Keine Leistung mehr, nach Zahnriehmenwechsel ! Der Freundliche hat schon Kapituliert !

Guten Tag zusammen !

Mein Name ist Andreas, bin 59 Jahre Jung und ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf !

Unser Auto : Galaxy WA 6 130PS TDCI Schaltgetriebe. Laufleistung 270000 KM

Ich habe, vor nicht allzu langer Zeit, einen Beitrag als Gast gelesen, in dem davon die Rede ist, dass auf dem
Turbolader eine Ventil sitzt, welches es nicht einzeln beim Fordhändler zu kaufen gibt, aber bei anderen Herstellern schon.

Folglich wird dieses Ventil bei Ford nicht ersetzt, sondern gleich der ganze Turbolader.Diesen Beitrag suche ich.

Das eigendliche Problem:

Die Wasserpumpe hatte ein Leck und ich habe natürlich den Zahnriehmen direkt mitgemacht. 2 Tage zuvor hatte ich schon mit der Inspektion
begonnen, bei der alle Filter und Ole erneuert wurden.
Nach dem Zahnriehmenwechsel hatte der Motor keine Leistung mehr, fuhr ganz normal bis ca. 80Km/h aber halt keine Kraft.
Fehlercode war 4?? (vergessen) auf jeden Fall Kompressor, Magnetventil, Spannung nidrig, fehler leicht !!
Ich habe alles überprüft vom Unterdrucksystem, Magnetventile bis zum AGR und keinen Fehler gefunden.
Ab zum FACHMANN (FORD)…hätte ich mir besser gespart. Rechnung über 700€ und Auto immer noch kaputt.
Man hört den Turbo leicht, beim Gasgeben.

Frage: Weis jemand um welches Ventil es sich handeln könnte, welches auf dem Turbo sitzt, bzw. wie finde ich diesen Beitrag, wo das Problem geschildert wurde ? Ich habe es schon in der Suchfunktion vom Forum probiert. Leider ohne Erfolg.

Grüße an das Forum
Andreas

#1

Meinst Du den Unterdrucksteller vom Turbolader mit Variabler Geometrie (VTG)?
In diesem Beitrag ist ein Foto von dem Turbolader, den du haben müsstest (VNT17): www.sgaf.de/node/250625#comment-460449
Hier noch ein Bild: www.sgaf.de/node/301785

Ob der VTG Steller (Faltenbalg) oder die Zuleitung defekt ist (ein Loch hat), kann man mit eine Unterdruckpumpe prüfen.

Edit: Kann ein falsch (versetzt) aufgelegter Zahnriemen ausgeschlossen werden?

#2

Also wenn die Kiste auch ein VTG hat, würde ich mal den Schlauch zum VTG prüfen. Passt auch zum Fehlerbild - nur noch 80-90km/h. Fehler wird wahrscheinlich sein Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten/unterschritten. Nach einem Zahnriemenwechsel hatte ich das auch mal - siehe hier www.sgaf.de/node/438887

#3

Hallo,
ich würde mich ja @toum-toum anschließen.
Genau das gleich Ergebnis nach dem Zahnriemen - bzw. Zylinderkopfwechsel.
Die Werkstatt meinte noch zu meiner Frau: „Der müsse noch eingefahren werden“.
Die kannte den Fehler aber schon.

Schau mal unten am Turbo.


Gruß Molbert

#4

Es geht hier um den Galaxy…

#5

Und nu? Wie ist es ausgegangen?