Kaufberatung Galaxy 2008

Liebe Forianer,
nachdem ich meinen Wunsch einen SGA zu erwerben aufgrund handwerklicher Unfähigkeit zu Grabe getragen habe, soll es jetzt ein Galaxy sein.
Wir fahren etwa 10000 Kilometer im Jahr, Hälfte-Hälfte Land Stadt. Diesel oder Benziner macht da wahrscheinlich kaum einen Unterschied im Verbrauch (ich fahre drei kleine Kinder und Frau durch die Gegend, also besonnene Fahrweise, maximal 140 kmh), lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Unser Budget sind 10000 Euro, weit über Berlin hinaus wird nicht gesucht, ist logistisch nicht machbar, deshalb springen bei der Suche hauptsächlich 2008er 2Liter Diesel mit um 150000 Kilometer ohne Zahnriemenwechsel raus (habe max 170000 Kilometer Laufleistung in der Suche angegeben).
Einen neueren Wagen zu finden wird schwer, deshalb habe ich ein paar Fragen:
- Haltet ihr meine Einschätzung Benziner/Diesel im Verbrauch ähnlich bei 10000 km/Jahr (Steuer eingerechnet) für realistisch?
- Gibt es wesentliche Unterschiede bezüglich Haltbarkeit gegenüber neueren Baujahren?
- Sollte ich lieber einen jüngeren z.B. 2011er mit wesentlich mehr (z.B. 250000) Kilometern und gemachtem Zahnriemen nehmen?
- Frau will Automatik, mit wie viel Mehrverbrauch gegenüber normaler Schaltung müsste ich rechnen?
- Stichwort Ölverdünnung bei 2008ern (Achtung Halbwissen), wird dieses Problem softwareseitig behoben und wie kann ich erkennen ob es behoben ist?
- Wo sind typische Roststellen beim Galaxy?
- Sonst noch Ideen worauf ich achten sollte?
- Oder hat etwa jemand in Berlin mein Traumauto abzugeben?
Für freundliche Antworten bin ich sehr dankbar, bis Weihnachten muss ein Auto her…

1 „Gefällt mir“

#1

Die Ölverdünnung ist nach EZ 5/08 kein Thema mehr.
Automatik am besten vergessen…
Grüße

#2

Zahnriemenwechsel ist nicht soooo wild , die Teile sind recht preiswert und die Schraubarbeit weniger aufwendig als beim alten Sharan mit PD.
Wenn der Zahnriemen im Rahmen der Intervalle gemacht wird, dann ist der zuverlässiger als der Grossteil der heutzutage verbauten Steuerkettentriebe.

Die Motorhalterung beispielsweise kann am Motor verbleiben.

Ich habe einen „Neuen“ mit knapp 500.000 km.

Bei identischem Grundmotor kauft man sinnvollerweise den mit der geringsten Leistung. Meiner hat 2l 115 PS.Mit 163 PS oder wieviel auch immer die stärkeren Versionen haben ist der Motor halt höher belastet.

Ich bin letzten den 8 Tage alten Nachfolger von meinem mit 150 PS gefahren, der fährt dank grösserem Turboloch etwas unangenehmer als meiner mit 115PS.

Automatik vergessen und nicht nur bei Ford sondern bei allen Herstellern, wenn die Haltedauer die Garantiezteit überleben soll.

Beim Benziner hast du doppelte Kraftstoffkosten und die höheren Steuern nach 2-3 Tankfüllungen wieder eingefahren.

Damoklesschwert ist, dass man die zukünftige Gesetzgebung nicht voraussehen kann.

#3

Für Diesel spicht:
-niedriger Verbrauch (für Stammtischgespräche)
-1000+km Tankintervalle
-niedertouriges Fahren
-Drehmoment beim Überholen
-passt insgesamt harmonischer zu einem grossen, schweren Familienwagen (der ja kein Rennwagen ist).

Gegen Diesel spricht:
-Man (und insbesondere Frau) friert im Winter bei Kurzstrecke (auch mit Scheibenheizung, Sitzheizung und Zuheizer…)
-DPF Technik nicht kurzstreckenkompatibel (dh man muss immer mal wieder längere Strecken fahren um Probleme zu vermeiden…)
-ggf. Wertverlust durch Fahrverbote/Gesetzesänderungen in der Zukunft (ist uns ja auch schon bei der grünen Plakette passiert)
-ingsesamt komplexere Technik um den Diesel, die zusätzliche Werkstattbesuche verursacht
-negative Selektion bei den Vorbesitzern (der Opa mit der eigenen Garage kauft eher einen Benziner)
-derzeit schlechtes Image
-der Stickoxydausstoss ist insbesondere für Anrainer an belasteten Strassen (z.B. Frankfurter Allee) wirklich ein Problem

Wenn man sich die Gesamtkosten (TCO) für ein Gebrauchtfahrzeug bei ungefähr 10Tkm Jahresfahrleistung ehrlich anschaut, dann sind Diesel und Benziner gleichauf.

Also einfach mal selbst die Vor- und Nachteile durchgehen, die Partnerin das auch machen lassen, und dann hat man sich eigentlich schnell entschieden.

Freue mich schon auf die konkreten Autos, die hier vorgeschlagen werden, da, sollte mein SGA heute das Zeitliche segnen, ich mich auch bei den Galaxy-Angeboten umsehen würde.

2 „Gefällt mir“

#4

Das mit dem niedertourigen Fahren auf Kurzstrecke sollte man schön bleiben lassen. Da verrußen nur Turbo und AGR und warm wird er auch viel langsamer. Zusätzlich wird das ZMS stärker belastet. Um die ca. 2000 Touren lassen den TDCi ohne groben Mehrverbrauch schön schnurren.
Grüße

1 „Gefällt mir“

#5

Vielen Dank für die Beiträge, es wird wohl ein Diesel werden, wenn wir denn mal einen finden…

Wir haben uns heute den zweiten angeschaut, hatte leider zu viele Macken. Beide Wagen hatten an der Frontscheibe Ablösungserscheinungen die beim Galaxy serienmäßig zu sein scheinen.

www.langzeittest.de/ford-s-max/intern/grafik/lp-frontscheibe-loest-sich-nahaufnahme.jpg

Ich hatte leider keine Kamera zur Hand, sieht ungefähr so aus, dieses Bild ist nicht von mir.

An anderer Stelle schrieb jemand, hier könnte Wasser eintreten und im Winter die Scheibe platzen lassen, ist sowas tatsächlich schon vorgekommen?

Schön sieht das nicht wirklich aus, aber hat das, außer dem kosmetischen Mangel, Einfluß auf die Dichtigkeit? Muss sowas früher oder später ausgetauscht werden und was kostet sowas?

1 „Gefällt mir“

#6

Hinter solchen „Ablösungen“ kann sich potentiell Rost befinden. Das passiert beispielsweise recht gerne wenn die Scheibe ausgetauscht wurde und die alte Scheibe unsachgemäß herausgetrennt wurde. Dann rostet der Scheibenrahmen und nach ca. 12 Monaten tauchen dann solche seltsamen Ablösungen auf. Von Außen ist das absolut nicht zu erkennen.
Bei solchen Bildern würde ich höchste Vorsicht walten lassen. Eventuell jemanden mitnehmen der das kennt und das besser beurteilen kann.

1 „Gefällt mir“

#7

Genau aus diesem Grund haben wir uns gerade einen Galaxy 2010 (Facelift) für ca. 11.000 EUR beim Ford-Händler gekauft. Habe ich allerdings aus NRW abgeholt.

Ich habe vor der Auto-Besichtigung glücklicherweise den folgenden Hinweis gelesen und konnte so die Rost-Entfernung gleich mit in den Kaufvertrag schreiben: forum.s-max-club.de/topic/2545-rost-haubenfalz/

Diese Rost-Stelle wird auf Kosten von Ford ausgebessert, wenn in den letzten 12 Monaten der jährliche Korrosions-Check keinen Rost gefunden hat. Im Service-Heft also nicht nur auf die eingehaltenen Service-Intervalle achten, sondern auch, ob der Korrosions-Check gemacht wurde! Die 12-jährige Durchrostungs-Garantie kann wiederaufgenommen werden, wenn nach einer „Lücke“ wieder ein Check durchgeführt wird.

#8

Was ich vor dem Benziner-Kauf nicht wusste: Man kann per OBD2-Adapter und der Software FORScan den Dieselpartikelfilter-„Freibrennprozess“ manuell starten! Wenn ihr also mindestens alle zwei Wochen mal 1h über die Autobahn fahrt, sollte und bei dieser Gelegenheit den Dieselpartikelfilter „freibrennt“ sollte die Gefahr der Verstopfung verhinderbar sein. Wir fahren aber nahezu 100% Kurzstrecke…

Also der Kaufpreis für gebrauchte Diesel scheint mir aber nicht höher zu sein, als der Preis für vergleichbare Benziner-Modelle. Was ist beim Diesel sonst teurer?

#9

Top Tip! Vielen Dank!

#10

Ich werde morgen mal beim FFH vorbeischauen und fragen was die zu den Scheiben sagen.
Werde dann berichten.

#11

Mein Schätzwert „2 Wochen“ war übertrieben, wie ich gerade gelesen habe:

Hier ist eine Erfolgsmeldung von jemanden, der die den Reinigungsprozess manuell per FORScan gestartet hat. Du findest dazu sicherlich noch mehr Infos, wenn Du suchst. Ich habe nur kurz recherchiert, weil ich ja keinen Benziner habe! :wink:

#12

#7 Tja, nach NRW wollte ich eigentlich nicht fahren. Eigentlich. Aber hier stehen scheinbar nur Gurken rum. Vielleicht müssen wir unseren Radius doch erweitern. Wie hast du den denn gefunden? Ford Händler klingt ja erstmal gut. Wäre schön wenn man bei mobile.de und co gezielt nach Vertragshändlern suchen könnte.

#13

Bei mobile etc. kannst Du ja immerhin nach Händlern suchen, wenn auch nicht nur nach Vertragshändlern. Jedoch bieten die Homepages der Autohersteller eine eigene Suchfunktion für Gebrauchte, da sind nur die Vertragshändler gelistet.

#14

Ich würde auch in lokalen Kleinanzeigen Blättern und Lokalzeitungen schauen:
Die sind oft noch analog, d.h. die Leute die nur im Internet schauen finden die Fahrzeuge gar nicht.
Außerdem finde ich es ein großes Plus, den Vorbesitzer selbst kennen zu lernen. dabei kann man sich dann gleich auch die Servicerechnungen zeigen lassen. Ich verzichte ich lieber auf die Gewährleistung und habe ein Fahrzeug bekannter Herkunft zum niedrigeren Preis. Auch kann man mit privaten Verkäufern besser handeln als mit gewerblichen. Spätestens dann wenn das neue Fahrzeug auf dem Hof steht wird der Leidensdruck sehr hoch, die alte Kiste los zu werden :wink:

#15

So, heute haben wir uns den nächsten Kandidaten angeschaut, hatte auch die oben beschriebene Windschutzscheibenbordüre. Ein Mechaniker vom FFH konnte mich am Telefon beruhigen, das sähe nicht schön aus, mehr passiert aber auch nicht (seiner hätte das Problem auch…). Ergibt ja auch Sinn, falls sich in den betroffenen Stellen Wasser sammeln würde und das ein Sicherheitsproblem darstellen würde, würden diese Scheiben im Winter reihenweise platzen.

#16

Leider werden auf der FORD-Seite keine Gebrauchtwagen, die älter als 5 Jahre sind, gelistet:
m.ford.de/Gebrauchtwagen/A1-Ford-Premium-Gebrauchtwagen-PKW-Modelle

Wir wurden ganz normal per Mobile.de fündig, wo viele Ford-Händler die älteren Gebrauchten verkaufen, wenn sie keine eigene Datenbank auf der Webseite haben.

#17

Serienmäßig zum Glück nicht: Ich habe unsere Frontscheibe gerade begutachtet und habe keine Ablösung erkennen können! :slight_smile: