Kaufberatung SGA II Benziner mit Automatik- Getriebe

Hallo an das Forum,

da ich erstmals auf Suche nach einem Van bin, möchte ich gleich bei den „Qualitäts-Vans“ anfangen.

Zur Zeit fahre ich einen Audi A6 Automatik, 85 KW, Bj. 1994 Benziner (LPG).

Bald möchte ich mir gern ein Auto mit deutlich mehr Platz anschaffen.

Preislich wird es ein Modell werden, was ca. Bj. 2001 bis 2005 ist.

Nun benötige ich Infos darüber wo bei den Modellen dieser Baujahre der „Schuh drückt“.

Also speziell interessiert mich welche Motor/Getriebe Kombination (nur Benziner mit Automatikgetriebe) für wenig Ärger sorgen.

Besonders das Automatikgetriebe hab ich da im Fokus, da es doch schnell zum Totalverlust beim Getriebeschaden kommen kann.

Weiterhin würde ich gern wissen welche Modelle meiner bevorzugten Baujahre möglichst wenig Rostprobleme an tragenden Teilen haben.

Zu guter letzt die Frage nach bekannten Defekten in Elektrik/Elektronik.

Über Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Beste Grüße

Hupenkönig

#1

Willkommen im besten Forum der Autogeschichte :wink:

www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078
sollte dir schon mal weiterhelfen.

Ganz generell wurden die SGA über ihre gesamte Bauzeit in der Karrosserie-Grundstruktur nur wenig verändert. Daher sind die rostmässig in allen Baujahren gleich, und zum Glück unauffällig.

Die Automatikgetriebe haben nicht den besten Ruf, sind zwar mit Benzinern weniger überlastet, als mit den Dieseln, aber trotzdem öfter aufällig, und daher immer ein Risiko.

Und wegen der Autogröße saufen die Benziner alle. Eine Gasanlage ist daher keine schlechte Sache.
Der 2.0L 85kW ist in allen Lebenslagen zu schwach, der 2.3L-Ford (in Galaxy) ist ok, und unauffälliger als der 1.8L-Turbo von VW, der 2.8L-V6 geht zwar gut, säuft aber richtig, und hat Steuerkettenprobleme.

Oliver

#2

#1Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe es befürchtet, dass es am Automatikgetriebe scheitert. Da ich kein Spieler bin, gilt es sicher genauer drüber nachzudenken.

Eine Autogasanlage ist bei mir Pflicht, hatte ich im BMW 735i (E32) und nun viele Jahre im Audi auch.

Ggf. hat man die größte Change mit einem heilen Automatikgetriebe, bei einem Motor der wenig Drehmoment aufweist!?

Gruß

Hupenkönig

#3

Ich hatte den SGA mit Diesel und Automatik. War eine schöne Kombination. Und hat sagenhaft weich geschaltet, bis zum Verkauf mit 119000 km. Die Automatik war entgegen den finsteren Prognosen das Bauteil, das überhaupt keine Probleme machte, obwohl er bis 85000 km gechipt war, und ich zweimal im Jahr WoWa gezogen habe. Kein Schalten unter Volllast, dann hält die schon.
Grüße

#4

Ist in allen Benzinern das gleiche Automatikgetriebe verbaut?

Wenn ja welches?

Gruß

Manfred

#5

Ab ca. 2000 das AG5 vorher das AG4 (5- bzw. 4-Gang)
Evtl. unterschiedliche Steuergeräte, weiß ich aber nicht genau.
Grüße