Forenbeitrag

Klimaanlage 2. Lüfterstufe, Lüfternachlauf Sharan V6 AYL 2.8 BJ2003

Bild von langhofft

Hallo zusammen,

hab schon seit letzem Jahr das Problem das wenn es wärmer wird die Klimaanlage abschaltet und nur noch wärmere Luft in den Innenraum geblasen wird. Die Klimaanlage füntioniert sonst sehr gut, nur bei längeren Strecken schaltet sie wohl ab. Da ich Eletriker bin hab ich mir den Schaltplan der Lüfteransteuerung hier im Forum angeschaut. Mein Verdacht ist, das die 2. Lüfterstufe nicht angeht und durch den hohen Druck in der Klima die Anlage abgeschaltet wird. Die Anlage ist dicht und richtig befühllt, Das Relais 419 vorne in der Nähe der Batterie, der Temperaturschalter F18 im Kühler und der Druckschalter F129 wurden schon erneuert.

Was mir aufgefallen ist das der Kühlerlüfter wenn der Motor heiß ist nicht mehr nachläuft und bei Stau auch die 2. Lüfterstufe nicht mehr angeht.

Ich würde hjetzt gerne noch folgende Teiletauschen:

Thermoschalter F87 (müsste im Thermaostatgehäuse sitzen)
Temperatursensor (müsste auch im Thermostatgehäuse sitzen, dort ist ein brauner und ein grauer)
Relais 430
Relais J101 für 2. Lüfterstufe

Wo sitzt das Relais J101 ? Und wie ist die Teilenummer für die zwei Sensoren im Thermostatgehaüse und das Relais J101?

Einen Belegungsplan für die Relais zu meinem Auto hab ich nicht finden können, Relais 430 hab ich durch die seitlichen Öffnung links am Armaturenbrett sehen können.

Vielen Dank für Infos

viele Grüße

Thomas

Re: Klimaanlage 2. Lüfterstufe, Lüfternachlauf Sharan V6 AYL ...

Bild von langhofft

So, hat sich erledigt, Auto wurde verkauft. Viel Spaß noch hier im Forum.

viele Grüße

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan