Klima lässt sich nicht ausschalten

Hallo, die Klima läuft nach Klimakupplungswechsel ständig mit. Habe Klimatronic und auch das Relais 430.
Ausgeschalten laufen die Lüfter in erster Stufe, in Ecomodus Lüfter 1. Stufe mit häufigem schalten in Stufe 2. Im Automodus laufen beide Lüfter Stufe 2.
Kein Fehlereintrag im Steuergerät, ich tippe auf das Relais 430? Da es angeblich beim Freundlichen nicht mehr lieferbar und auch schwierig verbaut ist, kann ich es nicht so einfach testen.
Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrung sammeln dürfen und könntet die bitte teilen?

vielen Dank
DD-CC

#1

Läuft nur der Kühlerventilator für die Klimaanlage ständig mit oder dreht sich auch der Kompressor der Klima ständig mit (Kupplung immer angezogen)?
Bleibt das AC Licht am Klimabedienteil immer an?

#2

#1
Ja Heisenberg, der Kompressor dreht ständig mit, auch bei off. Das Licht am Bedienteil ist immer an.

#3

Meine Climatronic hat keine Anzeige für einen laufenden Kompressor(nur höchstwahrscheinlich im von @Dr._Fraggle aufgedröselden Servicemenü). Das Licht ist nur an, wenn die Armaturenbeleuchtung an ist. Bist du sicher, das der Kompressor läuft? Die Riemenscheibe läuft natürlich immer, der Kompressor läuft nur über die Kupplung mit.

Bedienteil eventuell defekt?

Gruß Uwe

#4

Hallo Uwe, habe nach 2 Wochen an der Kupplung basteln den Blick dafür: Mitnehmer der Kupplung dreht immer mit. Bei off, econ oder auto.
Mich machen aber die Lüfter wuschig, welche nun: bei auto dauernd Stufe 2 laufen oder econ Stufe 1 und alle paar Minuten hochdrehen. Es ist ja mit 18 Grad nun absolut nicht mehr heiß.

Gruß
Jens

#5

Guck mal im Servicemenü: www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707

Gruß Uwe

#6

Ich hab Dein Problem offengestanden gerade nicht ganz vollständig durchdrungen. Aber ich empfehle dringend die eingehende Lektüre dieses Artikels: www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-awcatmayl-437154

Das Relais 430 hat nur eine einzige Leitung für „Lüfter an oder aus“. 1. oder 2. Stufe kennt das gar nicht. Wenn es mit den Stufen ein Problem gibt, würde ich auch mal den Bereich Druckschalter, Temperaturschalter, Relais 419 und so weiter genauer beleuchten. Das 419 sitzt vorne bei der Batterie. Dort kommt man recht gut ran und kann gut mit dem Multimeter nachmessen.

Gruß
Dirk

#7

#6Hallo Dirk, danke für den Hinweis zum Artikel: Kühlerlüfteransteuerung ANU/AUY/BVK + AWC/ATM/AYL. Den habe ich schon durchgearbeitet und genau deshalb bin ich auf das 430 gekommen. Das steuert ja fast alles an Lüftern und Pumpen.
Ein 419 habe ich ehrlich noch nicht gefunden.
Mein Problem ist, dass die Klimakupplung im econ Modus und bei off auch immer mitläuft.
Werde mir mal ein neues Relais beschaffen und testen.

vielen Dank und Gruß
Jens

#8

Zieh doch erst mal den Stecker am Kompressor. Dann kann schon mal nix passieren.

#9

Oder mal das Bedienteil ausbauen / abstecken und schauen, ob der Kompressor dann immer noch mitdreht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüfter in diesem Fall evtl. wg. failsafe laufen, da sie keine gescheite Info bekommen was zu tun ist, und lieber kühlen (pusten) als nicht zu kühlen.

#10

#8 Hallo Heisenberg! Ist mir schon klar, was passiert, wenn ich die Spule abziehe. Ist aber nicht mein Ziel, gerne würde ich ja die Klima nutzen und eben bei Bedarf ausschalten (Berg hoch zum Beispiel :oops: ). Das gilt eben auch für die Lüfter: solange ich keine 90° habe, sollen die Lüfter nicht drehen. Sonst wird der Motor nie warm.
Habe ein Relais 430 besorgt und eine Kinderhand zum seitlichen Auswechseln dienstverpflichtet. Laut Stromlaufplan ist das 430 der Hauptverdächtige. Werde danach das Klimabedienteil ausbauen, muss ja eh mal wieder entstaubt werden. Mal sehen, wo der Fehlerteufel drinnen steckt.

vielen Dank euch
Jens

#11

Die helfende Kinderhand hat das Relais 430 über den seitlichen Zugriff Armaturenbrett getauscht, prima. Leider ohne Erfolg!
Der Fehler liegt beim Bastler selbst: die Mitnehmerscheibe der Kupplung läuft nicht frei. Hätte man beim Einbau prüfen sollen. Nun ist mir auch klar, warum im RepSatz 4 U-Scheiben beigelegt waren: so viele auffädeln bis Mitnehmerscheibe frei läuft.
Die Probleme mit der Lüfter-, Nachlauf- und Kompressorsteuerung werden sich sicher danach von selber lösen.
Weiß jemand von Euch was mit der Steuerelektronik passiert, wenn der Kompressor mechanisch immer mitläuft, obwohl er es gar nicht soll (Econ oder off)?

viele Grüße
Jens

#12

Zu: Was passiert, wenn der Kompressor dauernd mitläuft (meine laienhaften Gedanken):

Mechanisch:
- Bei einem druckgeregelten System, wie bei den SGA: Wenn keine Kühlleistung abgerufen wird, hat die Taumelscheibe fast keine Auslenkung und der Kompressor muss nicht fördern, nimmt also kaum Leistung auf.
- Bei einem on/off System wird wohl der Verdampfer vereisen.

Elektronisch:
- Evtl. bekommt die Elektronik das über den Druck oder einen Temperatursensor und einen Plausibilitäts-Check mit, dass aus Sicht der SW der Kompressor dauernd läuft und es wird ein entsprechender Fehlereintrag abgelegt.
Das wäre eigentlich der best case.
Blöder ist wenn die SW blöder ist* und es nicht erkennt.

Grüße

Edit:
*) bzw. wenn es nicht genug Input für die Entscheidung der Software gibt und die Entwickler sich entschieden haben, besser keinen als einen evlt. falschen Fehlereintrag abzulegen.

#13

So, alles in Ordnung: habe beim Einbau den Freilauf der Kupplungsscheibe nicht geprüft. Sie lief immer mit der Riemenscheibe mit. Durch Einbau der 4 mitgelieferten U-Scheiben ist jetzt die nötige Distanz der Scheibe da. Sie läuft bei Klima Eco oder off nicht mehr mit. Nur bei Auto, so wie es sich gehört.
Die Elektrolüfter laufen nun auch wieder programmgemäß, dass Relais 430 hatte demnach keine Schuld.

Dank an alle

1 „Gefällt mir“

#14

Interessant, dass die Lüfter laufen, obwohl die Klimaanlage nur rein mechanisch mitlief. :kratz: