Forenbeitrag

Klima Gebläse zu schwach

Bild von Jensemann_1974

Hallo, wir haben einen der letzten WA6 Galaxy EZ 2016 2.0TDCI

Frage zur Klimanlage. Diese ist extrem schwach und zwar von der Gebläsestufe selbst auf höchster Stufe.
1. Wie tausche Ich das Gebläse und 2. gibt es irgend eienn leistungsstärkeren Lüfter den Ich verbauen kann?
Der alte macht keien Geräushce oder so, ist aber eben einfach zu schwach. Ich weiss nicht ob das ein bekanntest Thema ist. Habe dazu direkt nichts finden können.

danke euch

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von uborka

Hast Du das gleiche Fahrzeug wie dieser Kollege mit seinem schwächelnden Lüfter?
[442439]

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Jensemann_1974

Der Gebläse Motor dürfte fast überall derselbe sein. Und meiner hat von Beginn an das Problem gehabt. Verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen ist die Leistung auf höchster Stufe eben schwach.
Gibt es denn Probleme allgemein? Oder gibt es alternativ leistungsstärksten Gebläse Motoren?

Danke

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Alchemist

Rgentlich gibt es hiermit keine Probleme...
Hast Du schon im S-max-Forum gesucht?

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Jensemann_1974

Nein, habe Ich noch nicht....
Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden, aber ich find den Lüfter extrem schwach. Aber wenn hier niemand Probleme hat, muss Ich evtl doch mal das Fahrzeug zerlegen und schauen, ob das evtl irgendwas nicht stimmt. Hatte das Fahrzeug allerdings recht neu mit 10 Monaten vom Händler gekauft und das Problem bestand immer. Aber das heisst ja leider nicht, dass es fehlerfrei ist ...

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Alchemist

Du bist 4 Jahre mit einem nicht funktionierenden Gebläse gefahren?
Gewährleistung oder Garantie ist Dir schon ein Begriff?

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Jensemann_1974

Hallo,

Nein, bin ich nicht, wer lesen kann....
Das Gebläse geht auch alle Stufen gehen, auch den Klimafilter habe Ich schon gewechselt.Mir ist die Leistung des Gebläses nur viel zu schwach !
Deshalb wollte Ich wissen, ob das vielen hier so geht und ob es irgendeinen "MOD" oder sowas gibt, um mehr Leistung zu bekommen, oder eben einen leistungsstärkeren Lüfter.

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Tornador

Hast du das mal mit einem identischen Fahrzeug verglichen?

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Woita

Das Gebläse bei meinem ist jetzt um diese Zeit auch vermeintlich schwach. Es bläst nicht so richtig spürbar Luft aus den Düsen raus. Aber das Auto wird innen recht schnell warm, viel schneller als der alte Galaxy mit Dieselzuheizer, die Scheiben sind sehr schnell frei, und im Sommer kühlt es gut ab. Da kommt dann auch ein kräftiger, kalter Luftstrom aus den Mitteldüsen.

Hast du die Düsen schon manuell angesteuert, ändert sich da was?

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Jensemann_1974

Hallo, ja habe alles ausprobiert... Ich finde eben gerade im Sommer, dass der Luftstrom viel zu schwach ist. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit ein vergleichbares Fahrzeug auszuprobieren

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Tornador

Dann solltest du das mal tun, bevor planlos das eigene Auto zerlegt wird

irgendein Ford Händler hat sicher so eine Kiste stehen, man muss dem ja nicht erzählen das man nur das gebläse testen möchte...

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von t.klebi

Jensemann_1974 in #10 schrieb:
Ich finde eben gerade im Sommer, dass der Luftstrom viel zu schwach ist.

Dein Galaxy muss natürlichen einen kräftigen Luftstrom liefern. Wie jedes andere moderne Auto auch. Vor allem aber muss er den Innenraum schnell heizen bzw. schnell kühlen.
Bei meinem Galaxy geht da schon ein kräftiger Sturm los. Ich komme aber nie auf die Idee, da manuell dran rumzudrehen. Klimaautomatiken sind imho dafür da, ihren Job automatisch zu erledigen.

Ob es sich bei Dir tatsächlich um einen Fehler handelt, kann Dir aus der Ferne allerdings niemand beantworten. Warum hast Du das Fahrzeug nicht damals bei Kauf reklamiert?

Re: Klima Gebläse zu schwach

Bild von Chaot

Das Problem könnte aber auch eine hängende Frischluftklappe sein.
Hast du mal versucht zwischen Umluft und Frischluft umzuschalten. Da müsste deutlich hörbar die Klappe kommen.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This