Von Tuten und Blasen keine Ahnung, für uns klingt das Angebot gut, aber können die Könner uns dazu was sagen?
Seltsam klingt für mich, dass der Motor laut Angebot eine CO²Emission von 159 g/km hat, es so einen Motor laut Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_I#Dieselmotoren
mit dieser Emission aber gar nicht gibt.
Frage lautet also:
Ist das Angebot eurer Meinung nach okay?
Wo, wenn nicht bei Autoscout und Mobile.de könnte ich noch gute Angebote finden?
Über gut gelaunte Antworten würde ich mich sehr freuen!
Bei einem Fahrzeug über 7 Jahre die Checkliste aus dem Forum abarbeiten und mit den dabei festgestellten Mängeln noch den Kaufpreis weit unter einen 5 stelligen Betrag runter handeln.
Thwfrank war schneller, suche hier mal nach dem Stichwort BRT. Das ist gemeint und bei der Laufleistung bist Du hier dabei, wenn nicht gemacht!
Grundsätzlich gilt der SGA nicht als unauffällig bezüglich Reparaturen. Wenn Du Dir aber selber etwas zutraust, findest Du hier viel Infos und viel Hilfe!
Vielen Dank an alle! Die Checkliste ist sehr hilfreich, leider ja auch sehr umfangreich… Das wird interessant den Wagen durchzuchecken. Welche Punkte, ausser dem Ölpumpenmitnehmer, können denn potentiell einen kompletten Motorschaden anrichten oder sind so teuer dass ich ein Kind verkaufen muss?
Ein überzogener Zahnriemenwechsel wäre auch so eine „Zeitbombe“. Ansonsten ist eigentlich Alles recht günstig zu reparieren, wenn man selber schrauben kann. Wenn man schon zum Ölwechsel in die Werkstatt muss sind unsere Autos keine „Sparwunder“.
Wenn Du gar nicht schrauben kannst und alles machen lassen musst ist der SGA nicht vorbehaltlos zu empfehlen.
Wenn man sich traut und keine 2 linken Hände hat ist das Auto toll:
Die Grundsubstanz ist solide, die Ersatzteile recht preiswert und die vorkommenden Fehler meist recht einfach und günstig zu beheben. Ausnahme: Ölpumpenmodul und Partikelfilter beim 2.0 TDI…
#7 da muss ich dir jetzt aber widersprechen, ich habe meinen 2.0 BRT jetzt schon einige Jahre.
Und bis jetzt nur Verschleiß Teile und einmal ein Problem mit dem AGR.
Mitnehmer habe ich mit dem Zahnriemen mitgemacht.
Ich bin mit dem Wagen doch sehr sorgenfrei unterwegs.
War aber auch nicht so schwer, es selber zu machen.
Immerhin ist hier in der SGAFPedia ja schon fast alles bestens beschrieben.
Und für den Rest gibt’s unsere hilfsbereiten Mitglieder.
10+K Euro sind aber ein wenig viel für ein Fahrzeug, bei dem ich erst einmal den Mitnehmer/Sechskant machen muss. Ich würde nach einem 1.9TDI ausschau halten.
Auf Abwrack gab es die Dinger für 15k€ neu und aktuell das neue Modell -allerdings als Benziner - neu für 25.500
Zudem könnte es noch sein, dass es sich bei der angebotenen Karre bereits um einen reparierten Ölpumpenschaden handelt, nachdem dem Kunden -ZU RECHT - geraten wurde die Karre schnell zu verkaufen.
Ich würde mich eher nach einem Galaxy mit Zitronen-Zahnriemenmotor umsehen, ab Baujahr 2009 verbaut.
Ich hab aktuell so ein Ding mit knappen 500.000 km.
@#9: Den Mitnehmer musst Du aber alle ca. 60tkm wieder machen. Das Additiv ist auch eine teure Spielerei. Und so sparsam wie die alten 1.9L TDI sind die 2.0L auch nicht. Und dann wären da noch die Antriebswellen, der Zuheizer, das Scheibenwischergestänge, die festgehenden Bremsseile hinten, usw. Viel Spaß damit!
Grüße
#15 bei mir ist der 100mm Mitnehmer verbaut, Additiv wird warscheindlich bald fällig werden.
Verbrauch habe ich im Durchschnitt der letzten 2 Jahre 6,67 Liter (finde ich Ok).
Zuheizer wurde schon gewartet und Bremsseile sind auch neu.
Antriebswellen sind beide fast komplett spielfrei.
Alles in allem finde ich meine Kosten für das Auto doch überschaubar.
Ich weiß das es nur Beispiele waren, bin schon einige Zeit hier und kenne doch schon einige der Schwachstellen.
Jedoch finde ich das der BRT doch etwas schlechter gemacht wird als er ist.
Ok der Mitnehmer ist eine Besch… Fehlkonstruktion das ist klar.
Aber wenn man das weiß, es kostet ja kein Vermögen diesen zu tauschen.
Sonst hat er die gleichen Schwachstellen wie alle anderen SGA.