Habe meinen Sharan Allrad EZ 2009 jetzt meinen Sohn gegeben und mir einen Alhambra Allrad geholt.
Einmal Allrad immer Allrad ist meine Meinung.
Wohne allerdings am Harz.
Beim alten Sharan kam es immer mal beim untertourigen beschleunigen zu Dröhngeräuschen im hinteren Fahrzeugbereich.
Auch das kurze 6 Ganggetriebe war nicht so schön für Autobahnfahrten dafür in der Stadt top.
Bei 3000 Umdrehungen nur 130, mit dem neuen Alhambra 165.
Ansonsten die besten Autos die ich hatte.
Vorher immer Jeeps.
Wenn er nicht zwingend auf Allrad angewiesen ist , dann sollte er die Finger von lassen . Braucht nur Sprit und bringt zusätzliche Fehlerquellen mit sich .
@#8:
Sicherlich meint er, dass man mit schlechten Sommerreifen bei Schnee und Glätte
ganz elegant ins Tal rutschen kann. Da hilft dann auch kein Allrad.
Na dann bin ich mal auf die Fahrzeugvorstellung gespannt…
In #5 war von „Berg und Tal“ die Rede.
Ich habe es sinngemäß als „Berauf und bergab“ interpretiert.
Also Tal = bergab.
Grüße
PS: Ah, da war jemand schneller.
Heute einen besichtigt, Sharan Tdi Business 4motion 1/2006 116Ps AUY Motor 172000 km mit Anhängerkupplung.
Ganz guter Zustand, nur das Getriebe macht mir sorgen.
1 und Retourgang gehen schwer rein!!
das spricht eher für eine Suboptimalität im Kupplungsbereich.
Heisst also im worstcase : ZMS(oder Umbausatz auf starres Schwungrad),Kupplungssatz , Zentralausrücker ,Kupplungsgeberzylinder und Verbindungsleitung und hinterer Kurbelwellensimmering(wenn man schonmal dabei ist).
Ich stelle mal so von Raus-Bis Reinfahren 1500-2000€ in den Raum.
Hallo
Danke, durch das Kupplungsproblem ist der Wagen nicht in Frage gekommen.
Es stehen zur Zeit 2 Sharan zur Auswahl.
Genau bei dem der ihm besonders zu sagt, der hat nur Einträge bis 94.000 km im Serviceheft!
Rechnung sind ein paar dabei vom 31.7.2014 die letzte mit 1990€.
Zahnriemen leider keine!!
#1
Das ist absoluter Blödsinn, was da alles an sch… verzapft wird.
Ich habe voriges Jahr meinen verkauft.
Bei der Haldex muss das ölwechsel service samt filter gemacht werden, sonst gibts probleme…
sollten Geräusche auftreten, die sich anhören, als wenn das Getriebe die Zähne gegenseitig putzt, muss die Haldexpumpe zerlegt und gesäubert werden, dann ist wieder alles ok.
Irgend jemand, kann auch ein „richtiger“ Mechatroniker gewesen sein, hat beim haldexölwechsel den filter nicht getauscht und dreck reingebracht - da werden nämlich die finger dreckig…
Du bist aber auch ein abgebrühter VW-Liebhaber, wenn Du Dir dafür wieder einen waschechten mit BRT-Motor Motor gegönnt hast. Das ist nur was für harte Typen
=D>