Kaltlaufen Turbolader nach Autobahn und Start Stop

Manchmal frage ich mich was sich die Hersteller dabei denken.

Wir wissen alle das wir nach einer langen Autobahn Fahrt den Motor min.30 Sekunden laufen lassen sollen um den Turbo bzw das öl abzukühlen.

Nun da ich ja jeden Tag ca 50 Km weg habe ( eine Strecke) will die Start Stop Automatik immer den Motor abstellen wenn ich direkt nach der Bahn an der Ampel stehe.

Das kann ja nicht gut sein für den Turbo.

Naja ich kannst ja abstellen aber kann ja nicht der Sinn sein davon.

Wie seht ihr das?

#1

Es reicht doch, wenn der Turbo erst nach Ende der Garantiezeit ausfällt. :-o

#2

Nach dem :click: hier, bzw. wenn man es auf deine Situation überträgt, ist der Leerlauf auch nicht die bestmögliche Lösung.
Oder was denkt ihr?

#3

Beim Frank ist es ja kein einfahren/ einlaufen des Motors.

Fahre mein Auto auch kalt bzw. lasse es vorm abstellen im Stand etwas laufen.
Damit der Turbo runterkommt/abkühlt.

Start/Stop habe ich nicht, ist aber auch wenn (meine Meinung) was für die Stadt.

#4

Ich meinte z.B. wegen „Turbolader werden schlecht geschmiert und gekühlt. 20 Minuten Leerlaufbetrieb sind für einen Turbolader bereits schädlich“

Generell wegen zu geringem Öldruck im Leerlauf.
Sollte das nur auf Motoren zutreffen, die man einlaufen lassen muss?
Warum nicht generell? Bzw. je mehr km der Motor hat, tendenziell umso geringerer Öldruck wegen größeren Spaltmaßen und Leckagen.
Nicht ohne Grund führt der Austausch von Pleuellagerschalen oft zum Defekt der ZKD, durch den sich einstellenden höheren Öldruck.

#5

Da gebe ich dir Recht. So kenne ich das auch.
Man sollte auch ein Auto im Winter nicht im Stand warmlaufen lassen, wegen gerade dem Öldruck/ Ölschmierung. Aber paar sek. nach einer Autobahnfahrt sollten kein Schaden anrichten.
Oder ist das nur ein Mythos?!?

Die Turbos sind doch alle Ölgekühlt.

#6

Das mit dem nachlaufen des Motors lassen wegen dem Turbo betrifft Fahrten mit Vollgas und hoher Drehzahl, im Alltag völlige Nebensache wei8l mnan z.B. im Stadtverkehr eh gesittet on Tour ist

1 „Gefällt mir“

#7

Naja wenn die Bahn frei ist dann kommt der neue Ali schon mal auf Last .

Die 140 Pferdchen wollen auch mal laufen

#8

Ich denke, wenn Du 1km vor der Ausfahrt auf der rechten Spur einfädelst, rollen lässt und dann mit max. 120km/h bis zur Ausfahrt fährst, darf der Motor an der Ampel auch ausgehen.
Das Stop-Start-System hat ja diverse Kriterien, die es abschalten (zu kalt, zu warm, zu geringe Ladung in der Batterie, …)
Vielleicht ist da ja auch ein Motor-/Turboschutz programmiert.
Heißt für Dich: Motor/Turbo noch nicht heiß genug bis zur Ampel? :naenae:

1 „Gefällt mir“

#9

Also wir haben auf der Arbeit zwei neuere Radlader von Volvo und wenn man die richtig quält wollen die vor dem Ausschalten auch abgekühlt werden, da erscheint ein „Ok“ sobald man den Motor abstellen darf. Lässt man sie nicht abkühlen, kommt beim nächsten Motorstart eine riesige Warnmeldung „Turbolader Heißabschaltung!“.

Ich habe herausgefunden, dass man diese Kaltlaufzeit (meist über 2 Minuten) bis zum Erscheinen des „Ok“ erheblich beschleunigen kann, indem man die normale Leerlaufdrehzahl von 700 U/Min mit dem Gaspedal auf ca. 950 U/Min erhöht und ruhig hält. Dann dauert es bis zum „Ok“ meistens nur 30-60 Sekunden.

Ich schließe für mich daraus, dass ein normaler Leerlauf auch nicht unbedingt optimal für den Turbolader und die Umwelt ist. Besser man rollt kurz vor dem Ziel mit gemäßigter Drehzahl in die Straße. Ich habe meinen Galaxy noch nie im Stand kaltlaufen lassen.

Einer der Radlader hat aber übrigens schon einen neuen Turbolader bekommen, die werden bei uns auch wirklich gequält und bis zu diesem Defekt hatte niemand ernsthaft auf das Ok gewartet, sondern meistens sofort nach der Arbeit abgeschaltet. Aus Schaden lernt man.

1 „Gefällt mir“

#10

#7
Schädlich ist da nur, wenn man auf der Autobahn sehr flott unterwegs ist,
dann zu einer Autobahntankstelle fährt und dort sofort den Motor abstellt um zu tanken!
Wenn du noch 2-3 km von der Autobahnabfahrt nachhause hast, passiert da nichts, wenn der Motor sofort abgestellt wird.

Ich habe auch bei jeder Bergauffahrt mit dem abstellen des Motors gewartet, damit sich der Motor und Turbo etwas erholen können.

Nette Grüße

#11

Wo isn der Beitrag jetzt hin :-/
Das waren Zeiten, ist jetzt leicht off topic aber was solls. mobile.de gabs net, aber dafür die Zeitung KFZ- Inserat :smiley:
Kam glaub ich Dienstag und Freitags raus…
Und dann wurde noch vom Festnetz rumtelefoniert…

Kaum vorstellbar heutzutage

#12

#10 Richtung Arbeit direkt und auch zurück direkt Ende der Ausfahrt Ampel.

#13

#12 Dann würde ich die Start/Stop ausprogrammieren, oder besser auf Speicher machen.

#14

Ich hatte mal beim N47 Diesel 4 Zylinder von BMW die Temperatur von außen über Sensoren gemessen. Ölzulauf, Ölablauf, Turboladergehäuse am Lager und Abgasrohr kurz nach dem Turbo.
Die höchste Temperatur wurde erst bei der Regeneration vom DPF erreicht.
Bei volllast und teillast lag die Temperatur Verhältnis mäßig nah beieinander.

Beim abstellen stieg die Temperatur weniger schnell an als beim nachlaufen lassen. Der nachlauf war bei etwa 2 Minuten.

Aber man darf nicht die Unterschiede der Bauart unterschätzen.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Turbo. Schalte aber die SSA regelmäßig aus.

Ein Turbolader bekommt im Leerlauf genügend Schmierung. Macht euch da keine Gedanken.
Beim Wechsel vom Turbo sollte eine gute Werkstatt die Ursache finden. Dazu gehört Druck und Durchflussmenge vom Öl am Turbo zu messen.

Gleitlager sind schon so darauf ausgerichtet mit weniger Schmierung im kaltlauf zurecht zu kommen. Wichtig ist nur, dass die Belastung nicht zu groß wird.

Ich halte die SSA dennoch als Material Verschleißend. Der starter und die Elektrik wird unnötig stark belastet.
Beim Turbo kommt es darauf an wie gut die Abwärme abtransportiert wird und das Öl nicht verkocht.

1 „Gefällt mir“