Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von chiccu

An meinem Sharan ist der Katalysator kaputt.
Wollte einen neuen kaufen - beim `freundlichen` nicht lieferbar.
Da mein Sharan erst 8 Jahre alt ist - finde ich das etwas traurig.
Gebraucht habe ich auch nichts gefunden.
Wie kann so etwas sein ?

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Tornador

Katalysator oder DPF?

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von chiccu

Katalysator
7N0 254 400 NX

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von derheavy

Mit welcher Begründung hat der "freundliche" das erklärt?

Es gibt zwar keine absolute gesetzliche Regelung - aber ich
zitiere mal:

"Nach übereinstimmender Rechtssprechung muss ein Hersteller im Kfz-Bereich Ersatzteile für einen Zeitraum von mind. 12 Jahren nach Auslieferung des letzten Fahrzeugs einer Modellreihe bereitstellen."

Und gerade bei VW gibt es doch sehr lange noch viele Teile - gerade Funktionsteile. Oder hat er dir nur eine
sehr lange Lieferfrist genannt? Ich würde da ggf. direkt an VW schreiben und nachfragen.

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Tornador

Die Teile sind ja nicht entfallen, sondern aktuell scheinbar nicht lieferbar, kommt immer mal vor

Wurde denn der Teilelocator schon bemüht?

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Chaot

Scheinbar sind derzeit Kat und DPF bei VW nur mit größeren Schwierigkeiten und langen Lieferfristen zu bekommen.
Ich habe mal zwischen den Zeilen sowas wie "Modifikation" heraushören können.
Es wurden scheinbar auch vorhandene Lagerteile zurückgeholt.

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von topcat
1

Na super...
Für schnellen Ersatz hilft da nur der Weg zum KFZ Verwerter

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von derheavy
1

da wird´s doch spannend... da ist es denen lieber, das ein Fahrer
ohne Ersatzteil dahsteht um die Teile einzusammeln? Jetzt könnte
man fast schon munkeln, dass die alle Teile reinholen, damit keiner
was nachweisen kann und dann später nur Teile die "passen" verkauft
werden.

Oder ganz simpel: wenn ich keinen Kat mehr bekomme, dann kaufe ich
vielleicht ein neues Auto?

Ist eigendlich schon ein Hammer. VW rühmt sich sonst der guten
Ersatzteilversorgung. Und dann wird gerade bei der derzeitigen Situation
ein Kat rausgemommen? Das stinkt!

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Tornador

Ein Kumpel von mir arbeitet in der sogenannten AGA in Baunatal bei VW und die fahren dort Schichten rund um die Uhr und kommen mit der Produktion nicht nach um alle Werke zu beliefern, die haben Druck ohne Ende, sehe da nichts künstliches sondern das möglicherweise die Nachfrage das Angebot überschreitet und Ersatzteile stehen eh immer hinten an hinter der serienproduktion

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Chaot

#8 Das kann schon stimmen.
Aber es ist doch auch seltsam das plötzlich die Produktionsmenge der Kats nicht mehr ausreicht.
Noch dazu bei einem Bauteil das ja eigentlich in der Form nicht mehr in der Serie drin ist wenn ich mich nicht irre.

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Tornador

Die Serienfertig geht vor der Ersatzteilherstellung, da lässt man lieber Kunden warten anstatt die Produktion am Fahrzeugband noch weiter ins stocken geraten zu lassen

Wie mein Kumpel gestern sagte brennt es wohl in Emden am meisten

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von stopfohr

Ob VW wie blöde produziert, ode nicht, ist egal, VW produziert das Teil nicht selber. Das wird allerdings bei keinem Zulieferer mehr in Serie laufen. Da wird halt ab und an mal ein Los aufgelegt, wenn geradel nichts anderes ansteht.

Und das dauert dann halt schon mal, wenn sich Großhändler und VW selber im Bedarf verschätzt haben.

Oliver

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Mario2000

Hallo Chiccu,

darf man fragen was mit dem Kat ist? Wenn es z.B nur die Aschebeladung ist kann man ggf durch Rückspülen ein zweites Leben einhauchen.

Grüsse

Mario

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Neo

Ich prüfe das morgen mal und melde mich

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von chiccu

#12
Das Innenleben klappert.
Aschebeladung - denke ich - wäre mehr der Russpartikelfilter...
Der kommt aber auch in 8000 km - sagt der freundliche...

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Neo

Klingt wie ein defekter Monolith.

Km-Stand?

Mechanische Beschädigungen?

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Neo

Es stimmt tatsächlich.
Nicht lieferbar, in keinem VZ.
Kein Liefertermin.
Wurde das Fzg beim Hersteller gewartet?
Wird die Rep. bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt? Wenn ja möge der Teiledienst Leiter bitte einen Leihwagen Antrag stellen.

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von chiccu

KM Stand 244000 km
keine mechanische Beschädigungen
wurde immer durchgehend bei VW Scheckheft gefahren - dachte mir - damit bleibt er wertbeständiger - habe mir ein Neuwagenangebot bei Skoda machen lassen - bei Inzahlungsnahme Sharan
bieten Sie mir 4 0 0 0 Euro.
Teiledienst Leiter ziert sich - `Es ist schwierig`

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Tornador

Ich biete dir 5000 Euro auf den Tisch

Re: Katalysator kaputt- kein Ersatz aufzutreiben

Bild von Neo

Dem würde ich auf die Füße steigen!

Voraussetzung ist die Rep im VW Betrieb!

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan