Klapptische nachrüsten

Vorarbeit:

Lehnenbezug und -polster entfernen. :click:

Kunststoffplatte auf Lehnenrückseite entfernen

Benötigte Teile:

  • Klapptisch
    Entweder 7M0 881 863 A (ohne Loch, nur Vertiefung für Becher)
    oder 7M3 881 863 (mit großem Loch für Becher)
    Beide Tische werden incl. Gasdruckfeder geliefert. (Ist im ETKA so nicht zu erkennen.)

  • Oberes Lager, 2 Stück
    7M0 881 170 A

  • Lagerbolzen, 2 Stück
    7M0 881 785, es tut aber auch eine M6 Schraube

  • Unteres Lager
    7M0 881 169 A

  • Lagerbolzen
    7M0 882 511 A, es tut aber auch eine M6 Schraube

  • Abdeckkappe
    7M0 882 515 A

  • Blechschrauben 4,8x13, 6 Stück
    N 902 475 02

Wenn man Glück hat, sind alle erforderlichen Befestigungspunkte schon vorhanden. In diesem Fall müssen nur die 3 Lagerböcke an den entsprechenden Stellen verschraubt werden. Löcher sind bereits vorgebohrt.

Wenn man Pech hat, fehlen die Bleche, an denen die oberen Lager befestigt werden komplett. In diesem Fall benötigen wir zwei kleine Winkel mit den Schenkellängen 60 und 20 mm. Diese werden an dem Querblech in der Sitzlehne befestigt. (D.h. das zweite Blech von oben, in dem auch die Kopfstützenhülsen sitzen.) Maße siehe Bild. Die Bleche sind etwas zurückversetzt. Die umgebördelte Kante des Querbleches kann als Anschlag dienen. Wenn später die Kunststoffplatte wieder aufgesetzt wird, sollten die Lagerböcke soweit zurückliegen, daß auch für die Schraubenköpfe noch genug Platz hinter der Platte ist.

Nach unten hin sollten die Bleche mit der nächsten unteren Querstrebe der Lehne fluchten. (D.h. dort, wo der untere Lagerbock sitzt.)

Für die seitliche Positionierung orientiert man sich einfach an den Kopfstützenhülsen, sowie dem Scharnierabstand am Tisch.

Nach einer ersten Funktionsprüfung des Tisches, wird die Kunststoffplatte montiert und die Lehne wieder bezogen, und zwar vollständig, so daß alles am richtigen Ort und unter Spannung sitzt. Nun fehlen noch ein paar gezielte Schnitte mit einem scharfen Messer um die Lager freizulegen. Dann kann der Tisch schon montiert werden.

PS. Ab Werk sind die Bezüge im Bereich des Tisches mit der Kunststoffplatte verklebt. Falls jemand eine gute Idee hat, wie man das selbst auch so schön hinbekommt, wäre ich dankbar. Teppichklebeband hat trotz sorgfältigstem Andrücken bei mir nicht dauerhaft gehalten. Die Spannung des Bezuges war einfach zu hoch.

2 „Gefällt mir“