Keine OBD2 Verbindung

Hallo ich hab ein kleine Problemchen mit unserm Gali.

Also folgendes hab einen OBD2 Adapter
[www.ebay.de/itm/Neu-Bluetooth-OBD-II-ELM327-Auto-Diagnose-Scanner-Testgerat-Ford-Fiat-Honda-/263545995132]
aber leider bekomme ich ausser der Info das es ein Galaxy 2.3 liter ist keine weitere verbindung.

Der Wagen hat eine Prins Gasanlage verbaut.

Jetzt zu meiner Frage kann das an dem Umbau liegen das ich keine verbindung zu den Steuergeraeten bekomme oder ist da irgendwo ein Kabel defekt.

Orginal Radio ist defekt.
Zusatzheizer ? haben ne 2. Heizung hinten die aber keine Standheizung ist sonder einfach nur die gewohnte 2. Heizzone

Bin fuer jeden Tip dankbar

mfg Andreas

#1

Es kann sein, das der Adapter defekt ist oder nix taugt, was eigentlich das gleiche ist. So ist das halt mit den Nachbauten. Ich habe einen Klon von Lescars, bin damit sehr zufrieden aber leider gibts den nicht mehr. Ich würde mir einen Adapter zwischen 15€ und 20€ holen und da mein Glück versuchen oder den originalen ELM327 kaufen. Es kommt auch drauf an, was man Auslesen will.

#2

Hast du die Möglichkeit, den Adapter an einem anderen Fahrzeug zu testen? Damit könntest du einen defekt bestätigen oder ausschließen.
Das du mit dem 2.3er Galaxy eine Besonderheit im Bereich sga hast weißt du? Ford Motor und VW Technik…
Was möchtest du denn auslesen? Torqe kann nur die obd Daten lesen, wenn ich mich richtig erinnere.

1 „Gefällt mir“

#3

Mit welcher Software versuchst du welche Daten auszulesen ?

#4

Also Adapter funktioniert; auslesen moechte ich wenn es geht weitest gehend alle OBD Daten.

Verstehe ich dqs jetzt richtig Motor von Ford und das MSTG von VW?
Wenn ja muesste ich mit Torqe doch auch auslesen koennen.

Keine Software Verbindet sich zur ECU ist wie als wenn das Kabel vom Port keine Verbindung hat.
Daher ja auch meine Frage ob jemand weiss felche Farbe dieses Kabel hat und wo es ueberall lang laeuft.
Es wurde eine Prins Gasanlage verbaut dies aber wohl nicht sehr Fachmaenisch d.h. Steuergeraete liegen lose herum usw.

Nicht wundern wegen der Umlaute mein Lappy hat aktuell eine Franzoesiche Tastatur und die Kennen halt diese Buchstaben nicht.

Vieleicht kann und mag mir einer von Euch helfen.
Da ja mit Sicherheit niemand aus dem Raum Berlin eine Passende Software incl OBD2 Stecker hat brauch ich auch warscheinlich garnicht erst Fragen ob Er/Sie evtl am WE mal Lust hat mit mir das Problem auf zu Arbeiten sprich zu Loesen.

Warum will ich da ran? ganz einfach der Bock kommt nur noch auf 160 und mit Rueckenzind auf 170 ab und an kommt mal die MKL und ich will halt wissen warum.

#5

Das MSG ist auch von Ford. Muss ja zum Motor passen. Daher, wie schon in #3, welche Software benutzt du?

#6

Zitat:
Da ja mit Sicherheit niemand aus dem Raum Berlin eine Passende Software incl OBD2 Stecker hat brauch ich auch warscheinlich garnicht erst Fragen ob Er/Sie evtl am WE mal Lust hat mit mir das Problem auf zu Arbeiten sprich zu Loesen.

Ich glaube, du solltest Mal einen neuen Thread aufmachen mir einer passenden Frage… :dance: Ich glaube, du unterschätzt dieses Forum und seine Mitglieder. Wichtig ist, das du so fragst, das man weiß was du möchtest, zb wer kann in Berlin helfen, mein Auto auszulesen oder so etwa.

1 „Gefällt mir“

#7

Ich Schrieb doch Torque Lite hab auch noch ScanMaster, Motor-Data und Torque Pro

#8

In der Pedia steht etwas von ForScan: Welches Diagnoseinterface für die Fahrzeugdiagnose [377675]