Kaufberatung S-Max

Hi zusammen,

wir (2Erw. + 3 Kids) liebäugeln zuhause mit der Anschaffung eines S-Max. Wir hatten uns letztes Jahr schon einen Sharan gekauft, aber nach ca. einem Jahr wieder verkauft und fahren momentan einen Skoda Superb Limousine.

So schön der Sharan auch war, habe ich u.a. hier im Forum auch viel mitbekommen wie anfällig und wieviele Problemstellen der Sharan hat und für einen Selbstschrauber besser geeignet ist als für mich Nichtschrauber.

Uns geht es insbesondere darum einen für Familie zuverlässigen und wirtschaftlich vorteilhaften Wagen zu fahren. Er sollte nicht wartungsintensiv und kostspielig sein, da ich meist in die Werkstatt müsste.

Und da kommt der S-Max ins Spiel. In meiner Recherche scheint der S-Max nicht so stark mit Problemen aufzufallen, aber ich kenne mich mit Ford absolut nicht aus und weiss nur, dass die Diesel-Motoren von PSA kommen.

Meine Fragen wären:

- Ist der S-Max ein im Unterhalt teures Auto?

- Welche Motoren sind zu empfehlen/vermeiden? Welcher ist der langlebigste? Hab 85/96/103kw gesehen.

- Z.B. bin ich seit Jahren mit den 1,9TDI von VW/Audi/Skoda sehr zufrieden.

- Sind alle Diesel von PSA? Oder auch von Ford?

- Ist der 2.0 überhaupt zu empfehlen? Hoffe der ist nicht mit dem aus dem VW-Konzern verwandt? (6-Kant)

- Alle Zahnriemen bei 200tkm fällig? Wie teuer ist der ZR-Wechsel?

- welche Baujahre sind zu empfehlen/vermeiden?

- welche Kinderkrankheiten hat der S-Max?

- Ist der DPF problematisch? Es werden zwischendurch auch viele Kurzstrecken gefahren.

- Worauf sollte man achten beim Kauf? Habe hier keine Check-Liste gefunden wie beim Sharan.

- Gibt es Ausstattungsmerkmale die man haben muss bzw vermeiden sollte? Weil sie anfällig und teuer sind? (z.B. die Doppelklima beim Sharan oder ein evtl. Panoramadach, etc.)

- Welche Navis gibt es? Ich sehe da immer unterschiedliche Mittelkonsolen und weiss nicht inwieweit eine Nachrüstung mit Navi/BT etc im nachhinein möglich ist, falls man einen S-Max ohne oder mit kleinem Navi kauft.

- Welche Ledervarianten gibt es? Ist mit 3 Kindern sehr wichtig für uns.

Wir sondieren den Markt und haben deshalb Zeit und momentan auch keinen Druck. Als Budget haben wir uns so 8.000,- vorgestellt.

Kriegt man was gescheites dafür?

Das fällt uns so im Moment ein was meine Frau und mich so interessiert.

Beim Sharan haben wir uns zuerst den Sharan gekauft und dann erst im Forum nachgeschaut, diesmal wollen wir uns vorher informieren :wink:

Danke im Voraus und schönen Gruss

Malikinho

PS: Es sollte auf jeden Fall ein Handschalter sein. Sind alle HS 6-Gang?

#1

Hi Malikinho,

einen S-Max kannst Du ab MJ 2008 fast bedenkenlos kaufen.
Ab dann gab es eine kleine Überarbeitung und die wenigen Kinderkrankheiten waren auskuriert.
Aber wie bei jedem Auto gilt auch hier:
auf die Pflege und Wartung vom Vorbesitzer kommt es drauf an.
Was sich komplett bis heute wohl durchzieht, sind Softwareprobleme mit den Steuergeräten.
Nichts wirklich wildes, aber ich habe schon (in 3,5Jahren) sechs Mal den ADAC (über Ford-Assistance)
da gehabt wegen entladener Batterie und diese dann vor 3 Monaten auf Kulanz getauscht bekommen.
Ansonsten habe ich Probleme mit dem linken Abblendlicht (Leuchtmittel alle ~2 Monate defekt)
und bis zur letzten Inspektion hat das Kupplungspedal fürchterlich geknarrt.
Habe dann endlich den kompletten Pedalblock getauscht bekommen und seit dem ist Ruhe.
Ansonsten war einmal der Außentemperatursensor defekt sowie das Zündschloss hakelig.
Einige Updates für die Steuergeräte wurden zwischenzeitlich aufgespielt.
Aber ansonsten ein unauffälliger Wagen.
Bei den ersten beiden Baujahren gab es noch ein Problem mit der Ölverdünnung, wurde aber durch
eine neue Software gelöst.
DPF ist soweit unauffällig.
Ganz so preiswert ist der Maxe im Unterhalt aber nicht, in Relation gesehen aber wohl im Rahmen
des Üblichen bei so großen Autos.
Die Diesel stammen alle (zum Glück) aus einer Kooperation mit PSA, sind haltbar, genügsam und langlebig bei
regelmäßiger Pflege und Wartung. Unser polnische Maxe hatte die 600 TKM überschritten und läuft noch immer.
Aber für 8k € wird’s glaube ich nicht ganz so einfach, was vernünftiges zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß, Hu-Cky

PS: die Maxe sind schon ziemlich komplett ausgestattet,
schön ist die heizbare WSS und Sitzheizung,
Leder gibt es als Leder/Stoffkombination, Leder/Alcantarakombination und Volleder,
dann allerdings ohne Sportsitze.
Navis sind ab Werk so einige verfügbar, aber erst die Generation ab FL taugt wirklich was.
Am besten also ohne Navi kaufen und dann z.B ein Zenec nachrüsten
oder was TT-mäßiges an die Scheibe pappen…

#2

Dem kann ich leider nicht mehr viel hinzufügen. :wink:

Vollleder war imho ein Teil der sog. Individualausstattung und relativ selten zu bekommen. Wenn du die haben willst, wirst wohl ne Weile suchen müssen.

Das mit den Updates stimmt, aber immerhin wird daran gearbeitet und den Kunden bereit gestellt. Das hab ich persönlich von anderen Herstellern so in der Art noch nicht mitbekommen (was aber nix heißen mag).

Als Motorisierung wird allgemeinhin der mit 140 PS empfohlen, wohl auch deshalb, weil der Sprung auf 163 PS eher in den etwas höheren Geschwindigkeiten bemerkbar ist und weil der dementsprechend stärker verbreitet ist.

Unser Maxe hat bis dato eigentlich kaum Probleme bereitet. Bis dato eigentlich nur ne neue Batterie auf Garantie, die ursprünglich Verbaute hat die Grätsche gemacht, ohne dass die Tester des FFH dies messen konnten. Ansonsten machen bei meinem Maxe die Scheibenwischer Probleme (habe ich aber bis dato noch von keinem Anderen gelesen). So wie es aussieht, scheine ich das Problem aber langsam durch den Austausch der Wischerarme (bisher probeweise nur den Linken ausgetauscht) in den Griff zu bekommen.

Ansonsten (ich bin mal so frei) kannst du auch hier einiges zur Kaufberatung lesen (Link nur exemplarisch):
forum.s-max-club.de/topic/5767-suche-gebrauchten-s-max-kaufberatung-erwuenscht/page__hl__kaufberatung

#3

Danke für die bisherigen Infos prima.gif Das liest sich ja überhaupt nicht wie beim Sharan.

Grösstenteils scheinen die typischen Probleme elektronischer Herkunft zu sein, welche mit SW-Updates in der Regel behoben werden.

Ist es aber dafür zwangsläufig Pflicht den Wagen bei Ford zu warten oder kann das auch eine normale/freie Werkstatt oder jemand aus dem Bekanntenkreis?

Was kostet denn so ein Update? Ich frage, da ich in der Regel nicht beim Vertragshändler warte, sondern meist private oder kleinere freie Werkstätten.

Ist Modell 2008 schon das Facelift-Modell? Dachte das wäre in 2010? Oder gab es da ein kleines Facelift? Was sind denn die markanten und Unterschiede zwischen VFL und FL bzw ab Modelljahr 2008?

Zum Thema Navi: Gibt es irgendwo eine Seite wo die einzelnen Navis bildlich dargestellt und beschrieben sind? Ein Zenec oder so hätte ich kein Problem mit, nur original wäre mir schon lieber. Aber soll kein K.O.-Kriterium sein, wenn man es durch ein anderes gleichwertig ersetzen kann ohne Verlust von Multifunktionslenkrad und Anzeige im KI.

Das ein S-Max bzw ein Van teurer im Unterhalt ist als andere kleinere Autos, ist uns bewusst, nur suchen wir halt ein Auto was halt nicht viele potentielle Probleme besitzt wie der Sharan. Natürlich kann man immer Pech haben und ein Montagsauto erwischen, aber wenn man in Foren viele Probleme liest, und es im Verhältnis gesehen weniger Probleme gibt im Forum, hat man sein bestmöglichstes getan und macht sich keine Vorwürfe, wenn nachher doch mehr kommt als gedacht.

Ist der DPF mit Additiv oder sonstigen Zusätzen bzw Flüssigkeiten mit separatem Tank ausgestattet?

Ist der 163PS auch ein 2.0TDCi? War mir nicht bewusst. 103kw wären für mich voll ausreichend. Sind die 1.8TDCi weniger zu empfehlen oder sind diese eher zu schwach für die Masse des Vans?

Bin bisher positiv überrascht, dass eher sowenig „problematisches“ beim S-Max hoch kommt smile.gif

#4

Nun, grundsätzlich kann das natürlich auch ne Freie machen. Sie sollten sich halt an die entsprechenden Vorgaben von Ford halten. Die Wartungspläne kannst dir hier nach Eingabe des Modells ausdrucken (sollte aber wohl jede Werkstatt selber machen können): www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Das Facelift kam imho tatsächlich 2010 raus. Es gab aber wohl einige sog. Übergangsmodelle. Da beispielsweise die neuen 200 PS TDCi noch nicht verfügbar waren, gab es einige Fahrzeuge, die noch mit den alten Motor mit 175 PS ausgeliefert wurden. Beides waren bzw. sind aber 2,2 TDCi. Ansonsten mache es doch so wie ich, wenn ich die Unterschiede wissen will. Lass dir in den entsprechenden Portalen mal Fahrzeuge mit dem einen und den anderen Baujahr anzeigen und schaue dir die Fotos an. Der offensichtliche optische Unterschied sind imho die Rückleuchten und, je nach Ausstattung, die LED Tagfahrlichter. Im Innenraum wurde meines Wissens dann noch die silberne Verblendung gegen eine mit sog. Klavierlack ersetzt.

Bei den Navis findest du hier eine Übersicht, wobei ich aber jetzt nicht sagen kann, ob du dir das PDF runter laden kannst ohne angemeldet zu sein: forum.s-max-club.de/files/file/49-navi-ubersicht/
Die Einbindung eines Navis aus dem Aftermarket-Bereich hinsichtlich Convers+ und Multifunktionslenkrad ist meines Wissens nicht so ganz unproblematisch.

Der DPF benötigt keinen Extratank mit irgendwelchen Additiven. Ford hat es so gelöst, dass zusätzlicher Diesel über eine extra Einspritzdüse kurz vor dem DPF eingespritzt wird und dadurch die Verbrennungstemperatur erhöht wird. Allerdings gab es da bei den vFL-Modellen Probleme mit der Ölverdünnung dadurch. Das wurde später beim FL durch verschiedene Änderungen gelöst, u.a. auch durch eine andere Software.

Ja, der mit 163 PS ist auch ein TDCi. Meines Wissens ist der 1,8 TDCi eher seltener zu finden und war wohl ursprünglich für die Benelux-Staaten gedacht. Durch den niedrigeren Hubraum dürfte der halt auch weniger Drehmoment haben. Inwieweit sich das auf die Fahrleistungen auswirkt, wird dir sicherlich noch der Eine oder Andere hier sagen können. Ein paar davon sind ja auch hier bei uns vertreten. :wink:

#5

Hallo an alle

So ein Update ist bei Ford nicht gerade günstig.
Die Batterie wird an ein Ladegerät angeschlossen, der aktuelle Datenstand wird ausgelesen (klappt nicht immer beim ersten Mal) und gesichert.
Das Update wird aufgespielt und der Datenstand gesichert (klappt auch nicht immer beim ersten Mal).
Deshalb kann sich diese Prozedur ganz schön hinziehen und kostet dementsprechend Arbeitszeit.
Denke so ab 40,-€ ist man dabei.

Zu den Motoren vielleicht noch:
Die 2,0 L TDCI Motoren sind mechanisch gleich und werden in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten (115, 140 und 163 PS).
Manche Ford-Werkstatt kann angeblich zwischen diesen umschalten. Günstiges, unsichtbares Chiptuning sozusagen.

Wenn Unterhalt (Steuer, Verbrauch, Versicherung(?)) wichtig sind, empfehle ich dir den 1,6 L TDCI mit 115 PS (hab ich selber).
Ein Unterschied zur 2,0 L 140 PS Version ist bei den Fahrleistungen bis etwa 120 km/h nicht zu erkennen.
Eher im Gegenteil.
Bei einer Probefahrt zog meiner bis Landstraßentempo deutlich besser als der Stärkere.

Grüße,
Gerhard

#6

Tach,

wenn ich da jetzt richtig zusammen bekommen, dann sind die 1,6 +2,0 Zitronenmotoren und der 1,8er ein Ford Eigengewächs basierend auf dem alten Escort Diesel, der in den 70er/80ern mit KHD entwickelt wurde.

#7

Da kommt ja einiges an Infomaterial zusammen :prima:

Danke für den Link, aber habe da keinen Zugriff drauf. Werde mich aber mal bei Gelegenheit im s-max-Forum mal anmelden.

Dass mit den 2.0TDCI-Motoren alle mechanischn gleich sind, ist auch interessant. Ist das per „einfachem“ Austausch des MSG möglich? Wobei dies natürlich die Gefahr mitbringt, dass es offiziell als illegal angesehen wird.

Aber wenn es möglich ist, wäre es eine Option, falls man mit der jeweiligen kw-Zahl unzufrieden ist und die nächst höhere Variante einbaut und anschliessend eintragen lässt. Vorausgesetzt Bremsanlage etc sind identisch.

Meine Tendenz geht hin zum 2.0, aber wenn die kleineren Motoren im normalen Stadt- und Autobahntempo ähnlich sind, wären diese auch eine Option.

Bei einigen habe ich gesehen, dass es in der Mittelkonsole in der Nähe des grossen Griffs (ist das die Handbremse?) Knöpfe mit Sport, Comfort, etc.

Ist das ein Luftfahrwerk?

#8

Adaptives Fahrwerk - hat unserer. Meistens habe ich die Comfort-Einstellung eingeschaltet. Zusammen mit den normalen Reifen auf Stahlfelgen ist das die optimale Wahl für unsere löchrigen Landstraßen. Es ist kombiniert mit einer dezenten Tieferlegung. Damit fährt er sich wie eine Sänfte, während er trotzdem geniale Kurveneigenschaften hat.
Grüße

#9

das ist so nicht ganz richtig.
Der 2,0 TDCI mit 115 PS ist eine elektronisch gedrosselte 140PS-Variante,
mechanisch aber baugleich,
Der 163PS hat dagegen andere Injektoren und nen größeren Turbolader sowie noch ein paar Goodies,
zumindest lt. Werkstatt.

Würde ich bei nem gebrauchtem möglichst die Finger von lassen…
Das Standardfahrwerk ist schon klasse, bietet einen sehr guten Kompromiss aus
Komfort und Sportlichkeit, damit lässt sich der Maxe schon ordentlich um die Ecken fegen,
das Sportfahrwerk ist 15mm tiefer, ein wenig härter ausgelegt ohne wirkliche Vorteile
bei der Straßenlage zu bieten, sieht allenfalls besser aus…

Beim elektronisch geregelten Fahrwerk gibt’s halt mehrere Einstelllungen, allerdings kommen
irgendwann immense Kosten auf dich zu.
Habe mal von ~550,-€ pro Stoßdämpfer gelesen (ohne Lohn :hammer: ).

Gruß, Hu-Cky

#10

Der grosse silberne Hebel ist zumindest beim Galaxy die Handbremse, die Dinger gibts aber auch mit elektrischer Handbremse.

Ich würde allerdings die "normale"Handbremse vorziehen und vor Kauf unter die Habe guggen dass wirklich ein Zahnriemenmotor drin ist…

#11

Jep, der große Griff ist die mechanische Handbremse. Ich selber bin da wohl etwas Old School, stehe der elektrischen Handbremse etwas skeptisch gegenüber, ein Grund, weshalb ich die damals auch nicht mitbestellt habe.

Gleiches gilt für das Adaptive Fahrwerk. Der Vorführer, den ich vor der Bestellung gefahren bin, hatte dieses Fahrwerk drin. Ich selber konnte damals keine sooooo gravierenden Unterschiede zwischen den Stufen feststellen und dann noch das Wissen, dass ich bei einem Defekt für den Preis eines adaptiven Stoßdämpfers schon fast nen kompletten Satz „normaler“ Stoßdämpfer bekomme … das hat mich vor einer Bestellung abgehalten.
Meiner hat die Ausstattungslinie Titanium-S, welches schon von Werk aus mit einem etwas sportlichereren und leicht tiefer gelegten Fahrwerk (15 mm) daher kommt. Imho vollkommend ausreichend. Überdies finde ich die gesamte Optik des Titanium-S (sowohl innen als auch außen) sehr viel ansprechender. 8)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. :wink:

Hinsichtlich späterer Leistungssteigerung. Dazu gibt es einige mögliche Varianten. Von dem hier hab ich relativ viel Positives gehört:
www.mybluefin.co.uk/search?make=9&fueltype=2&model=418&variant=2455
Vorteil: Du kannst selber jederzeit das Tuning oder die originale Software aufspielen, die Handhabung soll sehr einfach sein, bei Updates von Seiten des FFH bekommst du jederzeit und vor allem kostenlos ein entsprechend angepasstes Tuning-File von denen; bei anderen Tunern ist dies meist kostenpflichtig.
Nachteil: Kein TÜV.
Musst es auch nicht unbedingt in England bestellen, z.B. bei Fritz-Motorsport kannst es auch hier in Deutschland mit deutschen Ansprechpartnern erhalten.

#12

@eddiek: was sollte denn sonst drin sein?
Beim WA6 habe ALLE Diesel einen Zahnriemenantrieb für die Nockenwelle,

Gruß, Hu-Cky

PS: hier die Motorenübersicht für den Galaxy III / S-Max:

Motoren S-Max.JPG

1 „Gefällt mir“

#13

Ich denke mal, dass für uns die Versionen bis maximal 140PS interessant sind.

Welche sind denn die zuverlässigeren, haltbareren, sparsameren und für Familien passenderen Motoren? 1,8 oder 2.0?

Meine Tendenz geht in Richtung 140PS-Maschine, da diese anscheinend häufiger vertreten ist.

Danke für die Motorenübersicht. Da alle Motorisierungen bei 200tkm den ZR wechseln müssen, sollte ich da besonders drauf achten, dass dieser gewechselt wurde.

Was kostet dieser bei Ford und in einer freien?

Zum Thema Fahrwerk, muss ich sagen, dass ich das adaptive Fahrwerk dann nicht möchte. So schön und angenehm es zu fahren ist, aber da ist für mich das Nutzen/Kosten-Verhltnis bei einem defekt nicht passend, da ich eh einen gebrauchten suche und da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diese bald fällig sind.

Ein Serien-Sportfahrwerk wäre vollkomen ausreichend und auch ein nachgerüstetes wären voll ausreichend.

Ich finde (für mich persönlich) Xenon sehr wichtig und möchte es nicht missen.

Titanium ist die beste Ausstattungsvariante?

Danke für die bisherigen Infos, Meinungen und Ratschläge :prima:

#14

Nun, die größte Ausstattungsvariante ist Titanium-S. Dort sind schon einige Ausstattungen, wie z.B. das Bi-Xenon-Licht, serienmäßig an Bord. Allerdings kann man auch hierbei unterschiedliche Pakete hinzu bestellen, so dass man imho recht vielfältige Variationsmöglichkeiten bekommt.
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und im Konfigurator einen S-Max zusammen stellen, dann siehst du auch, welche Ausstattung was serienmäßig hat.

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, sieht die aktuelle Reihenfolge wie folgt aus:
Trend, Business Edition (ist imho neu dazu gekommen, gabs bei mir damals noch nicht), Titanium, Titanium-S und Titanium-X (ist imho damals auch erst raus gekommen, nachdem ich meinem bestellt hab).

Sehe gerade, kannst hier mal selber vergleichen: www.ford.de/Pkw-Modelle/FordS-MAX/Ausstattungsvarianten

Von der Motorisierung glaube ich auch, dass du mit der 140 PS-Maschine gut bedient bist. Umsonst ist es wohl auch nicht die meistverkaufte Motorisierung (wie du schon selber gemerkt hast, erhälst du da auch die meisten Treffer in den Fahrzeug-Börsen).

#15

Ausstattungsmässig ist der Max eigentlich ziemlich gut ausgestattet wenn ich richtig sehe.

Alle haben anscheinend Multifunktionslenkrad, Tempomat, Bluetooth, etc.

Gibt es noch andere evtl. kostspielige Ausstattungsdetails wie das mit dem adaptiven Fahrwerk?

Ich finde z.B. das Panoramadach sehr schön, würde aber drauf verzichten, wenn es Probleme machen würde wie dauernde Undichtigkeiten oder ähnliches.

#16

Na ja, klar kann man sagen, dass das adaptive Fahrwerk „kostspielig“ ist, aber dafür hat das Auto auch keine 15k€ gekostet. Kostspielig sind z.B. auch die genannten Ausstattungsvarianten Titanium sonstwas. Oder eine Automatik, wenn angeschlagen. Oder ein Panoramadach, wenn was drauffällt. Oder ein Unfall…
Grüße

#17

@Malikhino:

der Tempomat ist leider nicht serienmäßig verbaut, das Multifunktionslenkrad dagegen schon,
auch Bluetooth ist nicht immer an Board, ebenso wenig wie das „Sound & Connect“.
Ein Goodie, was ich nicht mehr missen möchte, ist aber die beheizbare Frontscheibe…

Gruß, Hu-Cky

#18

#16: Es war nicht abwertend von mir gemeint wegen des adaptiven Fahrwerks, aber für mich persönlich ist das adaptive Fahrwerk nicht ausschlaggebend wichtig, da ich auch mit einem nachträglich eingebauten Fahrwerk zufrieden sein kann. Natürlich kommt es nicht an das adaptive Fahrwerk ran, aber da ich einen gebrauchten S-Max kaufen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, dass in nächster Zeit die Dämpfer dran sein könnten.

Hatte die Airmatic in meinem W211 und weiss wie toll solche Fahrwerke sind, aber ein Preis von 800,-€ für einen hinteren und 1.200,-€ für einen vorderen sind schon heftig und können eine Familienkasse schon belasten.

Eine Automatik möchte ich z.B. auch nicht, da mir der Vorteil des angenehmen Fahrens nicht die Kosten überwiegt eines defekten Automatik-Getriebes. Jeder hat da seine Prioritäten woanders.

Ich möchte z.B. Xenon unbedingt haben, und wenn die Scheinwerfer wie bei meinem Superb fast 1.000€ kosten, dann ist das halt so, da für mich persönlich Xenon sehr wichtig ist und ich dieses Risiko des Defekt auch eingehe. Jemandem anderen wäre vielleicht das Xenon nicht wichtig, aber das ist auch ok und hat nicht zu bedeuten, dass das eine richtig und das andere falsch ist.

Hu-Cky schwört z.B. auf die Frontscheibenheizung und ich finde sie zwar auch gut, aber wäre für mich nicht so wichtig, da ich sie nicht oft brauche werde. Ich wohne nahezu in der Kölner City und zusätzlich fahre ich morgens nicht mit dem Auto zu fahren. Würde ich aber morgens immer mit dem Auto fahren müssen, wäre das auf jeden Fall eine Ausstattungsoption die ich haben müsste, da mir allein der Zeitgewinn von ein paar Minuten und das Vermeidens des Kratzens am Morgen diesen Aufpreis wert wären.

Daran sieht man, dass jeder seine eigenen Perspektiven und Prioritäten hat. Bei uns in Köln sagt man: „Jeder Jeck ist anders“ :wink:

Beim W211 habe ich mich z.B. damals für das normale Schiebedach entschieden und nicht für das Panorama-Dach, da viele Probleme mit klappernden Glaselementen hatten, deswegen frage ich hier explizit danach, da ich es sehr schön finde und die Kinder bestimmt ebenfalls.

Ich habe bei einem Inserat einen ausfahrbaren Ladeboden gesehen, und fand den sehr interessant, aber wofür ist der denn gedacht bzw sinnvoll? Da wenn ja die Heckklappe auf ist, kann man die Sachen doch eh angenehm reinlegen, oder irre ich mich da?

Schliesst der ausziehbare Ladeboden die dritte Reihe aus? Würde nämlich am liebsten einen 7-Sitzer holen um ab und an auch meine Eltern mitnehmen zu können.

Meiner Frau gefällt der S.Max auch und vielleicht gehen wir uns am WE mal einen anschauen :driver:

#19

Moin Malikinho,

das Panoramadach lässt sich nicht öffnen, ist nur eine „eingeklebte Scheibe“,
ein richtiges Schiebedach gibt’s leider nicht.
Xenon: ist wirklich schön, ich habe es leider nicht an meinem Maxe,
aber das H7-Licht am Maxe ist besser als das Xenonlicht am SGA…
Der ausziehbare Ladeboden schließt die 3. Sizureihe aber aus,
beides zusammen geht nicht.
Sinnvoll der Ladeboden? Kann sein, da der Kofferraum doch sehr tief ist
und man somit an schwere Stücke, die ganz an den Rücksitzen liegen,
kaum rankommt…

Gruß, Hu-Cky