Keine Leistung und starker Weißer Qualm

Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem Ford Galaxy 1,9 TDI AVG/AFN aus dem Jahr 02/2000. Als ich gefahren bin, kam plötzlich ein Lautes Geräusch und er hat angefangen extrem starken weißen Rauch hinten aus dem Auspuff zu qualmen. Der Qualm der rauskommt bleibt stehen wie Nebel auf der Straße. Gleichzeitig fing er an sich anzuhören wie ein 50 Jahre alter träcker und es geschah ein starker Leistungsabfall (Ich schaffe es nicht mehr auf die Auffahrampe hoch zufahren so schwach ist der Motor…). Innerhalb von 10 Sekunden ist das Auto völlig eingenebelt. Der Fehlerspeicher ist Leer. Zwischen Krümmer und Turbolader ist es etwas undicht. Sieht aus wie Luftblasen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank.

#1

Würdest du das Geräusch als „metallisches Kreischen“ beschreiben ?

Dann liegt der Verdacht des Turboschadens nahe. Was sagt der Ölstand ?

Siehe:
www.sgaf.de/content/diagnose-turboladerschaden-400027

Ich hoffe es ist bei Dir was günstigeres.

Gruß

Rabbit

#2

Hallo,danke für die Antwort.
Der Motor hört sich wie 50 Jahre alter Traktor an.
Also wie das normale Diesel tackern nur extrem laut.
Der Motor Ölstand ist gestiegen etwa ein Zentimeter über Max am Peilstab.
Kühlerwasser fehlt aber erkennbar nicht, bin aber nur etwas 8 Kilometer mit ihm nach Hause gefahren. Leistung geht gegen Null Max 2000 Umdrehungen.
Könnte es die Zylinderkopf Dichtung sein ?
Vielen Dank für die Hilfe!

#3

Du Schreibst was von Blasen am Krümmer!

Kannst du mal davon ein Bild machen ?

Wie sieht die Farbe im Kühlwasserbehälter aus ?

Gruß Frank

P.S. Du kannst ja mal eben das Rohr der Turboansaugung abmachen. Und dir die Welle vom Turbo anfühlen !

#4

Ich tippe auf Kubelwellenrad lose und deshalb Zahnriemen übergesprungen. Prüfe doch mal die Zahnriemenspannung.

1 „Gefällt mir“

#5

Killerschraube hat zugeschlagen, Zahnriemen und Kurbelwellenriemenscheibe runter und nachhschauen, nicht mehr fahren mit dem Auto

#6

Danke für die Tipps
Ich versteh nicht warum der Ölstand sich erhöht wenn sich der Zahnriemen verstellt hat.

Gibt es den ein Trick den Zahnriemen zu prüfen ohne den oberen Deckel abzumachen. Da ist die Motoraufhängung im Weg.
Im Fehlerspeicher steht auch nichts. Sollte dann da nicht ein Fehler hinterlegt sein?

#7

Ja den gibt es! einfach die beiden Clipse aufmachen und den Kasten etwas wegdrücken.

Wo kommst du denn her!

#8

Danke, ich Versuchs morgen aufzumachen!
Ich wohne in Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt am Main.
Danke für die Hilfe.

#9

Evtl. läuft der auch nur noch auf drei Zylindern wegen Loch oder Riss im Kolben, dann kommt unverbranntes Diesel ins Motoröl

#10

Die Zahnriemenspannung wird dank automatischer Spannrolle noch stimmen.

Hier müssen die Steuerzeiten kontrolliert werden.

Weitere Möglichkeiten sind gestorbener Turbolader, gerissener Kolben oder andere Suboptimalitäten durch beispielsweise gelöste Ölkohleablagerungen im Ansaugkrümmer aus der AGR.

Der Ölstand könnte entweder recht hoch sein, weil lange nicht kontrolliert oder Erhöhung durch unverbannten Kraftstoff.

0) Wie schon geschrieben den Ansaugschnorchel demontieren und Spiel des Turboladers prüfen.
1) Steuerzeiten kontrollieren, hierzu muss der Ventildeckel sinnvollerweise eh ab und man kann schauen ob evtl. Schäden zu sehen sind.
Gaaaanz grob geht das Kontrollieren der Steuerzeiten auch ohne den Zahnriemen freizulegen.
Wenn die Ventile überschneiden wenn der betreffende Kolben im OT steht, das lässt sich relativ gut an der Nockenstellung erkennen und zum
Prüfen der Kolbenstellung kann man mit einem Draht oder ähnlichem durch ein Glühkerzenloch peilen.
Falls die Steuerzeiten nicht stimmen liegt das meist nicht an der Schraube sondern an einer ausgeschlagenen Verbindung zwischen
Zahnriemenrad + Kurbelwelle. Das wäre reparabel, wir haben hier einen ellenlangen Fred hierzu.
2) Wenn das alles unauffällig ist, dann muss eigentlcih halt die Rübe zur weiteren Kontrolle ab, ersatzweise kann man einen Druckverlusttest machen.

1 „Gefällt mir“

#11

Hatte auch mal einen geplatzten Hydrostößel bei einem AFN

#12

@surffaction, Du hast PN

Ansonsten kann ich Dir in Friedrichsdorf :

www.automobiltechnik-gbr.de/index.html

empfehlen, eine kleine seriöse Werkstatt die es beim Preis NICHT übertreiben und nicht nur mit Teile AT im Ausschlussverfahren das Geld aus der Tasche ziehen.

Gruß

Rabbit

#13

OK, jetzt geb’ ich auch noch meinen Senf dazu :
-wie hat der weisse Dampf gerochen (so nach Waschküche mit einer leicht süßlichen Duftnote vom Frostschutzmittel, oder er verbrannt /ölig) ?
-wie sieht’s im Kühlwasserbehälter aus , jetzt wo die Karre kalt ist (Füllstand, gleichmäßige Farbe, oder Ölfilm oben drauf)?
-wie sieht der Öleinfülldeckel aus (gleichmäßig schön schwarz, oder hellbrauner bis weißlicher, schaumiger Belag) ?
auf jeden Fall ist die mysteriöse Motorölvermehrung kein gutes Zeichen; Ich tippe da eher (wie Tornador) auf defekten Kolben/Zylinder oder Zylinderkopfdichtung.
Weißer Dampf aus dem Auspuff war jedenfalls zu meiner Zeit ein deutliches Zeichen für „Kopfdichtung“, auf jeden Fall Wasser im Verbrennungstrakt.
Eine Kompressionsdruckprüfung könnte da zumindest anzeigen, welchen Kolben es erwischt hat (oder welchen Teil der Zylinderkopfdichtung).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, und auf dass es nicht allzu teuer werde…
Gruß
Pusteblume

#14

#13
Er meldet sich ja nicht mehr :-/ .

Beim TDI bzw. Diesel kommt bei def. ZKD so gut wie nie Öl ins Kühlwasser oder Wasser ins Öl, meist nur Abgase ins Kühlwasser.

Das alles macht aber keine plötzlichen Geräusche, ich vermute schlimmeres, dazu müsste er sich aber erst mal zurück melden.

Gruß

Rabbit

#15

Ich habe schon einige TDI gehabt welche Öl ins Kühlwasser drückten

#16

Hallo, sorry das ich mich erst heute wieder melde, ich hatte gestern den ganzen Tag Stress und kam leider zu nichts :confused:
Ich habe mir aber ein Kompressionsprüfgerät von Eb… bestellt. Ich hoffe es reicht für einen groben Test. Wäre ziemlich ungünstig wenn ein Loch im Kolben wäre…
Bei dem Kühlwasserbehälter ist der Stand nicht sichtbar gesunken und das Kühlwasser riecht nicht auffällt und es ist auch kein Film drauf. Nach dem Öl Einfülldeckel schau ich später.

#17

Läuft der denn unrund?

Mach mal bei laufendem Motor eine Einspritzleitung nach der anderen los (und wieder fest) und schau ob sich das Motorengeräusch bei jedem Zylinder verändert, lappen drunterlegen ist sinnvoll wenn es mit Diesel suddelt

#18

#17
Ich konnte 2 von 4 Überwurf Muttern aufmachen. Die andern haben sich nicht wirklich bewegt und ich wollte sie jetzt nicht kaputt machen. Als die offen waren wurde es ein wenig leiser. Ansonsten hat sich nichts geändert :confused:

#19

Ich hab ein kurzes Video aufgenommen wie das Auto quallmt und wie es sich anhört. Ich hoffe das könnte mehr Aufschluss geben.
youtu.be/HLBLB_rJj00
Danke :slight_smile: