Klimaaanlage arbeitet nicht, obwohl alles ok scheint

Hallo,
Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit streikt die Klimaanlage unseres Alhambra. Zunächst dachte ich, dass vielleicht bei der Reparatur eines Marderschadens kürzlich was schiefgelaufen ist. War nicht der Fall. Alle Anschlüsse ok. Bislang haben zwei Werkstätten das Fahrzeug überprüft und die sind ebenso ratlos wie ich. Laut deren Aussage ist die Anlage richtig befüllt, dicht, Kompressor und Trockner in Ordnung, der Drucksensor auch und die Sicherung nicht durchgebrannt. Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Dennoch springt der Kompressor nicht an, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Vor etwa 10 Monaten hatte ich die gleichen Symptome, allerdings mit hinterlegter Fehlermeldung (kann mich nicht mehr erinnern welche, war aber in Bezug auf Klimaanlage). Damals hat die Werkstatt den Drucksensor (vorne rechts unter Stoßstange) ersetzt und seitdem hat alles wieder funktioniert. Der ausgebaute Sensor war damals völlig durchgeschmort.

Nun aber haben wir alles probiert und der Kompressor will dennoch nicht anspringen. Für weiterführrende Tips wäre ich sehr dankbar, da wir doch gerade ziemlich schwitzen bei jeder Fahrt. Danke im Voraus!

#1

Parameter auslesen.
Ich vermute das entweder ein Drucksensor oder ein Temperatursensor spinnt.
Das zwei Werkstätten so versagen kann ich mir fast nicht vorstellen. So schwierig ist die Schaltung der Klimaanlage im SGA wirklich nicht…

#2

Ist dein Innenraumlüfter in Ordnung, d.h. läuft er auf allen Stufen?

#3

Ja, Lüfter läuft auf allen Stufen und pustet munter Luft ins Fahrzeug. Es ist bislang immer noch ein Rätsel. Da ich selbst kein Gerät zum Auslesen des Bordcumputers habe, kann ich auch nicht sehen, ob dort etwas hinterlegt ist. Die Werkstatt selbst hat keinen Fehler ausgelesen. Allerdings haben sie gesagt, dass es vorkommen kann, dass ihr System nicht alle hinterlegten Fehler erkennt. Der Lompressor springt einfach nicht an. Villeicht doch auf Verdacht Drucksensor und Temperaturfühler wechseln lassen?

#4

#3 Die sollen ja auch nicht stumpfsinnig Fehler auslesen sondern eine echte Diagnose machen:

- Drucksensor auslesen - Wert
- Temperatursensoren auslesen - Wert
- Kältemitteldruck messen - am Klimagerät
- Magnetschalter oder Regelventil messen -Messgerät oder Oszi je nach verbautem System
- alle Spannungen an den entsprechenden Sensoren messen

Falls ein Magnetschalter (ist vermutlich verbaut) am Kompressor ist kann man den auch mal extern bestromen um zu sehen ob der Kompressor grundsätzlich läuft und die Anlage kühlt.
Ist die Füllmenge auch wirklich korrekt? Das ist auch ein sehr beliebter Fehler bei den SGA. Da wird dann gerne mal die Menge für Doppelklima gefüllt obwohl nur eine Einzelklima vorhanden ist.
Wie das unterschieden wird ist dir bekannt?
Hast du eventuell vom letzten Füllen eine Kältemittelmenge?

Klar kannst du jetzt auf Verdacht den Drucksensor, den Temperaturfühler, den Trockner und den Kompressor wechseln. Ist dann natürlich ärgerlich wenn am Ende nur die Anlage überfüllt war und du mal flotte 1000€ in die Kiste versenkt hast weil die Werkstatt zu blöd oder zu faul war eine vernünftige Fehlersuche zu machen.
Die Klimaanlage im SGA ist wirklich keine Raketentechnik für die man fünf abgebrochene Studiengänge benötigt.

3 „Gefällt mir“