Klima schaltet bei Außentemperatur > 35 °C ab

Hallo SGAF’ler,

bin gerade im Urlaub im Süden und die Klima nervt bei hohen Außentemperaturen.

Bei meinem 2000er Sharan mit manueller Klima (frisch gewartet mit richtiger Füllmenge) schaltet bei hohen Außentemperaturen der Kompressor nach einiger Zeit ab. Erst spürt man zunächst ein leichtes ruckeln, sprich er schaltet den Kompressor immer wieder ein und aus, bis er in dann gar nicht mehr einschaltet.

Lässt man das ganze dann kurz „abkühlen“ und macht die Zündung aus, dann läuft er wieder für eine Weile…

Ich tippe trotz der richtigen Füllmengen (ein Wärmetauscher) darauf, das bei hohen Temperaturen der Druck zu hoch wird und er abschaltet.

Eine Fehlermeldung ist nicht im Speicher.

Schöne Grüße aus dem Süden…und vielen Dank für Tipps.

Meine Idee wäre jetzt etwas Kältemittel abzusaugen…

#1

Das sieht nach (geringer)Überfüllung aus, deine Vermutung ist richtig. Entweder du lebst damit, nächstes Jahr passt es sicherlich oder hoffst auf niedrigere Aussentemperaturen oder lässt was absaugen.

Gruß Uwe

#2

Dei Tip müsste richtig sein.
Lass mal 50 - 100 g absaugen dann sollte es normal funktionieren.

#3

Die Lüfter springen an und erhöhen auch die Drehzahl (zweite Stufe) nach einiger zeit?

#4

Habe jetzt etwas absaugen lassen. Funktioniert schon besser, evtl. war es noch zu wenig.

Danke für die Tipps!

#5

So möchte mich mal zurückmelden. Nach insgesamt mehr als 8000 km hat uns der Sharan wieder wohl behalten nach zu Hause gebracht.

Das Klimaproblem aber blieb bei Temperaturen > 35°C bestehen.

Ich habe jetzt auf dumm den Hochdruckschalter getauscht. Den Temperaturschalter im Trockner habe ich jetzt mal nicht in Verdacht, denn das Problem blieb auch bei höheren Geschwindigkeiten (120 km) bestehen, sobald es Wärmer als die besagten 35 °C war.

Der Wechsel ist simpel, es macht nur ganz leise und ganz kurz „pfft“ die Menge die hier entweicht ist weniger schädlich als wenn ich zum freundlichen Fahre und es dort tauschen lasse. Warum? Schließlich macht er es auch nicht anders und ich habe auf den Weg und zurück ebenfalls CO2 ausgestossen. Also die Kirche im Dorf lassen.

Rechte Verkleidung ausklipsen:

Hier sitzt er (17er Schlüssel vom Radkasten aus durch den Spalt ansetzen):

Der hoffentliche Übeltäter:

In VCDS konnte ich nichts auslesen, oder habe nichts gefunden…