Klimaanlage und Dichtmittel

Hallo zusammen,
habe einen 2005 Galaxy mit Doppelklima, die wieder mal nicht mehr kühlt. Ich hatte sie letztes Jahr mit Kontrastmittel befüllen lassen, Leider konnte man die Leckage nicht finden. Sie ist wohl irgendwo verdeckt unter einer Verkleidung. Es waren nur noch ein paar Gramm vom Klimamittel drin. Eine Ortung des Lochs könnte sich somit aufwendig erweisen und unter Umständen den Wert des Wagens übersteigen, in Anbetracht der Tatsache, dass sich der Preis für das Klimamittel mindestens verzehnfacht hat. Nun las ich in dem Forum, dass es ein Dichtmittel gibt, dass man in den Niederdruck-Kreislauf sprüht und somit kleine Leckagen schließen kann. Was haltet ihr davon? Gibt es eine andere günstige Alternative? Dann würde ich mich noch folgendes interessieren. Hat schon mal jemand die Klima selbst befüllt mit Klimamittel, dass man z.B. in einem Auktionshaus kaufen kann?
Vielen Dank für Eure Antworten.

#1

Kontrastmittel und Dichtmittel ist nicht so gut, das eine setzt die Schmierung herab und Dichtmittel wird wohl eher den Trockner bzw. das Expansionsventil zusetzen. Selbst befüllen geht theoretisch wenn die Anlage dicht ist und du die richtige Menge einfüllen kannst. Ohne Kenntnis der Restfüllmenge und der Druckverhältnisse der Anlage rate ich aufgrund der Umweltschädlichkeit der Kältemittel ab. Wenn du natürlich einen Kältetechniker mit Waage und Manometer kennst…

gruß Uwe

#2

Ich lese aus deinen Ausführungen das du keinerlei Ahnung hast von was du hier redest. Von daher würde ich dir dringend empfehlen von diesen Auktionshausnummern die Finger zu lassen wenn dir deine Gesundheit auch nur das Geringste wert ist. Wenn du zudem eine undichte Klimaanlage mit neuem Gas befüllst bist du ein absolutes Umwelferkel das sofort angezeigt gehört.
Das gilt in meinen Augen auch für deine Werkstatt die eine augenscheinlich undichte Anlage befüllt hat (dann eben mit Kontrastmittel) weil sie die Leckage nicht gefunden hat.
In solchen Fällen müsste sich der Preis für das Kältemittel nicht verzehnfachen sondern da sollte das Gramm über 100€ kosten damit das auch weh tut.

Zur undichten Stelle: Baue das linke Hinterrad ab und entferne die Radhausschale. Dann wirst du dein grünes Wunder erleben.

Das Dichtmittel kannst du gerne versuchen. Vermutlich wirst du damit nur weiteres Geld verbrennen. Wenn da übrigens ein einziges Mal Dichtmittel drin ist (Kennzeichnung muss angebracht werden) wird sich keinen Werkstatt mehr finden lassen die an der Anlage einen Klimaservice macht. Wurde keine Kennzeichnung angebracht und das Klimagerät geht hops kommen dann auf den Schlaumeier der die Kennzeichnung weggelassen hat auch noch Forderungen der Werkstatt zu.

1 „Gefällt mir“

#3

Dichtmittel in der Klimaanlage ist genauso Murks wie Kühlerdicht bei einem undichten Kühlsystem, dazu ist deine Klimaanlage danach komplett Schrott

Wirksam ist es wie ein Streifen Heftpflaster bei einem gebrochenem Arm

1 „Gefällt mir“