Kennfeld änderung

Hi
Suche jemanden in Ludwigshafen a Rhein, der an meinem Sharan 85KW Bj.2002 1.9TDI eine Kennfeldänderung
durchführen könnte. Nachträglich 2005 Russpartikelfilter eingebaut vor vorinhaber. Wenn möglich, möchte ich den ECO Modus
aufgespielt bekommen. Nachricht PN
Danke

#1

Na???

#2

Sorry, aber ich wüsste nicht, dass hier irgendjemand mal neue Kennfelder (also OBD-Tunig) selber aufgespielt hätte. Es kann aber auch sein, dass ich es in den rund 8,5 Jahren, in denen ich mich hier rumtreibe, überlesen hab. 8)

#3

Na nicht das es Dir nachher so wie Madmax geht…

#4

…Oder das VTG vom Turbo verrußt, so wie bei mir. Macht Laune, so ein Turbotausch.

Grüße

#5

Sorry das ich nachfragen muss, aber was isn Madmax passiert?

Will ja hier jetzt nicht im vergangenen rumstochern! Frag nur weil mein Zweit "Klein"wagen (06 Mondeo) ne Kennfeldanpassung von nem renomierten Tuningcenter hier in Nord Irland vor gut ueber 2 Jahren bekommen hat!

Von 115 PS auf knappe schlappe 162 - siehe unten fuer die komplette Messgrafik!

Im Schnitt 5-8 MPG mehr (ungefaehr zw 0.8 - 1.18 l weniger auf 100 km)

Einzigste Problem was er hatte - was ja aber bei Ford nicht ganz so unueblich ist nach 100tm (160tkm), das das Zweimassenschwungrad gewechselt werden musste (da habn ma die Kuppling natuerlich gleich mit gemacht das sie anfing, langsam zu klappern)!

Im grossen und Ganzen bin ich echt sehr zufrieden mit dem Mondeo nach der Kennfeld Anpassung. Er zieht extrem vernuenftig - auch in den hoeheren Gaengen!!! - und laesst so manschen ueberrascht zurueck, wenn se meinen se waeren schneller :wink: - hab mir aber einen recht gepflegten Fahrstiel schon vor laengerer Zeit angewoehnt - kein Bleifuss :wink: !!

Gruss aus Irland

Andre

Fette durchgezogenen Linie is meiner - nach der Anpassung, gestrichelte Linie is zum vergleich n 125/130!

#6

www.sgaf.de/content/motor-anu-90ps-pd-notlauf-chiptuning-341531

#7

Habe gehört / mir sagen lassen, als ich mich damals ungehört/geschaut habe, das beim Chip Tuning oft Sicherheitsfunktionen vom Motor abgeschaltet/umgangen werden und das gefiel mir nicht. So wie ich das verstanden habe ist das bei der Kennfeld Anpassung nicht der Fall, da werden ja nur die Motorentimings angepasst / verbessert.

Dann kam ja noch dazu das mein Motor vom Mondeo auch unteranderem im Puma und in ein paar anderen modellen mit mehr unter der Haube einen Platz gefunden hatte.

Is natürlich immer mit Risiko verbunden, man sollte sich halt vorher gut schlau machen - sollte man ja immer :slight_smile: - ich habe es jedenfalls nicht bereut, bin echt zufrieden! Die Entscheidung/das Risiko muss natürlich jeder selbst treffen/tragen.

Ich würde es wieder machen - aber nicht mit meinem Alhambra der 200tm (>300tkm) uf’m Tacho hat :wink: .

Gruß aus Irland
Andre

#8

Üblicherweise sind die leistungsstärkeren Motorvarianten auch mechanisch geändert.