerlüftermotors (nur 1Lüfter) und dann, bei druckloser Anlage, zum abschalten des Kompressors…

Kältemittelbefüllung prüfen.

#2

Kurzer Zwischstand - der Typ von M16 war gut. Habe das Auto nun
nochmals zum freundlichen gebracht. Die Anlage war trocken, sprich
kein Kühlmittel mehr drin.
Sie haben jetzt Kontrastmittel eingebracht & schauen ob sie ein leck
hat oder es nur der normal „Schwund“ ist.

#3

Hallo ,

die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass nur wenige KFZ-Werkstätten über ausreichendes Know-How in Sachen Autoklima verfügen, auch wenn fast alle Klimaservice anbieten.
Daher empfehlen wir dringend, bei Klimaangelegenheiten einen Klimafachbetrieb aufzusuchen. Es ist manchmal nicht ganz einfach, eine entsprechende Werkstatt zu finden, aber Google hilft oft weiter.

Ciao,
Meschi

#4

So, nun ist der Fehler gefunden. Eine Dichtung zwischen der Klimaleitung und dem Verdampfer hinten ist defekt. Wir am Freitag nun getauscht, also nur die Dichtung, die Leitung ist wohl noch ok.

#5

Moin zusammen,

Mein erster Beitrag.

Ich bin Kfz Mechatroniker und mache nebenbei Kennfeld Anpassung für alle möglichen Autos bin also gut vorbelastet. Meine Frau fährt Alhambra. Neulich die Nachricht: Wärme Luft.

Also Fehlersuche. Vcds,kein Fehler. Messwertblocke okay.drucksvhalter n.v. auch okay, weil Drucksensor verbaut. Leider hat der Entwickler vergessen den Druck als Messwert auszuleiten. Egal abschaltbedingung 16 Klima gesehen, gesucht, gefunden. Keine Drehzahl. Angeblich. Stimmt aber nicht. Drehzahl ist da. Im msg geschaut. Viele Fehler aber alles erklärbar weil ich n paar Tage vorher das agr mit Blinddichtung zu gemacht habe. Vorübergehend. Weil schon das dritte Rohr in 2 Jahren. Als Software Entwickler weiß ich dass ein Klima abschaltsignal gesetzt werden kann aber nicht wegen Abgas. Erinnert habe ich mich an den letzten Klima Service mit Kontrastmittel. Also uv Lampe besorgt und es ist das Rohr zum kühler vorn links in Fahrtrichtung.
Anbei ein Bild. Ist von innen durchgegammelt.
Kosten für Rohr und Schrauben plus Dichtringe = 80 Eur.

Möge dies jemand nützen der die selben Symptome hat. Es ist nicht immer der Kompressor oder die Spule bei abschaltbedingung 16.

Grüße
Sven

#6

Hallo,
lt. Reparaturleitfaden bedeutet 16 „Abschaltung durch: Steuergerät J293 (Relais 430), Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät“.
Da ist überhaupt nicht gesagt, dass es der Kompressor oder die Magnetspule sind.
Gruß