Keine Zündung / alle möglichen Lämpchen brennen / Defekt Elektrik ?

Guten Tag,

mein Galaxy III startet nicht mehr. Stattdessen blinken alle möglichen Lämpchen, z.B. leuchtet erst das Display in der Mitte mit Kilometerstand und Co. auf, dann geht es aus und beide Blinker-Anzeige-Displays blinken hektisch. Zudem hört man verschiedene elektrische Geräte. Alles in einem chaotischen Durcheinander und nicht reproduzierbar. Beim ersten Versuch kam die Meldung „Störung der Servolenkung“ auf dem Display in der Mitte - aber diese Meldung kam bei weiteren Versuchen nicht mehr wieder.

Eine Sache kommt aber immer wieder: Man hört alle paar Minuten aus dem Sicherungskasten im Motorraum ein „Klackern“ und direkt danach ein Geräusch aus dem Motorraum, als würde da etwas mit Luft aufgepumpt werden. Das ist nach ein paar Sekunden vorbei. Und nach ein paar Minuten klackert es wieder im Sicherungskasten und das Ganze geht von vorne los. Das Klackern kommt von den Teilen im Sicherungskasten, die man auf dem Bild anbei oben links sieht, also entweder von den drei grauen „Klötzen“ oder den zwei schwarzen daneben. Bild siehe hier:

Habe nicht den Eindruck, dass die Batterie zu wenig Strom liefert, die ist ohnehin erst 10 Monate alt.

Ich bin leider Laie und kann das Problem nicht besser beschreiben. Es scheint irgendwas mit der Elektrik nicht in Ordnung zu sein. Habt Ihr einen Tipp, was hier das Problem sein kann? Vielen Dank!

#1

Batteriepole locker?

#2

Oder Batterie restlos im Eimer. Miss mal die Spannung an den Polen.

#3

Und wenn Batterie > 12,7x V hat und Polklemmen fest sitzen:

dann mach dich auf die Suche nach Kabelbrüchen im Motorkabelbaum.

#4

Hi,

Multimeter zeigt 8,15 Volt an. Zu wenig, oder?

Hat sich nun die Batterie wegen eines Elektrikdefekts bzw. der oben beschriebenen Vorgänge entladen oder kommen die Vorgänge erst durch die schwache Batterie zustande?

#5

Eine schwache bzw. nicht genug geladene Batterie führt zu o.g. Phänomenen.

Warum die 10 Monate alte Batterie so schwach / leer ist, das ist eine andere Frage.

Mal mit Starthilfe probiert?

#6

Wenn man die Batterie nur austauscht (neu gegen alt), dann kann es sein, dass das Batteriemanagmentsystem die neue Bat nicht richtig lädt, weil es noch auf „alt“ eingelernt ist.

Es gibt eine „Reset“ Anleitung (Foren/Netz suche), die man nach Batteriewechsel durchführen sollte! www.sgaf.de/node/437485

Darüberhinaus: es können auch technische Defekt zur Entladung führen, aber auch das „Nutzerverhalten“.

#7

leere Batterie

#8

#7 Leider nicht sicher. Ford verbaut gerne mal geregelte Generatoren die auch mal bei voller Batterie aufhören zu laden. Die lassen sich so leider nicht prüfen.

#9

Besten Dank erstmal.

Auto läuft nur Kurzstrecke und stand jetzt relativ lange, ca. zweieinhalb Wochen. Hatte das Auto vor 10 Monaten gekauft und der Verkäufer hatte gesagt, dass er vorher noch eine neue Batterie einbauen ließ…

Batterie austauschen kann ich wohl nicht selbst, weil die hinter anderen Teilen verbaut ist, die erstmal raus müssen. Würde deswegen jetzt einen Pannendienst holen, der überbrückt und dann zur Werkstatt fahren und dort eine neue Batterie einbauen lassen. Sollte man da ein bestimmtes Batteriefabrikat oder eine bestimmte Mindestbatteriekapazität wählen, was würdet Ihr empfehlen?

#10

#9 Kommt darauf an was tatsächlich reingehört. Hast du beispielsweise Start/Stop System dann gehört da eine AGM rein usw.
Also sollte die Werkstatt zunächst klären was da wirklich reingehört anstatt die Batterie einfach auszutauschen.
Möglich wäre es nämlich das der Vorbesitzer gespart hat und deshalb eine billigere Batterie verbaut hat. Der Preisunterschied zwischen Blei und AGM ist teilweise recht heftig.

Raus muss soweit ich mich erinnere das Luftfiltergehäuse und die vordere Abdeckung des Batteriekastens. Ist etwas Schraubarbeit und blöd gelöst.

1 „Gefällt mir“

#11

Hallo,

Pannendienst war da. Wegfahrsperre war ausgelöst, Pannendienst konnte kein Reset machen und musste das Auto deshalb zur Fordwerkstatt abschleppen. Die würden da wohl eventuell die Schlüssel neu einlesen bzw. reaktivieren müssen…

Ist ein Batteriewechsel immer so kompliziert?

#12

Wegfahrsperre ausgelöst? Wegfahrsperre Reset?
:schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

Sorry, aber der Typ hat dir vermutlich Mist erzählt.
Was haben die in der Werkstatt gesagt?

1 „Gefällt mir“

#13

Wenn mit voller/neuer Batterie der Klump net anspringt und die Wegfahrsperre tatsächlich aktiv ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Massekabel vom pcm zum Sicherungskasten im Motorraum (der auf dem Foto) unterbrochen und man kann behelfsmäßig (damit das Kfz überhaupt anspringt), das Relais der Wegfahrsperre mit einer Kabelbrücke versehen

Im Internet gibt es viele Hinweise dazu.

#Kabelbruch

1 „Gefällt mir“

#14

#12 Telefonat mit Ford-Werkstatt: Die konnten sich das Auto zwar noch nicht angucken, aber es wäre bei einer tiefenentladenen Batterie durchaus plausibel, dass dann die Wegfahrsperre auslöst bzw. aktiv ist.

#15

Vielleicht hilft dir das hier? www.sgaf.de/content/starter-war-tot-kabelbruch-446082

#16

Zum Thema Wegfahrsperre:
Wenn jetzt die Batterie geladen ist, würde ich mal diese eine Zeit lang (5 min) abklemmen (Reset). Springt er danach wieder an, ist es recht typisch für einen defekten Kabelbaum. Dann brauchst Du wahrscheinlich einen neuen Motor-Kabelbaum. Einzelne Kabel flicken kostet viel Arbeitszeit, der Erfolg ist unsicher.
VG