Kein Dauerplus am Radiostecker Pin 7

Hallo Leute. An meinem Alhambra hab ich am Radiostecker Pin7 (dickes rotes Kabel) kein Dauerplus mehr. Die Sicherung Nr.30 ist OK und es liegen auch bis dahin 12V an. Kann mir eventuell jemand sagen, ob das Kabel ohne weitere Steckverbindung bis zum Sicherungsträger geht, oder wo sonst das Problem liegen könnte?
Wäre über Eure Hilfe dankbar.

Gruß MichaelS

#1

Moin Michael,

Das Kabel sollte eigentlich in einem Stück von der Sicherung 30 bis zum Radiostecker gehen.

Gruß,
Hinki

#2

OK,vielen Dank für die Info.

#3

Update: Ich habe den Fehler gefunden. Es lag nicht an dem Dauerplus-Kabel. Im Massekabel Pin8 war ein Lötverbinder drin, der Laienhaft (stümperhaft) verlötet wurde (mit Isolierband umwickelt) und war gebrochen. Da war das Masse-Kabel von der Rückfahrkamera dran. Das ich an Pin4 12V gemessen habe, war wohl Zufall, als ich den Stecker gedreht habe. Das ist ein NavGear-Ding. Und jetzt gibt es das nächste Problem, das Display zeigt abundzu nur Streifen, als wenn am PC die Grafik-Karte Schrott ist. Ich vermute, das Gerät hat sich über ein anderes Kabel Masse geholt und ist jetzt Schrott. Ich hab die 15 und 30 an dem Radio-Adapter getauscht. Positiv sei noch erwähnt, dass die Warnlampe von der Bremsverschleißanzeige seit dem aus ist.

PS: Es ist das Auto meiner neuen Freundin, ich hab den Schrott nicht eingebaut.
PPS: Ich kann nur Peugeot und das seit 30 Jahren :wink:

#4

Wenn Du Peugeot kennst bist Du ja von der Elektrik nicht verwöhnt. Dann bekommst Du den Seat sicher auch repariert :lol:
Welches Gerät zeigt die Streifen? Das Navgear?
Versuche erst mal Werksreset und Firmware-Update.

#5

Ja, das Navgear-Display zeigt die Streifen. Meine Theorie: Dadurch, dass das Radio falsch angeklemmt war, wurde es erst immer nach Starten des Motors per Hand eingeschaltet und da kam das Streifenphänonem nicht. Nach dem ich die 15 und 30 getauscht habe, wird es jetzt schon beim Starten eingeschaltet. Bei Navgear gibt es die Info, das eine Überspannung zu dem Grafikfehler führen kann. Strom geht bekanntlich seltsame Wege und kann auch in einem Auto durch die Lima, die Zündanlage oder einem nachlaufenden Anlasser bis 60V betragen. Ich habe jetzt einen Überspannungsschutz bestellt und hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Werde das Ergebnis posten :slight_smile:

#6

Der Überspannungsschutz ergab kein neues Ergebnis. hab aber eine neue Erkenntnis…der Typ vor mir hat den Sender und Empfänger von der Funk-Kamera vertauscht, wie blöd muss man dazu sein. Meine neue Theorie… die 2,4Gh Sender beim starten stören das Display, weil es genau neben dem Display verbaut ist.