Katalysator lampe leuchtet auf VW Sharan 7N 2015

Hallo,

meine Katalysator Kontrolllampe leuchtet seid paar tagen auf.
Hatt jemand eine Idee was es sein könnte und was für kosten mich erwarten werden?

Mit besten Grüßen,

Naim

#1

Hallo,
was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
Was steht im Fehlerspeicher?
Meine Glaskugel sagt dazu 5-2000 Euro.
Gruß

#2

Hallo,

ich habe den Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt ausgelesen dabei kam raus:

P229E00 - NOx-Sensor Gruppe 1 Sensor 2 Stromkreis
- Permanent

Ich habe den fehler gelöscht doch nach 3 Tagen kam er wieder (Katalysator-Lampe).
Wüsstest du welcher NOx-Sensor gemeint ist und wo er sich befindet?

Viele Grüße.

#3

Das ist erstens die Motorkontrolleuchte und zweitens repariert sich sowas eher nicht durchs Löschen .

Drittens heißt es vermutlich Bank 1 und nicht Gruppe 1und viertens Lambdasonde / NOX -Sensor 2 vom Motor aus gezählt .

#4

#2 Und jetzt NOx-Sensor in die Suche eingeben, da gibt’s jede Menge Infos. Das ist der Sinn vom Auslesen des Fehlerspeichers. Das Löschen ist selten die Dauerlösung.
Gruß