Kein Zugriff auf Steuergerät Scheinwerfer

Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Sharan 7M Bj.2007 geholt. Jetzt habe ich gemerkt, das die Scheinwerfer vorne und hinten dauerhaft an sind, auch beim Schalter auf 0.
Die Xenon haben selbst nivellierende Leuchtweitenregulierung, allerdings ist beim Einschalten dieses „Zucken“ nicht zu sehen…
Laut Verkäufer wäre das sowas wie Tagfahrlicht… deshalb Dauer An???

Da mein Schwager mit VCDS nicht auf das Steuergerät der Scheinwerfer zugreifen kann, hab ich das S-gerät am linken Scheinwerfer getauscht, ohne Erfolg.
Wir können nach leuchtmitteltausch die xenons nicht auf Grundstellung fahren…

Noch jemand eine Idee oder Tipp???

#1

  1. Ja, Du hast „Dauerfahrlicht“. Mit den Xenons halte ich das ohnehin für ein blöde Idee, da die Brenner bei jedem Anlassen ein völlig überflüssiges AN-AUS-AN spielen (wegen X-Kontakt).

  2. Das Dauerfahrlicht lässt sich einigermaßen leicht entfernen. Dazu muss am Lichtschlater eine Ader ausgepinnt (oder abgeknipst) werden und ein Relais vom Relaisträger entfernt (abziehen und gut). Infos dazu findest Du hier im Forum.

  3. Für die automatische Leuchtweitenregelung sitzt an der Hinterachse ein Niveausensor, der gerne mal kaputt geht. Wenn Du vor dem rechten Hinterrad unter den Wagen schaust, dann siehst Du da eine kleine Plastikstange, die nach oben geht. An deren oberen Ende sitzt ein kleiner Kasten mit einem Hebel. Wenn der Wagen tiefer einfedert, dann wird dieser Hebel von der Stange nach oben gedrückt. Das ist der Sensor. Da das alles Plastik ist, bricht da leicht mal was ab.

  4. Die Steuergeräte für die Xenons sind etwas zickig, was die OBD-Kommunikation angeht. Wenn da irgendein Timing nicht ganz 100% ist, dann sind die die ersten, die nicht mehr antworten. Man kann im VCDS ein wenig an den Kommunikationsparametern drehen. Oder mal einen anderen Rechner probieren… oder CarPort… oder WBH-Diag.

  5. Soweit ich das verstanden habe, ist die Grundeinstellung nur nötig, wenn man die Steuergeräte getauscht hat. Beim Brennerwechsel wird da nix verstellt. (Ja ich weiß, daß man öfters was Gegenteiliges liest, aber das ist dem Funktionsprinzip nach völlig unlogisch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn hier jemand eine überzeugende Erklärung hat.)

Gruß
Dirk

#2

Hallo,
hier ist direkt am Anfang die Deaktivierung beschrieben www.sgaf.de/content/werkseingebautes-tagfahrlicht-xenonscheinwerfern-deaktivieren-294817
Ich habe danach die Scheinwerfer vom Tagfahrlicht abgekoppelt, das Standlicht ist weiterhin aktiv.
Gruß

#3

Hallo und danke für die Tipps. Werde erstmal nach dem Sensor schauen…

Mit freundlichen Grüßen

#4

Vorne ist auch einer.

Gruß Uwe

#5

Und der „alte“ SGA fährt beim Start die Scheinwerfer nicht hoch und runter als Selbsttest. Das ist nur den neueren Fahrzeugen vorbehalten.

Der „alte“ fährt beim Zündung einschalten die laut Achssensor erforderliche Höhe an.

D.h. wenn du beim laufenden Motor die Beladung änderst verstellt sich die Höhe erst mit Neustart des Motors. Nennt sich statische Scheinwerferhöhenverstellung. Erst die neuen haben eine Dynamische Höhenverstellung die während der Fahrt fortwährend die Höhe neu justiert.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“