Kaufberatung Seat Alhambra 1.9 tdi pd Bj. 2005

Grüß Euch!
Bin der Reinhard aus Forchtenstein (Österreich) und
da ich neu bin, möchte ich mal alle hier im Forum herzlichst begrüßen. O:)

Mein kleine Unwissenheit über den Seat Alhambra sagte zu mir,ich solle mich beim SGAF-Forum anmelden und mein Problem erzählen.Und die netten Mitglieder helfen mir bestimmt.

Am Sonntag würde meine Frau und ich gerne einen gebrauchten Seat Alhambra 1.9tdi PD kaufen. Aber erst mal anschauen.
Der Seat Alhambra ist Baujahr 12/2005 hat 192000km.Sehr gepflegt nicht Raucher der Besitzer investierte sehr viel darin,also alle mögliche leichte und schwere Mängel behoben ,Begutachtung beim ÖAMTC.Alle Papiere vorhanden.Der Wagen hat noch sehr viele Extras will oder kann jetzt nicht alles aufschreiben.

Meine Frage ist jetzt, kann man dieses Auto ohne schlechten Gewissen kaufen?
Wir haben noch einen Wohnwagen mit Gesamtgewicht 1000kg,kann man den problemlos z.B.in Kroatien (wegen die Bergen)nachziehen?

So,das wärs mal fürs erste, Bedank mich mal liebe Grüße von Reinhard

#1

Servus Reinhard!

Willkommen im besten Forum :wink: aus der Grazer Gegend.
Der ÖAMTC-Mitarbeiter kennt leider auch nicht zwingend alle möglichen Schwachstellen der SGA. Hast du diese Checkliste hier schon gesehen? www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078
Dein Gewissen können wir hier nicht wirklich erleichtern - das bleibt immer noch deine Entscheidung. Leider. Wieviel sollst du für den Wagen bezahlen?

#2

Servus Altsteirer!
Ich hab einige Informationen reinkopiert es sind aber noch viele Extras dabei. Der Wagen soll 6300 .- Euro kosten. Übrigens das Auto ist im Knittelfeld.
schöne Grüße Reinhard

Ausstattungen
ABS
Anhängerkupplung
Antriebsschlupfregelung
Bluetooth
Bordcomputer
ESP
Einparkhilfe hinten
Einparkhilfe vorne
Elektr. Außenspiegel
Elektr. Fensterheber
Fahrer- & Beifahrerairbag
Freisprecheinrichtung
Klimaautomatik
Nebelscheinwerfer
Radio/CD
Seitenairbag
Servolenkung
Tempomat
Xenon-Scheinwerfer
Zentralverriegelung

Zusatzinformationen

2016 wurde folgendes erneuert!
Klimakompressor +Reinigung der Klimaanlage!
Beide Domlager+Stoßdämpfer neu!
Bremsscheiben+Bremsbeläge alle neu!
Zahnriemen inc. Wasserpumpe gemacht!!
Zuheitzer neu!
Jahresservice+Ölwechsel+Pickerl bei ÖAMTC!Pickerl gültig bis Dez. 2017
Winterreifen im Dezember neu gekauft!
Sommerreifen auf Alufelgen fast neu! 3 Monate gefahren!
Doppeldinradio mit Freisprechanlage und USB !
Jahresvignette 2017
Das Auto wurde regelmäßig bei ÖAMTC gewartet!
Anhängevorrichtung im Herbst 2016 neu montiert!

#3

Hallo Reinhard!

Erst mal herzlich willkommen hier im SGAF!

Schau ihn dir recht gut an, wenn du keine Ahnung hast, nimm jemand mit der etwas Ahnung hat.
Die Checkliste, die dir Altsteirer vorgeschlagen hat ist recht gut, jedoch Fehlerfrei wird der Wagen nicht sein.
Wenn du selber etwas machen kannst und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, ist der Wagen sicher eine Option.
Wohnwagen ist bei so einem Auto absolut kein Problem, einen Anhänger über einen Berg, ok, ich aus dem Ländle nenne es mal Hügel, zuziehen schafft er immer, wenn man nicht gerade mal ein Rennen mit Anhänger den Berghoch machen will.
Ich fahre einen Seat 1,9 AUY und auch regelmäßig mit Anhänger im Gebirge, ja wir haben Berge und keine Hügel und er macht absolut keine Probleme.
Beim Preis würde ich vielleicht noch etwas beim Verkäufer versuchen :slight_smile:

In diesem Sinne, nette Grüße aus dem Ländle :wink:

#4

Rost, besonders oft bei den Einstiegen auf beiden Seiten, den sieht man nicht wirklich, denn es sind die Plastik Schweller drauf.
Bei allen die ich hatte hab ich die Schweller runter getan, und es waren immer Faust große Löcher zu sehen.
Runter damit, Raus schneiden, einschweißen, und Steinschlag Schutz darauf. Sieht Recht gut aus!
Die Plastik Schweller sind gefragt also sorgfältig Abbauen, dann kannst du sie noch verkaufen, hab für meine noch 220€ bekommen.

#5

#4 Ja, aber für diesen Preis sollte er noch ein Auto ohne Rostlöcher oder Schweissarbeiten kriegen müssen!

#6

Hast du ne Ahnung wie die mit dem Baujahr aussehen!
Hab jz 2 für einen Kumpel angesehen.
Einer 3/2005 181.000 km der andere 12/2005 180.000 km.
Beide total rostig bei den Ecken unten am Einstieg, bei den hinteren Türen, Einstiege selbst Komplett die volle Länge beidseitig, Auspuff am Endtopf voll abegrostet, der hing nur mehr am Gummi Halter.
Bei beiden die Kupplung fertig, Zahnriemen fällig, Service Öl Filter usw. Haldex wurde sogar nie gewechselt, Zuheizer defekt bei einem hat er den sogar komplett raus getan usw.
Preise waren 5150€ auf 4000€ runter bekommen der ander wollte 5600€ da hab ich erst gar kein Angebot gemacht da ich ihn nicht beleidigend wollte!

#7

Ich habe ja einen 97er. Der hat das von dir beschriebene Rostproblem an den Einstiegen. Aber nur bei den Türen. Ich habe aber keine Abdeckungen, da kann sich wenigstens kein Loch darunter verbergen. Nur unter dem Lack :wink:
Der Threadersteller klingt mir aber jetzt nicht gerade so scharf drauf, den Schweissapparat anwerfen zu müssen. Insofern sollte er sichergehen, dass er sich da keine unmittelbare Baustelle einhandelt.

#8

Klar sollte der Wagen genau angeschaut werden.
Meine Empfehlung wäre auch, bei einer unabhängigen Prüfstelle einen Ankaufstest machen lassen.
Mein Seat ist Bj. 2003 und hat bei den Einstiegsteile absolut keinen Rost.
Vor 2 Jahre wurden beide Kotflügel vorne gewechselt, der linke hatte unten zwei kleiner durchgerostete Löcher, der rechte war auch nicht mehr ideal und so wie es bei mir „normal“ ist, wird da nicht lange rumgefackelt, und beide neu angebaut.
Der eine wegen den zwei Löcher, der andere schon mal vorbeugend, bevor er durch ist.
Ich will mir einfach das Schweißen, Entrostung, Rostbehandlung u. lackieren sparen, ist eh nicht von Dauer.

Was ich auch noch begutachten würde, wären die Querträger und Bremsleitungen :wink:
Aber Reinhard kauft ja einen Gebrauchten, somit wird nicht alles 100% rostfrei sein!

#9

Kannst Du selber schrauben ?

#10

Genau, einen Ankaufstest würde ich auch vorschlagen, beim ÖAMTC oder Arbö in Österreich kostet der um die 60€ oder so, wenn man Mitglied ist.
Lieber so als dann Unmengen zu investieren bzw. Überraschungen zu erleben.
Bremsleitungen kosten auch gleich mal 350€ ohne Einbau.

#11

Ich habe einen ähnlich alten Galaxy (EZ 02.01.2006), also das fast gleiche Auto, und die km (202.000) sind auch fast gleich. Technisch musste ich auch schon einiges investieren, z.B. Klima (2x Klimaleitungen, sind sehr anfällig), Kupplung + ZMS, Zuheizer alle 5 Jahre neues Steuergerät, Stoßdämpfer rundum, und noch so einiges an Kleinkram.

Rosttechnisch erinnert mich meiner an die 80er Jahre, die hinteren Einstiege waren unter dem Gummi nach 5 Jahren zum ersten Mal sauber angegammelt, wurden entrostet und neu lackiert, da noch auf Rostgarantie.
Ansonsten rosten die hinteren Radläufe, beide Kotflügel vorne, beide Schwellerfalze. Wurde alles schon professionell vom Lackierer entrostet und lackiert, kommt aber alles schon wieder. Steinschläge fangen auch sofort zu rosten an, so schnell kannst gar nicht schauen. Ansonsten ist er gut, Unterboden nichts zu erkennen, auch nicht die Träger.

Fahrwerkstechnisch werden jetzt die Gummilager weich, merkt man am stetigen Poltern von Vorder- und Hinterachse, wurde auch beim TÜV darauf hingewiesen. Diese Gummi-Metalllager kosten nicht viel (vorne ca. 20€ beide, hinten 60€), der Austausch ist aber recht aufwändig, die Querlenker und die Hinterachse müssen raus, da die Lager eingepresst werden müssen.

Was er noch hat, ist das leidige Getriebeproblem (Axialwelle ist nicht mehr ausreichend stramm fixiert, dadurch lassen sich 1., Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen), da gibt es aber auch eine bzw. 2 Lösungen dazu.

Ansonsten ein recht problemloses Auto, das mit etwas Geschick, und einer guten, günstigen Werkstatt, für relativ wenig Geld zu unterhalten ist.

#12

@10 seit ich die Dinger hier gefunden habe, haben Bremsleitungen ihren Schrecken verloren. Mann kann damit beispielsweise mittendrin ein Stück Bremsleitung ohne Bördeln ersetzen.

www.stahlgruber.de/kataloge/verbrauchsmaterial/index.php?sb=153206

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#13

@11
Warum setzt du das Steuergerät nicht extern? Dann hast du Ruhe…

#14

#13

Ja ich weiß :oops: aber ich denke mir halt, wenn das jetzt auch wieder 5 Jahre hält, langt es mir. So lange werde ich den wohl nicht mehr fahren. Und ganz ehrlich, ich war zu faul dazu… vielleicht mach ich es aber doch noch, so als Sommerlochbastelei :-o

#15

Hallo Forchreinhard!

Mich macht misstrauisch, daß vor dem Verkauf so viel neu gemacht wurde.
Gibt es einen besonderen Grund, warum der Verkäufer den Wagen jetzt weg haben will?

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#16

Frage mich dasselbe wie Kruemel:
Warum verkauft einer das Auto, wenn er in 2016 noch soviel investiert hat? So ganz grob überschlägig sind das doch locker 3500 - 5000 € Reparaturen, wenn ich vergleichbare Arbeiten mit den Werkstattpreisen des Münchner Südens (da hab ich leidlich Erfahrungen…) ansetze.
Ich fände das verdächtig.

Grüße
Bullifritz

#17

Wahrscheinlich hat er die Nase voll vom Auto da immer etwas kaputt ging, weg damit bevor das nächste Ding kommt wird er sich denken.
Ankaufstest und du hast Gewissheit.

#18

Das Auto wurde regelmäßig beim ÖAMTC gewartet? Eher nicht, vielleicht hat es öfter beim (oder auf den) ÖAMTC gewartet. Der bietet eigentlich nur sehr wenige Wartungsdienstleistungen an. Darf er nämlich nicht.

#19

Vielleicht ist der jetzige Besitzer draufgekommen daß die Rübendichtung auch noch einen weg hat… :-/

Noch eins:
Schalter oder Automatik?